Probleme bei Wiederinbetriebnahme vom C14NZ

  • #41

    ich hab das jetzt auch mal durchgelesen.


    Könnte fast wetten das nicht die düse durchgebrannt ist und das gemisch entzündete, sondern ne fehlzündung in den ansaugtrakt schlug. Da kommen schon gute flammen oben raus.


    Wenn ich dein bild richtig deute ist das hintere obere kabel auf 4, sollte aber auf 1.
    Bauchgefühl ist die kappe/verteiler 180' verdreht.



    Gruss chris

  • #43

    Hallo.
    Wir müssen mal einen kleinen Cut im Thema machen, denn:
    Die alte Multec liegt im Regal und habe eine neue von opelclassicparts drauf geschraubt!
    Diese war komplett mit allen Anbauteilen etc.
    Benzinleitung ist nochmal erneuert worden, da die erste Kunststoff evtl nicht benzinbeständig war.
    Alle Zündkabel (Bosch B127 0 986 357 127), Finger und Verteilerkappe neu, ebenso neue Kerzen (original GM).
    Auto steht nun gerade in Garage!!!


    Am Freitag sprang die Kiste ohne großes Murren an und lief perfekt.
    Habe aber nur 2-3 Minuten laufen lassen.
    Danach Brücke in diagnosestecker und Zündung noch abgeblitzt.


    Am Samstag vormittag war schon wieder Feierabend!!! Nixxxx mehr ;(


    Krümmer Zylinder 1/2 warm und 3+4 heiß.
    Zündfunke direkt an der Zündspule gelb, dünn, schwach und kaum mgl mehr als 5mm zu überbrücken!!


    Also nochmal: ich brauch einen ordentlichen Funken!!
    Wieso das am Freitag lief!? Keine Ahnung!
    Evtl. optimale Bedingungen wo der Funke gerade so gereicht hat, Wackelkontakt, Feuchtigkeit oder Masseschluss!!
    Der mickrige Funke würde auch erklären wieso Zylinder 1&2 nur selten zünden!


    Kann man das Zündmodul prüfen?
    Zündspule ist lt Multimeter OK...


    Ich komme aus dem Raum Chemnitz!


    Grüße
    Frank

  • #44

    Wie man das Zündmodul selbst durchmessen kann um es zu prüfen, weiß ich nicht. Aber ich habe einen Arbeitskollegen der in Chemnitz aufm Kaßberg wohnt. Dem könnte ich Mittwoch ein definitiv funktionierendes Gebrauchtes Zündmodul mal mitgeben. Das kannst du dann mal ausprobieren.


    Ansonsten bin ich an den letzten 3 Wochenenden im Juni mal in der Nähe von Chemnitz. Sollte das bis dahin nicht geklärt sein, kann man ja mal mit 4 Augen die Sache betrachten :pinch: :pinch:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #45

    Ich habe jetzt alle Leitungen duchgeklingelt, Masseverbindungen geprüft etc etc. Nichts zu finden!
    Den Zündkerzenstecker habe ich höher gehangen und macht doch ca 10mm Funke.


    Ich werde doch nochmal die Ansaugbrücke entfernen. Ich kann mir nur erklären das noch irgendwo ein Stück Lappen drin steckt.'
    Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :(

  • #46

    Hallo!
    Problem gefunden!


    Kann mir bitte einer sagen was ich nun kaufen muss um den scheiß zu reparieren?
    Ich habe schon an T3, Käfer und anderen Motoren rumgespielt. Also sollte das hier auch nicht komplizierter sein.
    Oder kann man das alte Zeug wieder einbauen?
    Das Einlassventil Zylinder 1 stand somit permanent offen!


    Grüße
    Frank

  • #47

    Hallo,


    erstmal gut dass Du weisst, warum der Motor nicht lief.


    Man kann jetzt nicht erkennen, ob die Ventilkeile beschädigt sind, das Ventil, Federteller, Schwinghebel und was noch.


    Ganz ohne Grund fällt das auch nicht auseinander. Guck' Dir die Teile mal genauer an, zumindest wenn's dann später halten soll.

  • #48

    Es ist erstmal überhaupt nichts an Beschädigungen zu sehen!
    Auch das lose Ventil steht nicht sehr tief im Brennraum.
    Wie kann ich denn überprüfen ob dieses Ventil sich leichtgängig bewegt und somit i.O. wäre?
    Kann ich es durch den Einlass mit einer Spitzzange packen?

  • #50

    Also ich habe den Einlasskrümmer schon entfernt, um zu sehen ob sich ein Lappen versteckt hätte...
    Und da sah ich den Ruß im Ansaugtrakt vom Zyl. 1.
    Mit einer Spitzzange lässt sich das Ventil auch schlecht bewegen.
    Ich denke, es ist krumm!
    Also schraube ich alles runter und mache das Ventil inkl. Kipphebel neu!
    Wie hoch ist die Federspannung der Ventile? Fliegt mit das um die Ohren?
    Kann ich Reinzosil zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf zumDichten machen?
    Muss das Ventilstößel auch neu?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!