Beiträge von roadrunner

    Der 16V hatte die Verstrebung auch nur weil der Kühler tiefer ging. Dafür war der untere Kühlerträger nur U-förmig und unten offen, beim normalen Gsi ist der Kühlerträger ein geschlossenes Profil.


    Übrigens ist der Kühler vom 8V von der Fläche auch nicht kleiner, der ist dafüt breiter. Beim 16V mußte der Kühler schmäler sein um den Resonanzbehälter vom Ansaugrohr unterzubringen. Der Kühler vom 1.7D hat übrigends die gleichen Maße wie der 16V...

    Ich habe mein Verdeck vor 10 Jahren selbst bezogen. Das Material ist nicht PVC wie beim Original sondern ein sogennanter "Sonnenlandstoff" wie man auch bei neueren Cabrios sieht. Den Stoff hatte ich damals im Internet für 300€ gekaut, war auch passgenau.
    Die Heckscheibe habe ich erst ein paar Jahre später eingesetzt weil ich Angst vorm "Reinschneiden" hatte. Neue Dichtung gabs damals noch vom Opelhändler, aber für einen unverschämten Preis! Glaub das waren fast 80€. Ohne zusätzliches Abdichten lief aber das Wasser rein. Habe erst Silikon genommen und die Sauerei bald bereut...später dann mit Scheibendichtmasse, daß war gut. Nicht zu verwechseln mit Scheibenkleber, der bei aktuellen Autos verwendet wird. Diese Scheibendichtmasse bleibt immer kaugummiartig, wurde früher auch bei den nicht gekleben Scheiben der Autos verwendet.

    Ich find deinen Umbau bis auf einen kleinen Punkt gut, einen sogenannten "Kabeldieb" würde ich nicht verwenden. Damit meine ich den blauen Kabelverbinder der sich durch die Isolation schneidet. Das gibt irgendwann mal Fehlerquellen, da es oxidieren kann.
    Lieber löten oder gut crimpen, allerdings wirst Du das Oxidationsproblem nicht so leicht haben wie wir hier in Deutschland, da es bei Euch wohl kein Streusalz gibt, oder? Auch würde ich den Ventilator auf Dauerplus und über eine Sicherung laufen lassen. Diesen Umbau habe ich auch vor, der Lüfter zieht doch massig Strom und muß nicht das Zündschloß belasten. Er wird ja original ohne Relais betrieben.
    Noch ne Frage zum Abschluß, bist Du gebürtiger Deutscher? Ansonsten ist dein Deutsch wirklich perfekt, ich wünschte ich könnte das von meinen Englisch sagen...

    Ich bin mindestens zwei Jahre ohne Heckscheibe gefahren (also nicht mit einem Loch drin ;) ) weil ich Bammel vor dem Neueinbau hatte. Wichtig ist nur nicht sofort ein Loch reinzuschneiden, sondern in der Mitte erst einen Steg überzulassen, damit es sich nicht verziehen kann. Das festtackern in dem Kunststoffrahmen war auch eine Sache für sich...und mit Edelstahltackerklammern, andere rosten dir weg.

    sehr schöne Arbeit! Einen Kombi hatte ich auch no ned...3türer, 5türer und aktuell seit 10 Jahren ein Cabrio.
    Eine Frage zu der Anmerkung:


    was wäre jetzt daran so schlimm? So krass verwinden wird sich jetzt das Auto auch ned...oder schon schlechte Erfahrungen gemacht?