Beiträge von roadrunner

    Hab an meinem 20 Jahre alten GSI die hinteren Stoßdämpfer getauscht. Die alten waren Gasdruckdämpfer, waren die original?
    Kann ich mir kaum vorstellen, weil die waren noch nicht mal so schlecht...aber fast durchgerostet...

    Die passende Zange für Kabelschuhe dieser Größe gibt es sicher nicht im Baumarkt. Wird auch nicht ganz billig sein. Wenn das nicht mit der dazugehörigen Zange bearbeitet wird kriecht da Wasser rein und oxidiert. Gibt dann so einen guten Kontakt wie bei manchem gekauften Starthilfekabel. Da ist mir Löten lieber! So heiß wirds beim Anlasser auch nicht, daß das Lötzinn schmilzt.

    Im Stand die Schraube oder den Temperaturfühler für die Anzeige am Thermostat rausschrauben bis Wasser austritt. Wenn ein größeres Luftpolster vor dem Thermostat ist kann dieser nicht öffnen, da er nicht vom heißen Wasser berührt wird (heiße Luft leitet die Wärme nicht gut...) und öffnet. Kann sein, muß aber nicht. Ich lasse es nicht drauf ankommen. Wenn der Thermostat dann offen ist findet Luft den Weg zum Ausgleichsbehälter.

    Es gibt da ein "Spezialwerkzeug". Ich hab da eine Schraube von Hazet. Die wird durch die Hülse gesteckt und dann die dazugehörige Mutter im Durchmesser der Hülse daraufgeschraubt. Mit einem Vierkanteisen, in das die Schraube vorher gesteckt wurde, läßt sich dann die Hülse herausklopfen. Wie es ohne diese Schraube funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen. Die Hülse lässt sich ja nicht einfach mit einem Durchschlag rausklopfen, da man wegen der "Biegung" der Tür immer nur an eine Seite des Scharniers rankommt.