Beiträge von franklin84

    Hi!
    Supi das hier gerade das Thema Bremssättel ansteht.
    Habe hier einen Satz ATE rumliegen FN 52/24.
    Also einen 52er Kolben und für welche Scheibengröße?


    Meine vordere Bremsanlage ist Schrott und würde gerne auf 236x20 umrüsten.
    Passen die Sättel oder welche benötige ich dann??


    Grüße
    Frank

    Ich hab den Kopf schon hier liegen...
    Will nur ungern einen anderen nehmen da der Motor äußerlich komplett gereinigt wurde und das Zeug aus der Bucht und Kleinanzeigen wie Hölle aussieht :-O
    Hab jetzt alles zerlegt ohne etwas zu zerstören und numeriert abgepackt.
    Der Kopf ist plan, längs eine Toleranz von 0.04mm.
    Die Ventilführung hat keine Kratzer, aber die gleichmäßig rauhe Oberfläche darin ist ok, oder (also wir reden hier von paar ym)?


    JuppesSchmiede: An 1.3er Tuning am C14NZ habe ich auch schon gedacht :)
    Lohnt sich das? Wie sieht es danach mit der AU aus?


    Gruß!

    So, Kopf ab.
    War auch besser so. Also die ZKD hat ja kaum noch wasser durchgelassen oder ist es normal das da nur 3mm große Löcher drin sind? :-O
    Ventil ist hinüber wie man unschwer erkennen kann!
    Morgen mal alles konkret untersuchen und mal gucken was die Führungshülse macht...


    Wie bekomme ich am besten das Nockenwellengehäuse vom Kopf ab ohne irgendwas zu beschädigen? Hinten klafft es schon etwas auf...


    Wieso schleift man am Ventilsitz rum und nicht am Ventil, wenn es neu gemacht wird??


    Sollte man die anderen Ventile reinigen? Wenn ja, mit was? Ist da Flies zu grob?


    PS: Es ist nur ein C14NZ! Er sollte halt nur laufen und nicht komplett überholt werden!



    Grüße Frank

    Ok ok!
    Aber der Kopf muss runter!
    Ich kriege die Keile definitiv nicht im eingebauten Zustand rein und was mit dem Ventil und dessen Führung los ist sehe ich ja sonst auch nicht...
    Ich hatte einen Denkfehler was die Federkraft anbelangt!
    Muss ich das Nockenwellengehäuse auf den Zylinderkopf drücken oder passt das saugend zusammen, wenn ich wieder alles montiere?
    Ist es OK, wenn ich nur das eine Ventil erneuere und muss da irgendwas am Ventil geschliffen werden?
    Hier gibts eigentlich alles zu kaufen, auch wenn die Preise im Gegensatz zu anderen Komponenten ziemlich gepfeffert im Preis sind :-O


    Danke für den Tipp mit dem Stativ. Da liegt gerade einer bei uns im Schrott. Vielleicht geht der Dazu noch :D

    Also ich habe den Einlasskrümmer schon entfernt, um zu sehen ob sich ein Lappen versteckt hätte...
    Und da sah ich den Ruß im Ansaugtrakt vom Zyl. 1.
    Mit einer Spitzzange lässt sich das Ventil auch schlecht bewegen.
    Ich denke, es ist krumm!
    Also schraube ich alles runter und mache das Ventil inkl. Kipphebel neu!
    Wie hoch ist die Federspannung der Ventile? Fliegt mit das um die Ohren?
    Kann ich Reinzosil zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf zumDichten machen?
    Muss das Ventilstößel auch neu?

    Es ist erstmal überhaupt nichts an Beschädigungen zu sehen!
    Auch das lose Ventil steht nicht sehr tief im Brennraum.
    Wie kann ich denn überprüfen ob dieses Ventil sich leichtgängig bewegt und somit i.O. wäre?
    Kann ich es durch den Einlass mit einer Spitzzange packen?

    Ich habe jetzt alle Leitungen duchgeklingelt, Masseverbindungen geprüft etc etc. Nichts zu finden!
    Den Zündkerzenstecker habe ich höher gehangen und macht doch ca 10mm Funke.


    Ich werde doch nochmal die Ansaugbrücke entfernen. Ich kann mir nur erklären das noch irgendwo ein Stück Lappen drin steckt.'
    Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :(

    Hallo.
    Wir müssen mal einen kleinen Cut im Thema machen, denn:
    Die alte Multec liegt im Regal und habe eine neue von opelclassicparts drauf geschraubt!
    Diese war komplett mit allen Anbauteilen etc.
    Benzinleitung ist nochmal erneuert worden, da die erste Kunststoff evtl nicht benzinbeständig war.
    Alle Zündkabel (Bosch B127 0 986 357 127), Finger und Verteilerkappe neu, ebenso neue Kerzen (original GM).
    Auto steht nun gerade in Garage!!!


    Am Freitag sprang die Kiste ohne großes Murren an und lief perfekt.
    Habe aber nur 2-3 Minuten laufen lassen.
    Danach Brücke in diagnosestecker und Zündung noch abgeblitzt.


    Am Samstag vormittag war schon wieder Feierabend!!! Nixxxx mehr ;(


    Krümmer Zylinder 1/2 warm und 3+4 heiß.
    Zündfunke direkt an der Zündspule gelb, dünn, schwach und kaum mgl mehr als 5mm zu überbrücken!!


    Also nochmal: ich brauch einen ordentlichen Funken!!
    Wieso das am Freitag lief!? Keine Ahnung!
    Evtl. optimale Bedingungen wo der Funke gerade so gereicht hat, Wackelkontakt, Feuchtigkeit oder Masseschluss!!
    Der mickrige Funke würde auch erklären wieso Zylinder 1&2 nur selten zünden!


    Kann man das Zündmodul prüfen?
    Zündspule ist lt Multimeter OK...


    Ich komme aus dem Raum Chemnitz!


    Grüße
    Frank