Beiträge von Frisco-2.0

    Sorry, aber du bist ganz schön pampig! Ich bitte dich höflich, dass du deine Art zügelst.


    Bei deinen fehlenden Daten kann dir sowieso keiner helfen...

    Daher musst du schon sagen, auf welchen Motor der Vergaser gebaut werden soll!?

    Man kann nicht einfach lustig und bunt irgendwelche Teile in ein x-beliebiges Fahrzeug hauen.

    Allein beim Kadett E gibt es 25 verschiedene Benzinmotoren...

    Strahli: Gut, also hat er noch ein einstellbares Ventilspiel mit Kipphebeln...kenne das von früher noch ganz oft, wenn der Motor wärmer wurde, dass dieser dann schlechter lief oder im warmen/heißen Zustand nicht mehr ansprang, weil das Ventilspiel sich verstellt hatte.

    Ich grabe mal diesen alten Thread aus und kann positives berichten!!!

    Und zwar kann man beim Facelift-Tankdeckel ohne Probleme den Schließzylinder ausbauen und auf den eigentlichen Schlüssel umbauen, sofern drei Sachen passen:


    1.) Tankdeckel muss vom Facelift sein (der mit der Klappe über dem Schloss)


    2.) Schlüssel-Typ von Tankdeckel und vom eigentlichen Schlüssel müssen der gleiche sein (bei mir war es jeweils der Typ 105).


    3.) Schlüssel vom Tankdeckel muss vorhanden sein, sonst kein Ausbau möglich


    Nun zum Ausbau/Umbau:


    1.) Schlüssel ins Schloss des Tankdeckels und eine viertel Bus halbe Umdrehung im Schloss drehen


    2.) Mit feinem Schlitzschraubenzieher seitlich unter den Rand des Schließzylinders gehen und hebeln...dabei den Schließzylinder leicht hin und her drehen


    3.) Schließzylinder herausziehen und am Boden des Tankdeckels den Sprengring mit einem feinen Schlitzschraubenzieher und einer Spitzzange herausholen (fummelig).


    4.) Den Schlüssel, auf den umgebaut werden soll, in den Schließzylinder stecken. Schauen, welche Bügel am Zylinder plan aufliegen oder überstehen. Überstehende herausziehen oder Bügel so lange umstecken, bis gewünschte Anzahl passender Bügel vorhanden sind.

    Bei mir haben drei völlig ausgereicht, alles anderen habe ich weggetan.


    5.) Sprengring wieder am Ende des Schließzylinders angebracht, Schlüssel in den Schließzylinder und mit kräftigem Druck und Drehen Schließzylinder in den Tankdeckel reindrücken.


    6.) Steckt Schließzylinder plan im Tankdeckel!? Schließt er ordentlich?


    7.) Tankdeckel testen.


    8.) !!!FERTIG!!!

    Hallo Leute!


    Habe heute Mal aus Spaß die Papiere von meinem Kadett durchlesen und mir genauer den alten Fahrzeugbrief angeschaut.

    Da ist mir tatsächlich auf gefallen, dass laut Eintragung mein C13N nur bedingt schadstoffarm C XXII sein soll!? 😵😵😵

    Wie kann das sein!?


    Er hat definitiv einen G-Kat mit Lambdaregelung, eine Multec und keinen Choke. Auch hat mein hat den großen Mitteltunnel und hinten steht 1.3i drauf. Ach, er hat auch einen Aktivkohlefilter und und und...


    Oder handelt es sich bei meinen Kadett um ein Vorserienmodell? Weil laut Unterlagen gab es den Kadett mit C13N erst ab September 1986, meiner ist aber noch vor den Werksferien Anfang Juni 1986 produziert worden.


    Eventuell weiß ja einer von euch mehr!? 🤷🏻


    Anbei noch ein Bild vom Adrema, der Code T5X steht ja normalerweise auch für G-Kat, stimmt doch?