also...mal zu den automatikgetrieben ansich:
kadett E :
gab es nur bei den 1.3ern und 1.6ern, als 3-stufenautomat!
vectra A :
ausschliesslich 4-stufenautomat beim 1.8er, 2.0er (sowohl 8v und 16v) und v6.
ascona C :
automatik bei 1.3ern, 1.6ern,1.8ern und 2.0ern...als 3-stufenautomat.
omega A :
4-stufenautomat bei allen motoren!
das getriebe des omegas passt so nicht in den kadett, da der omega n hecktriebler ist...somit hat das getriebe einen langen schmalen aufbau mit anschluss für die kardanwelle! deshalb geht das eben nicht umzubauen.
vw hat übrigens ab dem golf3 und dem vento nur 4-Stufenautomaten verbaut! 3-Stufenautomaten gabe es noch bei golf2 und jetta.
Zum umbau an sich:
ist generell möglich! das größte problem werden die verschraubung des vectra getriebes am block des kadetts, da das vom vectra doch schon n bissl anders ist. musst auf jeden fall das steuergerät und kabelbaum vom automatik vectra haben und die eleltronik von dessen getriebe.
unterschiede von 3- und 4-Stufenautomaten:
von der übersetzung her sind beide automaten gleich...nur der zusätzliche gang soll eine geräuschminimierung hervorufen!
ích selbst hatte schon nen vectra cdx 2.0i mit automatik...laut tacho geht der 3. gang bei vollem durchbeschleunigen bis 220! dann erst schaltet er in den 4. gang! genau wie im ascona!
hoffe ich konnte weiterhelfen!?