Zitat
Original von Endzeitprophet
UNd ich denk auch, das Du ansich fast froh sein kannst, das nur ein Rad Blockiert hat, weil wenn das Rad steht, und das Auto dennoch vorranrutscht, heisst das, das Du keine Strassenhaftung mehr hast, was den Bremsweg verlängert. (Das war der Grund für die Entwicklung vom ABS
)
Alles anzeigen
Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.
Das Abs dient dazu die Lenkbarkeit des Autos auch beim Bremsen sicher zu stellen - und zwar auf KOSTEN des Bremsweges!
Nur bei Nasser Straße und /oder Laub auf der Gasse wird mit ABS der Bremsweg kürzer, ansonsten ist er länger.
Wie kommst Du denn darauf es wäre keine Haftung mehr da wenn die Räder blockieren? Die Reibungskoeffizienten bei Gleit-und Haftreibung unterscheiden sich kaum bei Aspalt/Gummi. Klar,lenken ist nicht, aber Bremsen tut es wie Sau 
Deiner Schilderung nach würde das Auto nur noch via Luftwiderstand gebremst sobald die Räder blockieren. Dass das Unsinn ist sollte klar sein.
Warum der Weg mit Abs länger wird ist auch einfach:
Das ständinge "auf-zu-auf-zu..." ist daran schuld, da bei jedem "auf" überhaupt nicht gebremst wird. Das frisst den Vorteil des höheren µ-Wertes bei Haftreibung leider mehr als auf.
@ TheWolf:
Bleib cool, wird nicht die letzte Oma gewesen sein die Dich in den Wahnsinn treibt. Ich rege mich da auch gerne tierisch auf, aber ich sehe zu dass ich schnell wieder von meinem Anfall runter komme - sonst hab ich mit 40 nen Herzinfarkt 