Probleme bei Wiederinbetriebnahme vom C14NZ
-
-
-
#12 @ Frank,
in dem ersten Bericht schreibst Du, dass bei der Multec-Einspritzanlage neu Dichtungen eingebaut wurden.
Hast Du die graue Dichtung, die zwischen Ober- und Unterteil sitzt richtig aufgelegt? Diese kann auch falsch um 180 Grad verdreht eingebaut werden.Hatte schon mal nach der Benzinpumpe gefragt.
Läuft diese, wenn die Zündung eingeschaltet wird kurze Zeit? -
-
-
#14 Ich denke Kraftstoffseitig ist alles ok, weil er ja alles neu gemacht hat. Der Fehler muss irgendwo im Zündbereich liegen. Auch wenn der Verteiler Kerbe auf Kerbe steht, würde ich mal etwas variieren.
Die MKL leuchtet aber bei Zündung ein, oder? Nicht, dass das Steuergerät eine unzuverlässige Stromversorgung hat. Das hatte ich mal. Da suchst du die doof. Am Ende war es der dicke Stecker neben der Batterie, der die Kabelbäume verbindet.
Vielleicht kann jemand mal ein Video vom Startvorgang im Motorraum machen. Eigentlich hört man es, was fehlt, wenn er nicht läuft. Kannste ja irgendwo hochladen und dann den Link hier reinstellen.
-
-
-
#16 franklin84: von wo bist du? Vielleicht kann ja mal einer rumkommen und sich das ganze vor Ort anschauen.
Wenn das nun verbaute ESV von einem c16nz ist, sollte der Motor trotzdem laufen, auch wenn zu viel eingespritzt wird. Bei einem ESV vom c18nz könnte es schon problematischer werden.
Zudem hast du geschrieben, dass die Pumpe zu erst gegen einen Widerstand arbeiten musste...
Vielleicht hat die Pumpe nun einen weg. Ich würde da auch mal den Kraftstoffdruck messen.Und wegen dem Hosenrohr...Der Motor braucht etwas Rückstau. Steck mal einen Lappen in das offene Hosenrohr beim nächsten Startvorgang.Aber pass auf Fehlzündungen auf!
-
-
-
#18 Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Lief zwar zu fett, aber als Provisorium hat es funktioniert.
Übrigens ist es nicht normal, dass am Drosselklappenpoti Benzin raussifft. Der scheint also Überdruck im Ansaugtrakt auf zu bauen.Franklin84: Ich würde da noch mal die OT-Einstellung anschauen.Nach den Markierungen darfst du da nicht gehen.Die sind tw. recht ungenau. Notfalls musst du noch mal per Hand einstellen, indem du den 1. Zylinder auf OT drehst und die Nockenwelle auf Ventilüberschneidung einstellst.
-
-
#19 Wow, welch Resonanz!!
Ja, Spritfilter ist neu, von Bosch und Einbaurichtung ist aufgedruckt!
Rücklauf ist auch ok. Die Benzileitung ist komplett neu, auch wenn ich mit dem neumodischen PU-Leitungen nicht so recht zufreieden bin läuft es erstmal hindurch!
Billige "Druckmeter" konnte ich auf die Schnelle nich in der Bucht ausfindig machen. Also geschätzt wurde eine halbe Bierflasche in wenigen Sekunden voll
Wieviel sollte in welcher Zeit denn gefürdert werden???
Habe die Benzinpumpe jetzt wieder getauscht, da ich doch noch ein passendes Ersatzteil hatte! .-)Alle Schläuche sind neu, auch Unterdruck!!
Hab ne neue Multec von "Opel Classic Parts" bestellt und eingebaut!
Motor läuft bedeutend besser, aber geht ohne Gas zu geben aus!WICHTIG:
Welchen Einfluß hat die Schräglage des PKWs??
Hab ihn noch etwas schräg aufgebockt und keine Ahnung ob das Einfluss auf das Startverhalten hat!!???Also die MKL geht wenn er mal läuft auch aus, Öldruck passt, aber wenn ich den Fuß vom Gas nehme dann verreckt er.
Zylinder 1 bringt wenig wärme, wobei man bei 2-4 Erwärmung am Krümmer merkt!
Kappe, Finger & Kabel sind ja auch schon neu@captain-kadett: wie bitte
Verstehe gerade nur bahnhof, war der Meinung das die markierung tatsächlich OT ist und als genau zu betrachten sei! -
#20 Keine Panik
Die Kerben an der Zahnriemenverkleidung sind ein Hilfspunkt. Man kann nicht 100%ig danach gehen. Hättest du die Steuerzeiten völlig versetzt, wäre der Motor schon platt.An deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal die Kompression messen. Sprich:
-Motor warm laufen lassen bis auf Betriebstemperatur
-Danach Stecker von der Einspritzdüse ab, das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler ab, sämtliche Zündkabel von den Zündkerzen ab,Multistecker von der Zündspule ab
-Zündkerze Zylinder 1 raus, Kompressionstester in die Zündkerzenbohrung, 2. Mann lässt den Anlasser für ca. 5 sek. drehen und drückt dabei das Gaspedal voll durch,Messwert ablesen,danach Zündkerze wieder rein.Und das machst du dann bei jedem Zylinder. Kannst uns dann ja mal schreiben, was die Messung bei jedem Zylinder ergeben hat.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!