Beiträge von franklin84

    Hallo.
    Wir müssen mal einen kleinen Cut im Thema machen, denn:
    Die alte Multec liegt im Regal und habe eine neue von opelclassicparts drauf geschraubt!
    Diese war komplett mit allen Anbauteilen etc.
    Benzinleitung ist nochmal erneuert worden, da die erste Kunststoff evtl nicht benzinbeständig war.
    Alle Zündkabel (Bosch B127 0 986 357 127), Finger und Verteilerkappe neu, ebenso neue Kerzen (original GM).
    Auto steht nun gerade in Garage!!!


    Am Freitag sprang die Kiste ohne großes Murren an und lief perfekt.
    Habe aber nur 2-3 Minuten laufen lassen.
    Danach Brücke in diagnosestecker und Zündung noch abgeblitzt.


    Am Samstag vormittag war schon wieder Feierabend!!! Nixxxx mehr ;(


    Krümmer Zylinder 1/2 warm und 3+4 heiß.
    Zündfunke direkt an der Zündspule gelb, dünn, schwach und kaum mgl mehr als 5mm zu überbrücken!!


    Also nochmal: ich brauch einen ordentlichen Funken!!
    Wieso das am Freitag lief!? Keine Ahnung!
    Evtl. optimale Bedingungen wo der Funke gerade so gereicht hat, Wackelkontakt, Feuchtigkeit oder Masseschluss!!
    Der mickrige Funke würde auch erklären wieso Zylinder 1&2 nur selten zünden!


    Kann man das Zündmodul prüfen?
    Zündspule ist lt Multimeter OK...


    Ich komme aus dem Raum Chemnitz!


    Grüße
    Frank

    Die Zündkabel sind alle mit Kohle oder Graphit. Das wird mit der Zeit spröde. Die alten gehen auch nicht!


    Der Widerstand ist noch viel größer!
    Kabel Zündspule - Verteiler: 8kOhm
    Verteilerfinger: 1kOhm
    Längstes Zündkabel: 12kOhm


    Das sind dann über 20kOhm


    Wenn ich das dann an die Karosserie halte sehe ich fast nix!


    Ich habe erstmal ne neue Zünsspule gekauft und werde mir noch einen billigen Satz Zündkabel kaufen (in der Hoffnung, das die weniger Widerstand haben)


    Ansonsten noch jemand ne Idee wieso der Zündfunke so mickrig ist?

    Hallo! Ich mal wieder!
    Habe die Benzinleitung nochmal getauscht, da ich nicht sicher war ob die vorhergende Benzinfest sei!
    Danach das Auto abgelassen und angelassen!
    Nach kurzem muckern lief er einwandfrei, hab die Zündung noch abgeblitzt und alles fein.
    Heute wieder nix. Springt wie eine Rüttelplatte!
    Krümmer Zylinder 1 warm, Zylinder 2 wärmer, 3&4 feuerheiß! -> In 1 & 2 zündet nicht viel! Aber wieso?


    Wie sollte denn der Zündfunke aussehen? Der ist einfach nur mickrig und gelb :(
    Kann man was machen, habe nur gebrauchte Spulen da und überall das gleiche.
    Die neuen Boschkabel haben einen gigantischen Widerstand.
    Da von Zündspule zu Verteiler hat schon 7,8kOhm (vorher 4.5kOhm)


    Ich gehe davon aus, das die Energie nicht reicht um das Gemisch zu zünden!
    Also andere Kabel oder mehr bums, aber wie!!????????


    Grüße
    Frank

    Das ist nicht mein Motor mit mit der Beru-Zündkappe und der bunten Dichtmasse! :D


    Ich werde das Auto mal ablassen, so das es eben steht und vorher den Benzinfilter ordentlich befestigen...


    Die Benzinleitungen aus Kunststoff werden auch länger, da muss ich wohl mal zum Teilehändler neue besorgen :-O

    Ich habe die Massekabel aus dem Kabelbaum da angeschraubt wo eigentlich die mechanische Kraftstoffpumpe sitzt.
    Habe den Durchgang zur Batterie auch schon mit dem Ohmmeter kontrolliert...
    Also das klappt!


    Ja, vorlauf ist hinten bzw die mit Schelle!


    Benzindruck muss ich mal gucken wie ich den prüfen kann, hab beim Pumpenwechsel den Schlauch beschädigt :(


    Den Verteiler hatte ich auch schon in dieser Position, bzw war er in dieser Position bevor ich ihn zerlegt habe und da lief er astrein!!


    Mein Verteiler ist von Bosch, die Kabel gehen nicht weiter drauf und die Zündfunken sind bei Zylinder 1 & 2 auch schwächer als bei 3 & 4, da die Widerstände der Leitungen auch höher sind.
    Ansonsten wie schon erwähnt ist alles neu gemacht worden, auch die Zündanlage!


    Also ich bin da total ratlos, obwohl ich schon genug mit Motoren zu tun hatte...
    Ich werde das Auto mal gerade hinstellen und gucken was passiert...


    Grüße
    Frank

    Nein, KW- und Nockenwellenrad, sowie Zündverteiler kann man anhand der Nasen und Kerben nicht vertauschen!
    Alles vorher überprüft, auch den OT mit Schraubendreher durch Zündkerzenöffnung geprüft etc etc.
    Habe den Zahnriemen früher schon mehrmals problemfrei gewechselt...


    Kompressionstster habe ich da, leider ohne Schleppzeiger :(
    Muss ich auch das Zündmodul abziehen oder reicht nur die Zündspule vom Kabelbaum zu trennen??


    Immer noch stellt ich mir die Frage ob die Schräglage vom Aufbocken evtl negative Auswirkungen auf die Zündgeschichte haben könnte??
    Warmlaufen ist nicht möglich! Läuft auf 2-3 Pötten trotz Zündfunke!!


    schrauberlehrling:
    ich nehme gerne die Einspritzdüse, vlt den Zündverteiler, je nach Ausführung und Zustand halt...!
    Danke :)

    Wow, welch Resonanz!! :D


    Ja, Spritfilter ist neu, von Bosch und Einbaurichtung ist aufgedruckt!


    Rücklauf ist auch ok. Die Benzileitung ist komplett neu, auch wenn ich mit dem neumodischen PU-Leitungen nicht so recht zufreieden bin läuft es erstmal hindurch!


    Billige "Druckmeter" konnte ich auf die Schnelle nich in der Bucht ausfindig machen. Also geschätzt wurde eine halbe Bierflasche in wenigen Sekunden voll :D
    Wieviel sollte in welcher Zeit denn gefürdert werden???
    Habe die Benzinpumpe jetzt wieder getauscht, da ich doch noch ein passendes Ersatzteil hatte! .-)


    Alle Schläuche sind neu, auch Unterdruck!!


    Hab ne neue Multec von "Opel Classic Parts" bestellt und eingebaut!
    Motor läuft bedeutend besser, aber geht ohne Gas zu geben aus!


    WICHTIG:
    Welchen Einfluß hat die Schräglage des PKWs??
    Hab ihn noch etwas schräg aufgebockt und keine Ahnung ob das Einfluss auf das Startverhalten hat!!???


    Also die MKL geht wenn er mal läuft auch aus, Öldruck passt, aber wenn ich den Fuß vom Gas nehme dann verreckt er.
    Zylinder 1 bringt wenig wärme, wobei man bei 2-4 Erwärmung am Krümmer merkt!
    Kappe, Finger & Kabel sind ja auch schon neu :(


    @captain-kadett: wie bitte =O =O
    Verstehe gerade nur bahnhof, war der Meinung das die markierung tatsächlich OT ist und als genau zu betrachten sei!

    Motor wurde vorher mehrmals durchgedreht und Finger steht da wo er soll.
    Lieferung ist nun gekommen und neue Bosch Kappe, Finger und Zündleitungssatz + Kerzen (original Opel WR7DC) verbaut.
    Im ganzen hat es 0,0 gebracht!!


    Ja, ich will ja auch kein experiment machen mit den Ersatzteilen.
    Das stammt noch aus früherer Zeit, da hatte ich immer wenig Standgas und er ging dann manchmal im kalten zustand aus.
    Deswegen viele Steuergeräte und viele Leerlaufsteller.
    'Aber insgesamt lief der Motor mit allen.
    Bin mir aber sicher, das richtige StG verbaut zu haben.
    Nur halt die Düse weiß ich nicht, kann ja mal gucken ob ich irgendwelche Zahlen darauf finde!


    Achja...
    Vielleicht ist es von Interesse.
    Bevor ich den Motor das erste mal gestartet hatte, habe ich das Benzinpumpenrelais gebrückt (Rot mit Rot/Blau) und habe den Benzinschlauch komplett durchgepumpt!
    Am Anfang hat die Benzinpumpe extrem arbeiten müssen und dann ging es schlagartig "plopp" und es lief flüssig!!
    Keine Ahnung ob irgendwo vielleicht was verharzt oder verklebt war bzw noch ist!?
    Aber die Benzinschläuche sind richtig angeschlossen!
    Nur die Pumpe ist getauscht, da die originale das kleine Stück schlauch aufgelöst hat!
    Zur Auswhl hatte ich 2 Exemplare, eine bei de rich nicht mal den Schlauch drauf bekam und somit nicht nutzen konnte.
    Die jetzige müsste ich vor der Zerlegung schon mal im Tank gehabt haben und die ging...


    Ich habe nun glücklicherweise relativ günstig ne Multec bei opel-classicparts bekommen und paar Topran X/ Fußdichtungen!!


    Kraftstoff ist übrigens frisch und der Tank war vorher leer und sauber und mit einem Lappen verschlossen!



    Der 1.4er hat kein KW-Sensor!
    Wie mess eich den Kraftstoffdruck??
    Ich habe jetzt PU-Spritleitung liegen vom Filter bis zum Querlenker, da die Stahl fast schrott waren...
    Ist das Egal?
    Stellung der Düse?? Sorry, das ist mir neu! Ich weiß das der Steker richtung der Kabeldichtung stehen muss, hab da nicht darauf geachtet, bitte mal näher erläutern!!!!!!!! ?(
    Verteiler steht kerbe auf Kerbe, also eigentlich bei 0°


    Sollte ich mal die im Diagnosestecker A+B brücken um den "Not- bzw Einstellmodus" zu aktivieren?


    Grüße
    Frank