Beiträge von Frisco-2.0

    Alle Kadetten haben diese Serviceklappe unter der Rückbank.


    Es kann natürlich an unzureichendem Kraftstoffdruck liegen. Aber ich denke eher, dass es Richtung Drosselklappenpotentiometer gehen wird.

    Das ist das einfachste, was es gab. Du brauchst kein Auslesegerät oder große Fähigkeiten.

    Ein Vergasermotor ist aufwändiger zu bewältigen, wenn man Anfänger ist.

    Viel kann es an dem Motor ja nicht sein.

    Das Multec-System bietet einfachste Handhabung und hohe Zuverlässigkeit bei geringem Aufwand.

    1.) Am Diagnosestecker die Kontakte A und Bit einer Büroklammer brücken. Diagnosestecker entweder Fußraum rechts über dem Steuergerät, an der Spritzwand im Motorraum oder am Dom auf der Fahrerseite.


    2.) Zündung an.


    3.) MKL fängt an zu blinken (1x blinken = 1 und 2x blinken = 2, ergibt Fehlercode 12)


    4.) Dann kommt der eigentliche Fehlercode, der auch immer zweistellig ist.


    5. Fehlercode löschen Batterie min. 10 Sekunden abklemmen und dann wieder anklemmen.



    Fehlercodes:


    13 - Lambdasonde: O2 Sensor Kreis offen

    1. Kabeldefekt Steuerteil Kl.D7 > Lambda Sonde
    2. Steuerteil KL.D6 > Masse
    3. Kurzschluss zwischen Steuerteil Kl.D7 und Masse
    4. Steuerteil defekt
    5. Lambda Sonde defekt
    6. Gemisch zu fett oder zu mager (gesonderte Fehlersuche erforderlich)

    14 - Temperaturfühler Kühlmittel: Spannung zu niedrig

    1. Kabeldefekt Steuerteil Kl.C10 > Temperaturfühler Kl.B
    2. Kabel K57 Kl.A11 > Temperaturfühler Kl. A
    3. Kurzschluss am Steuerteil zwischen Kl.C10 und Kl.A11
    4. Steuergerät defekt
    5. Temperaturfühler defekt
    6. Wackelkontakt im Stecker Temperaturgeber oder Stecker Steuerteil

    15 - Temperaturfühler Kühlmittel: Spannung zu hoch

    1. Kabeldefekt Steuerteil Kl.C10 > Temperaturfühler Kl.B
    2. Kabel K57 Kl.A11 > Temperaturfühler Kl.A
    3. Kurzschluss am Steuerteil zwischen Kl.C10 und Kl.A11
    4. Steuergerät defekt
    5. Temperaturfühler defekt
    6. Wackelkontakt im Stecker Temperaturgeber oder Stecker Steuerteil

    21 - Drosselklappen Potentiometer: Spannung zu hoch

    1. Kabeldefekt Steuerteil Kl.C14 > Geber Drosselklappe Kl. A
    2. Steuerteil Kl.C13 > Geber Drosselklappe Kl.C
    3. Kurzschluss zwischen Steuerteil Kl.C13 und Steuerteil Kl.C14
    4. zwischen Steuerteil Kl.C13/Kl.C14 und Steuerteil Kl.D2 (Massekabel)
    5. Steuerteil defekt
    6. Kurzschluss im Geber Drosselklappe oder im Potentiometer CO Einstellung
    7. Drosselklappenpotentiometer defekt
    8. Feuchtigkeit im Potentiometer oder Kabelbaum

    22 - Drosselklappen Potentiometer: Spannung zu niedrig

    1. Kabeldefekt Steuerteil Kl.C14 > Geber Drosselklappe Kl. A
    2. Steuerteil Kl.C13 > Geber Drosselklappe Kl.C
    3. Kurzschluss zwischen Steuerteil Kl.C13 und Steuerteil Kl.C14
    4. zwischen Steuerteil Kl.C13/Kl.C14 und Steuerteil Kl.D2 (Massekabel)
    5. Steuerteil defekt
    6. Kurzschluss im Geber Drosselklappe oder im Potentiometer CO Einstellung
    7. Drosselklappenpotentiometer defekt
    8. Feuchtigkeit im Potentiometer oder Kabelbaum

    24 - Wegstreckenfrequenzgeber: kein Signal

    1. Kabeldefekt Zündschloss Kl.15 > Geber Wegstrecke Kl.1
    2. Geber Wegstrecke Kl.3 > Masse
    3. Geber Wegstrecke Kl.2 > Steuerteil Kl.A10
    4. Kurzschluss zwischen Steuerteil Kl.A10 und Masse
    5. Geber Wegstrecke defekt

    33 - Druckfühler Saugrohr: Spannung zu hoch

    1. Kabeldefekt Steuerteil Kl.C11 > Druckfühler Kl.B
    2. Steuerteil Kl.C14 > Druckfühler Kl.C
    3. Kurzschluss am Steuerteil zwischen Kl.C14 und Kl.C11
    4. zwischen Steuerteil Kl.C14/Kl.C11 und Steuerteil Kl.A11 (Massekabel)
    5. im Drosselklappenpotentiometer
    6. Steuerteil defekt
    7. Druckfühler Saugrohr defekt
    8. Unterdruckschlauch zum Sensor undicht oder verstopft

    34 - Druckfühler Saugrohr: Spannung zu niedrig

    1. Kabeldefekt Steuerteil Kl.C11 > Druckfühler Kl.B
    2. Steuerteil Kl.C14 > Druckfühler Kl.C
    3. Kurzschluss am Steuerteil zwischen Kl.C14 und Kl.C11
    4. zwischen Steuerteil Kl.C14/Kl.C11 und Steuerteil Kl.A11 (Massekabel)
    5. im Drosselklappenpotentiometer
    6. Steuerteil defekt
    7. Druckfühler Saugrohr defekt
    8. Unterdruckschlauch zum Sensor undicht oder verstopft

    35 - Leerlauffüllung Schrittmotor: Abweichung der Leerlaufdrehzahl

    1. Kurzschluss im Kabelbaum
    2. Steuerteil defekt
    3. Stellglied Leerlauf defekt
    4. Zusätzlich: undichte Schlauchverbindung
    5. defekte Dichtungen
    6. Wegstreckenfrequenzgeber defekt
    7. Drosselklappe schließt nicht
    8. Leerlauffüllungsmotor verschmutzt
    9. Grundeinstellung Zündung defekt
    10. Drosselklappenpotentiometer defekt
    11. Zündkabel bzw. Zündkerzen defekt
    12. Gemisch zu fett/mager
    13. Batteriespannung zu hoch/niedrig
    14. siehe auch Fehlercode 24

    42 - Elektronische Zündzeitpunktauslösung: Defekt vorhanden

    44 - Anzeige Gemischstatus: Abgas zu mager

    1. Benzindruckregler defekt
    2. verschmutzter Benzinvorfilter
    3. Masseschluss Steuerteil Kl.D7
    4. Druckfühler Saugrohr defekt
    5. Temperaturgeber Kühlmittel defekt
    6. Ansaugsystem undicht
    7. Auspuffanlage undicht
    8. schlechte Kraftstoffqualität
    9. Einspritzventil defekt oder verschmutzt
    10. Steuerteil defekt

    45 - Anzeige Gemischstatus: Abgas zu fett

    1. Benzindruckregler defekt
    2. Benzinrücklaufleitung verstopft/abgeknickt
    3. undichtes Einspritzventil
    4. Störimpulse
    5. Aktivkohlebehälter bzw. Leitungen undicht
    6. Temperaturgeber Kühlmittel defekt
    7. Druckfühler Saugrohr bzw. Unterdruckschlauch defekt
    8. Drosselklappenpotentiometer defekt
    9. Steuerteil defekt

    51 - Programmspeicher Steuerteil: Steuerteil/Eprom ersetzen

    53 - Steuerteil: Batteriespannung

    1. Batterie entladen
    2. Generator bzw. Regler defekt
    3. Steuerteil defekt

    54 - Leelauf CO Potentiometer: Messkreis

    1. Kabeldefekt Steuerteil Kl.C14 > Potentiometer CO-Einstellung Kl.1
    2. Steuerteil Kl.D8 > Potentiometer CO-Einstellung Kl.2
    3. Potentiometer CO-Einstellung Kl.3 > Motormasse
    4. Kurzschluss zwischen Steuerteil Kl.C14 und Steuerteil Kl.D8
    5. zwischen Steuerteil Kl.C14/Kl.D8 und Massekabel Potentiometer CO-Einstellung Kl.3
    6. Steuerteil defekt
    7. Potentiometer defekt
    8. Zusätzlich: Gemisch zu fett: Kraftstoffdruck zu hoch
    9. Einspritzventil defekt
    10. Störimpulse Zündanlage
    11. Gemisch zu mager: Kraftstoffdruck zu niedrig
    12. Einspritzventil defekt
    13. schlechte Kraftstoffqualität

    Die Verteilerkappe wird weniger das Problem sein, als dass das Zündmodul im Verteiler oder der Verteiler selbst defekt ist. Ein übergesprungener Zahnriemen kann natürlich auch diverse Fehler produzieren.


    Es könnte allerdings auch ein defektes Drosselklappenpotentiometer sein und und und.


    Brennt denn die Motorkontrollleuchte? Oder hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?