Beiträge von B3st

    Leider hab ich den Wagen noch nicht. Ich warte derzeit auf einen Anruf des Verkäufers, bei dem wir die Details klären wollten, da er mir den Wagen nach Haus liefert.


    Aber auf die Reinigung werde ich selbstverständlich bestehen! Bin echt mal gespannt, wie der Lackzustand ist.


    Nen komischen Eindruck würd ich das nicht nennen, was halt ärgerlich ist, ist die laut Verkäufer verpfuschte Neulackierung. Wenn man mal in die Auktion sieht, sind da wohl reichlich Neuteile drin und vor allen Dingen ein recht neues Koni-Fahrwerk.


    Zum Thema Neuaufbau:


    Ich bin im Moment dabei, meinen 1.3S Berlina wiederaufzubauen. Den hab ich seit 2002 und hänge da total dran. Hab halt nur Ende 2004 inerhalb von zwei Wochen zwei Unfälle an fast der gleichen Stelle gehabt. Zuerst ist einer in die vordere rechte Seite gefahren, zwei Wochen später und eine Kreuzung weiter dann einer in die vordere linke...


    Da ich nie Zeit und Geld über hatte, ihn wieder zu machen und es mir auch zu peinlich war, so verbeult damit rumzufahren, hab ich ihn dann abgemeldet und seitdem steht er. Jetzt hab ich zwar immer noch wenig Zeit, aber zumindest das Geld und ich habe angefangen, die benötigten Teie zusammenzusuchen und dieses Auto kam mir da gerade recht: Da habe ich Türen und die frühe Heckklappe (sogar ohne Wischer, wie bei mir), weil bei mir leider eine neuere drauf ist.


    Abgesehen von den Beulen hat der Null Rost und 92 000tkm, ist scheckheftgepflegt und es sind für fast 3 000 EUR Neuteile verbaut (unter anderem Nockenwelle neu), und zwar nur Original Opel und in Fachwerkstatt eingebaut!
    Leider ist an ein paar Karosseriekanten durch die immer gute Pflege der Lack recht dünn geworden und in den zwei Jahren, die er jetzt steht, hat sich da ganz leichter Rostansatz breitgemacht. Ich fürchte, da ist eine komplette Neulackierung unabdingbar, was mich sehr ärgert, da der Lack sonst noch echt super ist!



    Außerdem ist er in meiner absoluten Lieblingsfarbe (bernsteingold metallic), ein Berlina mit beigem Velours und ein 1.3S! Das ziehe ich einem mandarinroten Spritvernichter (1.3N) mit Luxus-Ausstattung in Puffrot vor! Der goldene ist auch erstes Modelljahr (EZ 05.03.1980) und außerdem hänge ich da wahnsinnig dran.


    Deshalb denke ich nicht daran, den anderen wieder aufzubauen.


    Aber er ist schon allein aus dem Grund interessant, weil es so ein frühes Modell ist. Ich bin mal gespannt, welche Unterschiede ich im Vergleich zu anderen Ds feststellen werde...

    Also bei meinem Berlina (EZ 05.03.1980) ist lediglich der Stecker für die NSK vorhanden. sonst nichts. Ich glaube, dass ist nicht unbedingt der Ausstattungsvariante zuzuordnen. Ich denke, da spielen Modelljahr, Ausstattung und Produktionsstäte ne Rolle!

    *g* Also ein paar mehr Teile als die Heckklappe brauche ich dann glaub ich doch! Wäre dann ja ne teure Heckklappe für 351€ gewesen!


    Würdest du den denn wieder aufbauen wollen?


    Also dieses Typenschild hat mein Berliina nicht, EZ ist 05.03.1980, über das Produktionsdatum ist mir leider nichts bekannt. VIN=4305132644

    Abgesehen von der Sache mit den einteiligen Stoßstangen waren mir die ganzen Angaben bereits bekannt, denn ich befasse mich bereits seit dem frühen Teenageralter mit dem D. Aber wenn es sich wirklich um das Produktionsdatum handeln sollte, würde mich das stark wundern, denn laut meinen Unterlagen begann die Serienproduktion erst am 09.08.1979 und das erste Fahrzeug wurde am 07.09.1979 an einen Händler ausgeliefert (Quelle: Das große Opel Kadett Buch)


    Von der Erstszulassung kommt das dann wieder hin. Nur bei der Fahrgestellnummer? Der wievielte produzierte Kadett sollte es dann denn sein?


    Außerdem habe ich so ein Typenschild noch nie gesehen, normalerweise sehen die beim D-Kadett doch ganz anders aus, nicht so breit, dafür aber etwas höher und mit schwarz!


    Und zur Frontpartie: Das Fahrzeug habe ich zum Ausschlachten ersteigert und nicht, um ihn wieder flott zu machen! Bin nämlich schon seit ewiger Zeit auf der Suche nach der montierten Heckklappe ohne Wischer, Griff und mit Schloß unten. Die sind ja sonst weder für Geld, noch für gute Worte aufzutreiben.


    Bin mal gespannt, wann ich den Wagen geliefert bekomme. Wenn mir noch andere Besonderheiten auffallen sollten, werde ich diese mal posten!

    Habe mir soeben einen neuen D ersteigert, der ein paar Besonderheiten aufweist. Offensichtlich ist es ein sehr frühes Modell, er hat aber zwei Absonderlichkeiten: Es ist ein Produktionsdatum beim Kühler eingeschlagen (21.06.79)!!!!!!!!!!!!!


    Und man beachte das Typenschild!


    Was sagt ihr dazu?


    Es handelt sich um einen 1.3N Luxus.


    Ein U-Kat wird grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt, genau wie Einstufungen mit dem Wort "schadstoffarm". Hier ist immer der höchste Steuersatz fällig.


    Wenn das Fahrzeug mit einem nachträglich eingebauten Euro-1 Kat ausgerüstet ist, lässt sich auch kein weiterer Steuervorteil herausholen. Eine Umrüstung auf EURO-2 ist nur bei Fahrzeugen möglich, die serienmässig über einen EURO-1 Kat verfügen.


    Traurig, aber wahr!