Probleme bei Wiederinbetriebnahme vom C14NZ

  • #51

    Die Federspannung liegt ungefähr bei 300 N, also entsprechend 30 kg bei geschlossenem Ventil. Bei 10 mm Hub schon 600 N. Also etwas Kraft braucht man wohl.


    Das Reinzosil kannst Du nehmen, da würde ich nicht extra was anders kaufen. Beim Stößel musst Du prüfen, ob der nicht klemmt und noch gängig ist.


    P.S.: Beim Auto musste ich noch nie einen Zyl.kopf runter nehmen. Da hab' ich nur Erfahrung beim Motorrad, und das ist schon lange her.

  • #53

    Ok ok!
    Aber der Kopf muss runter!
    Ich kriege die Keile definitiv nicht im eingebauten Zustand rein und was mit dem Ventil und dessen Führung los ist sehe ich ja sonst auch nicht...
    Ich hatte einen Denkfehler was die Federkraft anbelangt!
    Muss ich das Nockenwellengehäuse auf den Zylinderkopf drücken oder passt das saugend zusammen, wenn ich wieder alles montiere?
    Ist es OK, wenn ich nur das eine Ventil erneuere und muss da irgendwas am Ventil geschliffen werden?
    Hier gibts eigentlich alles zu kaufen, auch wenn die Preise im Gegensatz zu anderen Komponenten ziemlich gepfeffert im Preis sind :-O


    Danke für den Tipp mit dem Stativ. Da liegt gerade einer bei uns im Schrott. Vielleicht geht der Dazu noch :D

  • #55

    Ein neues Ventil einschleifen macht man eh, wenn man ein neues nimmt, dann sollte der Sitz einem Grundschliff gekommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #56

    So, Kopf ab.
    War auch besser so. Also die ZKD hat ja kaum noch wasser durchgelassen oder ist es normal das da nur 3mm große Löcher drin sind? :-O
    Ventil ist hinüber wie man unschwer erkennen kann!
    Morgen mal alles konkret untersuchen und mal gucken was die Führungshülse macht...


    Wie bekomme ich am besten das Nockenwellengehäuse vom Kopf ab ohne irgendwas zu beschädigen? Hinten klafft es schon etwas auf...


    Wieso schleift man am Ventilsitz rum und nicht am Ventil, wenn es neu gemacht wird??


    Sollte man die anderen Ventile reinigen? Wenn ja, mit was? Ist da Flies zu grob?


    PS: Es ist nur ein C14NZ! Er sollte halt nur laufen und nicht komplett überholt werden!



    Grüße Frank

  • #57


    Wenn du nun neues Ventil nimmst, hat dieses den richtigen Winkel, dein Ventilsitz aber hat auf Grund seines Alters nicht mehr den richtigen Winkel, also schleift man den Winkel wieder richtig und dann schleift man das Ventil auf den Sitz ein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #58

    Ventilsitz neu fräsen , mit Korrekturwinkel? Anschließend Breite und Lage der Berührungsfläche prüfen? Wenn die Ventilführung ausgelutscht ist? Ich glaube das ist jetzt zuviel verlangt vom armen Frank.


    Ich würde es nur mit der Paste versuchen, einschleifen. Mit einem Saugnapf o.ä. Die anderen Ventile in Ruhe lassen, wenn die keinen Schlag bekommen haben. Sonst wird das ja ein Riesenaufwand.

  • #59

    Erst mal glückwunsch zum gefundenen Fehler!


    Wenn der Kadett nur laufen soll, würde ich einfach einen anderen Zylinderkopf nehmen für den C14NZ. So einen wird hier bestimmt noch jemand liegen haben.
    Wäre vom Aufwand her am geringsten. Du müsstest nicht schleifen, nicht an den Ventilen arbeiten.


    Jedoch sollte ein gebrauchter ZK gemessen und ggf. geplant werden. Ist er geplant, empfiehlt sich eine Übermaß-Dichtung für den ZK.


    MfG

  • #60

    Kannst auch ruhig einen geplanten Kopf mit einer standart Kopfdichtung verbauen, der C14NZ hat so eine geringe Verdichtung, das er das ab kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!