Beiträge von Frisco-2.0

    wenn wir ja schon einmal beim thema automatik sind...was brauche ich alles um mein cabrio c16nz mit schaltgetriebe auf automatik umzurüsten? bzw wasmuss ich weg lassen?


    getriebe klar!
    Aber was ist mit den atw´s?`
    pedalerie...problemlos einzubauen?
    mitteltunnel und schaltkulisse sind auch klar.

    also...mal zu den automatikgetrieben ansich:


    kadett E :
    gab es nur bei den 1.3ern und 1.6ern, als 3-stufenautomat!


    vectra A :
    ausschliesslich 4-stufenautomat beim 1.8er, 2.0er (sowohl 8v und 16v) und v6.


    ascona C :
    automatik bei 1.3ern, 1.6ern,1.8ern und 2.0ern...als 3-stufenautomat.


    omega A :
    4-stufenautomat bei allen motoren!



    das getriebe des omegas passt so nicht in den kadett, da der omega n hecktriebler ist...somit hat das getriebe einen langen schmalen aufbau mit anschluss für die kardanwelle! deshalb geht das eben nicht umzubauen.


    vw hat übrigens ab dem golf3 und dem vento nur 4-Stufenautomaten verbaut! 3-Stufenautomaten gabe es noch bei golf2 und jetta.


    Zum umbau an sich:


    ist generell möglich! das größte problem werden die verschraubung des vectra getriebes am block des kadetts, da das vom vectra doch schon n bissl anders ist. musst auf jeden fall das steuergerät und kabelbaum vom automatik vectra haben und die eleltronik von dessen getriebe.


    unterschiede von 3- und 4-Stufenautomaten:
    von der übersetzung her sind beide automaten gleich...nur der zusätzliche gang soll eine geräuschminimierung hervorufen!


    ích selbst hatte schon nen vectra cdx 2.0i mit automatik...laut tacho geht der 3. gang bei vollem durchbeschleunigen bis 220! dann erst schaltet er in den 4. gang! genau wie im ascona!


    hoffe ich konnte weiterhelfen!?

    ganz ehrlich jungs!? :ohman:


    die jenigen, die sich nicht belehren lassen möchten und lieber blechen wollen, bei den grünen männchen, sollen halt ohne persenning fahren...!


    ich presönlich werde für jede kurze strecke, die ich offen fahre, die persenning draufhauen...denn sicher ist sicher. habe einmal ärger gehabt mit der bullerei und dem tüv und will einfach von nun an mir den ärger ersparen.



    alles im leben hat seinen sinn oder unsinn...deshalb dingen drauf und sicher sein! :D

    Loki:


    spritpumpe stimmt....aber.....


    ....der rest....so ein quatsch! stabis sind die gleichen wie vom c20ne...genauso die antriebswellen und das getriebe, welches übrigens ein f16 ist.


    vorher erkundigen bevor man klug scheißt!!!



    mich einfach fragen zum umbau von c18nz auf c20ne...und alles wird gut! ;)

    ganz meien meinung!!!


    habe schon die erfahrung selbst machen müssen! bei mir waren die herren in grün wenigstens so kulant, dass ich noch eben nachtraglich die persenning aufziehen durfte, da sie auf der rückbank parat lag!



    wie schon gesagt wurde steht nicht alles im schein oder ist richtig!


    ein beispiel:


    mein vectra cdx 2.0i hatte im schein stehen, dass die abgasbedingungen von diesem wagen geändert wurden aufgrund der eingetragenen anhängerkupplung...nun frage ich mich wieso? der hatte nie eine. weder fest eingebaut noch abnehmbar...selbst die vorbesitzerin sagte mir, dass da nie eine verbaut war. sie selbst war erstbesitzerin des wagens.


    also ist nicht alles gold was im schein steht!

    da stimme ich völlig zu!


    der umbau von c18nz auf c20ne geht eh schneller un unkomplizierter. man muss nur den motor, kabelbaum mit stg und bremsanlage vorn umbauen!

    bin auch der meinung, dass es dieses teil ist!


    bekommst so einen tacho aber auch mitlerweile für´n zehner auf dem schrott! ...natürlich, wenn man da überhaupt noch kadetts findet...