Da gilt eine Regel:
NEVER STOP A RUNNING SYSTEM!!
Außer Wartungsarbeiten würde ich, wenn er denn tadellos läuft, nix machen.
Die Wahl des Öls ist ein Problem. Im Winter wäre was dünnes ja wünschenswert, der Kilometerstand sagt aber eher das Gegenteil.
Ich würde gutes 10W-40 nehmen.
Hier mal ein neues Filterchen, da mal ein frischer Riemen, sauber halten - und das wars.
Übrigens bist Du sicher nicht allein mit der laufleistung Deines XE. Schon das Alter der Motoren sagt ja daß es normal ist.
Viele gurken mit Motoren rum die genauso viel runter haben - nur ohne es zu wissen. Man darf einem Vorbesitzer halt nicht alles glauben
Eblöd und so...
Und fang ja nicht an den jetzt zu schonen, bei Betriebstemperatur auch mal auf den Pin treten.
Die Dinger haben ne eigene Seele, wenn Du den jetzt hätschelst verreckt er Dir 
Das mit der Seele meine ich erst! Oder ist noch niemandem aufgefallen daß ein XE erst dann richtig zubeißt wenn er sich gegen was scheinbar stärkeres wehren muss? 
Edit:
@ chris18c20ne:
War das jetzt Gedankenübertragung? 