Beiträge von Frisco-2.0

    Der Tacho mit W=1105 stammt aus dem Ascona C. Dieser hatte aber ab Werk schon eine größere Bereifung mit größerem Abrollunfang. Somit würde der Tacho noch viel mehr falsch gehen.


    Eventuell geht es ja mit einem Tacho vom Corsa A!? Der hat ja schon eine kleinere Bereifung, als der Kadett. Bin mir aber was die W-Zahl angeht nicht sicher...

    Das Problem mit streikenden Anzeigen liegt meist an dem kleinen schwarzen Widerstand mit drei Beinchen, welche an die Rückseite des Tachos geschraubt ist...habe den schon mehrfach bei Kadetten getauscht, meist aber war da die Tankanzeige das Problem.

    War da nicht mal was, dass Autos bis EZ 1994 rückgerüstet werden können?


    Zumindest beim H war es so, dass mein Kadett einen zu hohen CO-Gehalt hatte, deshalb hätte der Prüfer mir den auf U-Kat umgeschlüsselt, wenn ich das Problem nicht hätte lösen können.

    Okay!? Ja, dann hatte ich wohl einfach bisher nicht den Kontakt mit den schlimmen Exemplaren.

    Aber es fahren dennoch immernoch sehr viele G's herum.


    Dass die Astra G nicht rostfrei sind, das ist mir klar (Längsträger Unterboden, Radläufe, Schwellerenden). Aber im Vergleich zu Kadett E sind die aus meiner Erfahrung karosserietechnisch weitaus stabiler und besser, oder sie rosten einfach nur später. 😉

    Rost am Radlauf hatte mein 99er nämlich auch, der 98er aber nicht. Das liegt aber auch immer an der Pflege der Vorbesitzer.


    Generell hatte ich Lisa den G vorgeschlagen, weil er als einziger Astra dem Kadett E von der Form her sehr ähnlich sieht und einigermaßen standhaft ist.

    Ich kann über den G wenig schlechtes berichten, außer hohem Ölverbrauch beim X16XEL.

    Opel85: Das liegt dann halt an der Situation mit eurer Salz-Verwendung. In Westdeutschland zumindest sieht das ganz anders aus.

    Wenn ich überlege, als diesen Winter das in NRW nach 20 Jahren mal wieder richtigen Schnee gab, da hat es Tage gedauert, bis überhaupt gestreut wurde. Und dann auch nur die wirklich wichtigen Straßen.


    So weit ich weiß, streut Schweden gar nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!? 🤔

    Ja, das stimmt!

    Die Zeiten des Kadetts als billiges Schrauberauto sind vorbei.

    Selbst Teileträger für rund 500€ sind dann meist nicht zu gebrauchende oder angeschlachtete Leichen.


    Der E Kadett ist an einem Punkt angekommen, an dem man wirklich Geld investieren muss, wenn man ein realistisches Projekt bekommen möchte.

    Es sind kaum noch gute Bleche zu bekommen und originale bekommt man nicht mehr. Kunststoffteile sind Mangelware, gebrauchte Sachen langsam nicht mehr bezahlbar.

    Seltene Sondermodelle wie der GSi oder Frisco schießen preislich in den Himmel, gerade als Dreitürer.


    Einzig fünftürige LS und Stufenheck bekommt man ab und an noch zu einem moderaten Preis...oder unbeliebte "Sondermodelle", wie den Life, Beauty und co..

    Opel85: Also so heftig sehen Autos von der Karosse, zumindest hier in Deutschland, eher selten aus.

    Gerade in NRW, wo wenig Schnee fällt (außer im Sauerland), sehen die Karossen gut aus.

    Astra G sieht man ab und an mit Rost, Astra H eigentlich nie, bis auf die bekannten Domlager/Schrauben.

    Hier wird auch immer weniger Salz gestreut und wenn doch, dann ist dem ein großer Teil Kalk beigemischt. Wirklich schlimme Rosthaufen sieht man eher in der Küstenregionen oder in den Alpen.

    Und es ist schon ein riesiger Unterschied zwischen Astra G und Kadett E. Der Kadett war oft nach 10 Jahren hinüber, wo der Astra erst gegen 20 Jahre das rosten anfängt.

    Beim Astra G wurden auch die Bleche erst verzinkt und dann geschweißt. Bisher kenne ich beim Astra G nur Probleme mit den Radläufen, Schwellerenden und Längsträgern (gleiches Problem bei Vectra B und Omega B). Beim Astra G kommt es aber auch darauf an, ob damals die Rückrufaktion mitgemacht würde, wegen mangelnder Abdichtung der Radläufe.

    Beim Astra G gibt es ein schon gute Motoren...X16SZR und Z16SE sind die besten, aber auch der Z16XE ist okay (bis auf Schäden am Steuergerät, können aber billig repariert werden).

    Als Geheimtipp sehe ich den X18XE1.


    Grundsätzlich ist der Astra G sehr schrauberfreundlich und die Teile sind günstig.


    Wenn ich ein gepflegtes Exemplar als X16SZR Automatik bekäme, würde ich den sehr sehr gerne haben wollen.

    Hatte selber zwei Astra G und war mit beiden sehr zufrieden. Der Erste, ein 1998er Sportive X16XEL hat zwar Öl genommen, war aber sonst sehr zuverlässig und habe den mit 245tkm abgegeben. Mein zweiter war ein 1999er X16SZR, der mich selber 120tkm in drei Jahren begleitet hat und den ich mit 330tkm abgegeben habe. Im Nachhinein hätte ich den doch weiterfahren sollen, weil der so treu war.

    Da muss ich Strahli wohl sehr Recht geben.

    Einen Kadett Caravan, der im besten Falle von 1991 ist, ist halt ein uraltes Auto, welches schon damals leider von schlechter Qualität war. Und wenn man kein Alltagsauto und auch kein Geld hat, ist der Kadett das denkbar schlechteste Auto für den Alltag.


    Das wird dir auch Gabriel01 mittlerweile selbst bestätigen können, der im Alltag leidlich festgestellt hat, dass ein Kadett schwierig am Leben zu halten ist ohne Geld.


    Daher der Vorschlag mit einem Astra G, wenn es ein Opel sein soll..am besten mit X16SZR, da machst du wenig falsch.