Probleme bei Wiederinbetriebnahme vom C14NZ
-
-
-
-
-
#33 Das ist nicht mein Motor mit mit der Beru-Zündkappe und der bunten Dichtmasse!
Ich werde das Auto mal ablassen, so das es eben steht und vorher den Benzinfilter ordentlich befestigen...
Die Benzinleitungen aus Kunststoff werden auch länger, da muss ich wohl mal zum Teilehändler neue besorgen :-O
-
#34 Hallo! Ich mal wieder!
Habe die Benzinleitung nochmal getauscht, da ich nicht sicher war ob die vorhergende Benzinfest sei!
Danach das Auto abgelassen und angelassen!
Nach kurzem muckern lief er einwandfrei, hab die Zündung noch abgeblitzt und alles fein.
Heute wieder nix. Springt wie eine Rüttelplatte!
Krümmer Zylinder 1 warm, Zylinder 2 wärmer, 3&4 feuerheiß! -> In 1 & 2 zündet nicht viel! Aber wieso?Wie sollte denn der Zündfunke aussehen? Der ist einfach nur mickrig und gelb
Kann man was machen, habe nur gebrauchte Spulen da und überall das gleiche.
Die neuen Boschkabel haben einen gigantischen Widerstand.
Da von Zündspule zu Verteiler hat schon 7,8kOhm (vorher 4.5kOhm)Ich gehe davon aus, das die Energie nicht reicht um das Gemisch zu zünden!
Also andere Kabel oder mehr bums, aber wie!!????????Grüße
Frank -
-
#35 Na dann nimm' doch zum Test einfach ein anderes Stück Kabel. Kann auch einfaches Kupferkabel aus der Grabbelkiste sein, machst Du vielleicht noch ein Stück Schlauch drum zum Isolieren und guckst ob er dann läuft. Oder das alte Zündkabel, wenn Du noch hast.
Eigentlich sollte der aber auch mit 10 kOhm noch laufen, das ist schließlich Hochspannung.
-
#36 Die Zündkabel sind alle mit Kohle oder Graphit. Das wird mit der Zeit spröde. Die alten gehen auch nicht!
Der Widerstand ist noch viel größer!
Kabel Zündspule - Verteiler: 8kOhm
Verteilerfinger: 1kOhm
Längstes Zündkabel: 12kOhmDas sind dann über 20kOhm
Wenn ich das dann an die Karosserie halte sehe ich fast nix!
Ich habe erstmal ne neue Zünsspule gekauft und werde mir noch einen billigen Satz Zündkabel kaufen (in der Hoffnung, das die weniger Widerstand haben)
Ansonsten noch jemand ne Idee wieso der Zündfunke so mickrig ist?
-
-
#37 20 kOhm klingt erst mal viel, wenn man von der Zündspule bis zum Anschluss an der Zündkerze rechnet ist der Widerstand fast unendlich, weil die Zündspannung noch die Funkenstrecke zwischen Verteilerfinger und Verteilerkappe überwinden muss.
Hast Du die Spannungsversorgung der Zündspule beim Anlassen überprüft?
-
-
-
#39 Ich hab' mir alles durchgelesen - es ist verwirrend und eine Ferndiagnose schwer.
Ich frage mich, wie kann das Einspritzventil durchbrennen und das Gemisch entzünden?
Problem bei der Zündung ist, die ist nicht autark sondern mit in das Motorsteuergerät eingebunden. Der Hallgeber leitet sein Signal nämlich erst dort hin, bevor es weiter zum Schaltgerät unter der Zündspule geleitet wird. Das sind einige Kabel und Stecker dazwischen, wo ein Masseschluss oder Kurzschluss vorliegen kann.
Ich kann Dir das auch nicht sagen, welche Werte man da mit dem Multimeter messen soll. Der Spannung zur Zündspule muss schnell an- und abschwellen, um eine hohe Zündspannung zu erzeugen. Werkstätten haben Geräte, mit denen man die Zündanlage primär- und sekundärseitig messen kann.
Um die Zündkabel auszuschließen, dann guckst Du Dir erst mal nur die Funken an, die direkt von der Zündspule zum Verteiler gehen. Eine Funkenstrecke von 15 mm sollte mindestens möglich sein.
-
#40 Nenn uns doch mal die ersten 2 Zahlen deiner Postleitzahl. Das muss sich mal jemand anschaun. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe!!
Man sollte einfach mal die Teile systematisch von nem laufenden 1.4er mit deinem Tauschen und dann sollte der Fehler schnell gefunden sein.
Wie sehen jetzt nach den ganzen Fehlläufen deine 4 Zündkerzen aus? BILD!
Hast du immer noch das 1.6er ESV drin? Ich vermute irgendwie, dass er ja nach Betriebsbedingungen absäuft. Und abhängig von der vorhandenen Kompression sind es halt bei dir die 1&2, die ansaufen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!