Im neuen Brief nicht,aber dann hast Du ja auch den Teil I. Da steht es im Feld 14.
Im alten Brief steht es direkt obenim Feld 1, Z.B. Schadstoffarm E2 - daneben steht die Abgasschlüsselnummer.
Im neuen Brief nicht,aber dann hast Du ja auch den Teil I. Da steht es im Feld 14.
Im alten Brief steht es direkt obenim Feld 1, Z.B. Schadstoffarm E2 - daneben steht die Abgasschlüsselnummer.
OK, die Kosten sind ein Argument, auch wenn das reine Aufbohren ja keine Unsummen kostet. Zumal ja keine teuren Teile fällig werden, das NE-Gerümpel kostet ja fast nichts.
Aber als reine Übergangslösung wäre ja dann der komplette Block des C20NE doch erste Wahl. Kostet wenig und ist ( im Gegensatz zum Aufbohren) ja auch leicht wieder zu ändern.
Da die Idde offensichtlich nicht umsetzbar ist und Du Dich ja partout weigerst einen kompletten Ne-Unterbau zu nehmen - wie wäre es denn mit dem umgekehrten Weg???
Also den 18E auf 86 mm aufbohren und NE-Kolben nebst Pleueln rein?
Das brint zwar nicht ganz den Hubraum, aber Du hast eine ganze Latte an Vorteilen dadurch:
Vergleichsweise viel Hubraum bei sehr geringer Kolbengeschwindigkeit, d.h. hohe Drehzahlen möglich.
Durch die große Bohrung ergibt sich auch reichlich Platz für größere Ventile
Ein großer Vorteil ist der längere Pleuel( deswegen sind die 18E-Kolben gut 3mm höher):
Mit dem längeren Pleuel werden die Kraftvektoren zur Kurbelwelle hin besser, d.h. bessere Kraftübertragung zur KW hin bei gleichzeitig weniger Zylinder/Kolbenverschleiß!
Mit dieser Kombination könnte richtig was gehen, für viel Spitzenleistung sind die Voraussetzungen da sehr gut.
ZitatAlles anzeigenOriginal von AsciFan
Mir wurde es so erklärt das es einfach ein 4 Gang ist .
MFG
So isses. Das ist ein F16/4
ZitatAlles anzeigenOriginal von KaDeTt GsI
@ Benni, eine elektrische Heizung hat er nicht aber eine mit Kühlwasser
Weis ich doch. Aber ich ging davon aus, Martininii meinte die Ansaugluftvorwärmung, also dass bei kalten Temperaturen die Ansaugluft am Krümmer vorbei angesaugt wird, und as gibt es beim NE ja nicht.
Die Kühlmittelumspülung an der DK verhindert ja nur ein Vereisen der DK, wirklich was vorgewärmt wird da ja nicht.
Einen Einfluss auf den Ansauglufttemperaturfühler kan das ja nicht haben, der kommt ja noch vorher.
Scheint aber wirklich nur am Wetter gelegen zu haben, bislang herrscht ja Ruhe.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kadettfreaks Gadebusch
... dass Loch will ich auch nicht haben, lach.
Wenn Du keine ganzen zum Tausch hast , dann lass doch das kaputte Drecksding an Ort und Stelle. Dann haste kein Loch. Überbrücken kannste ihn ja trotzdem.
Macham besten den Schalter der NSL auch raus und ne Blindkappe drauf.
Dann kommt auch kein noch so pedantischer Prüfer auf dumme Ideen
Ich hab es mir schon lange abgewöhnt nur die Überschriften zu lesen. Schafft ja keiner ne Aussagekräftige Überschrift zu formulieren
Wenn die Überschrift was taugt, dann hat sie der D-Zug editiert
aber egal.
Ich nehm als Brücke für den Dimmer immer ne normale Flachsicherung. Kabelschuhe etwas nachbiegen dann sitzt sie schön fest.
Nur an meinem 16V ist der Dimmer noch angeklemmt, aber anfassen darf man den auch nicht, sonst is dunkel
Keo hat Recht, was dran ist muss auch funktionieren.
Bei Baujahr 88 haste aber Glück, da kannste die NSL auch abmachen und ohne fahren.
Hier haste mal ne Liste was ab welcher EZ vorgeschrieben ist ( NSL ist §53d):
Mal so ganz auf die Schnelle ein paar Beispiele:
Ohne die ca hundert anderen Freds, wo es immer nur um diesen sch... Dimmer geht.
Aber für noch mehr kopieren war ich zu faul