Beiträge von Scampi

    Hallo Benni.


    Schönes Cabrio mit sehr schönen Felgen. Der Hintern kommt richtig gut.


    Der Sommer-Omega -- lecker, lecker -- find ich auch seeehr gut :D


    Aber am besten gefällt mir deine gepuderte Nase. :schildlol:


    Gruß
    Scampi

    Moin Gemeinde..............


    ......... ich habe das Thema die letzte Tage schon sehr aufmerksam beobachtet.


    Um mal ´ne Enscheidung zu finden:
    Was bau´ ich denn nu´ ein??


    16V-Serie, oder 8V mit Fächer, Ram und Nocke?


    Oder --------- ?

    Hübsches Auto, so in schwarz/weiß!!!


    Hut ab vor deiner Arbeit! sieht sehr gut aus!


    Soweit werde ich das aber sicher nicht treiben.
    Dafür gibt es zu viele andere Baustellen, die mir wichtiger sind.


    Mein Cab war ja nie eingeplant, ist mir halt einfach so zugelaufen. :D
    Eigentlich habe ich nicht mal den Platz dafür.
    Ich möchte den aber soweit wie irgend möglich mit kleinem Budget bestmöglichst Pflegen und am Leben erhalten.
    Die Schweller werden anständig gemacht und versiegelt, das soll´s aber dann gewesen sein.
    Für eine Vollrestauration gibt der Etat aber nix mehr her...


    Deinen Bericht werde ich mir aber auf alle Fälle merken, sind ja viele interessante und wichtige Tips und Hinweise zu finden.


    Gruß
    Scampi


    Christian, da haste mir ja was in den Kopf gesetzt.
    Das hat mir die halbe Nacht keine Ruhe mehr gelassen, musste das jetzt am heiligen Sonntag ganz genau wissen.


    Kräftig ziehen hat geholfen - Die Matte ist jetzt komplett raus.


    Trotzdem auch hier Fehlanzeige. Kein Rost!! 8)


    Der kleine Fleck zwischen den Pedalen ist kein Rost.
    Da war die Dichtmasse an der Schweißnaht lose.
    Drunter war auch alles blank. Habe nur zur Sicherheit ein wenig Rostumwandler draufgetan.


    Hab da wohl das Glück gehabt und die 0,1% aller rostfreien Kadetten zu erwischen. :D
    Nee Spaß, das mit den A-Säulen sieht schon sehr deftig aus. Da kommt bestimmt einiges an Arbeit auf mich zu.


    Die Endspitzen der Kotflügel sind auch angenagt.
    Bin am überlegen, ob ich da nur ein Stück dranschweiße.


    Gruß
    Rolf

    Naja - und genau weil alle sagen, "der Karren ist eh´ nichts wert, bau ruhig um" werden exakt diese Kadetten mit Null Ausstattung im Originalzustand irgendwann mal richtig selten sein.


    Ob der deshalb gleich wertvoll sein muss, steht auf nem anderen Blatt.


    Aber: wenn Du irgenwann - in ein paar Jahren - mal auf dem Parkplatz von nem rüstigen Rentner mit den Worten angesprochen wirst "Sooo einen hatte ich auch mal", dann weißt Du, das Du das richtige getan hast.


    Vor 15 Jahren haben alle bei den C-Kadetten so geredet.
    "Sowas kriegste fü ´ne Kiste Bier an jeder Ecke...." etc.
    Und heute..........?


    Im übrigen ist das eher eine persönlich Einstellungssache,
    als eine der Wertsteigerung.
    Ob der Karren in 15 Jahren nun 1.000 oder 2.000 Euro wert ist, ist glaube ich völlig Hupe.


    Aber der persönliche Spaß, DEN EINEN UNVERBASTELTEN ohne Zigarettenanzünder etc.zu besitzen... ;) - ich finde das absolut geil.
    Glaub´s mir, DEN kennen dann alle! Wert hin oder her.


    Ich habe hier in der Gegend den einzigen unverbastelten C-Kadett mit 54 PS und anständig Patina.
    Damit wird jeder Besuch auf dem Supermarkt-Parkplatz zum Erlebnis.



    Auf der anderen Seite ruinierst Du hier sicher kein Kulturgut erster Klasse.
    Ein Wagen, den man in die Ecke stellt um ihn alt weden zu lassen, muss nicht nur unverbastelt, sondern auch ungeschweißt sein, also in einem Zustand, den man heute wohl kaum noch findet.
    Für diese Idee ist es wohl schon so 5-10 Jahre zu spät.
    Falsch ist sie deshalb aber trotzdem nicht.


    Wie die andern schon gesagt haben, die Entscheidung musst Du ganz alleine für dich fällen.


    Hab nur mal versucht, beide Seiten etwas näer zu bringen. :D


    Viel Spaß beim Grübeln
    Scampi

    Na da ist der nächste Samstag ja auch schon gerettet :D


    Danke für die Hinweise. Werd´ ich natürlich alles nachschau´n und auch paar Bilder machen.


    Zum Glück kenn ich das "Opel-Gold" ja von meinen alten Kisten, das schreckt mich nicht gleich ab.


    Natürlich sind es diese Autos wert, erhalten zu werden.
    Ich bin unter anderem auch Mitglied in der Alt-Opel-IG.
    Selbst dort sind die Kadetten schon als Liebhaberauto angekommen.
    Und gut erhaltene, unverbastelte werden auch langsam aber sicher rar.


    Grüße
    Rolf

    @ADMINS
    Kann man bitte jemand diese riesengroße Foto rausnehmen oder verkleinern?
    Habe den Kollegen schon persönlich gebeten, ist aber bisher nichts geschehen.
    Gruß und Danke
    Rolf





    Richtig lesen............. :wink:
    Da ist noch nichts passiert, habe mir erst mal das ganze Ausmaß angeschaut.



    Die Verdeckwanne kommt als nächstes dran.
    Da die von unten aber sehr gut aussschaut, erwarte ich da nicht´s dramatisches. Über den Lampen ist alles rostfrei.


    Die Dämmmatte habe ich nur halb entfernt,
    da ich für einen kompletten Ausbau glaube das Armaturenbrett rausnehmen muss.
    Habe sie aber angehoben und so weit wie möglich druntergeschaut. Da ist nichts.
    Die war aber wohl schon paarmal naß. Auf der Fahrerseite hat die damit begonnen sich aufzulösen.
    Ich habe mir für eine provisorische Lösung erst mal eine aus ´nem Kombi besorgt.
    Wenn ich eine richtige finde, wird das auch vollständig und ordentlich getauscht.


    Die schwarze Hohlraumversiegelung ist wohl der Grund dafür, daß an dem Wagen noch fast nichts verrostet ist.
    Viel machen kann ich da aber so oder so nicht, kommt man ja nicht dran. Das werde ich so lassen und öfter mal reinschauen.
    Auf der Unfallseite hat sich der Aussenradlauf ein wenig vom Innenradlauf weggedreht.
    Da sieht man nur blankes Blech. Von aussen untersucht, sind die Radläufe absolut top.


    Vielen Dank für eure Tips.
    Falls es noch weitere typische Schwachstellen gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    So, ich habe den schönen Tag heute genutzt und eine erste Bestandsaufnahme am Auto gemacht.


    Zuerst habe ich die Heckschürze runtergenommen, um den Unfall in seinem ganzen Umfang zu sehen.
    Sieht nicht toll aus, ist aber noch zu richten.


    Der Blick unter die Teppiche war dafür umso erfreulicher.
    Keine sichtbaren Mängel im Kofferraum, alles bestens.


    Auch im Fußraum alles perfekt. Nicht mal ein Ansatz von Rost.


    Der Blick durch´s Rücklicht in die Seitenwände hat mich am meißten gefreut. Da ist alles dick mit Hohlraumversiegelung eingekleistert.
    Selbst in den Radläufen ist nicht mal ein Ansatz von Rost zu erkennen.


    Das gleiche Bild ergab der Blick hinter das Steuergerät in die A-Säule.


    Von aussen sieht die leider nicht so gut aus. Die müssen auf beiden Seiten geschweißt werden.


    Bei dem Schwellern rechne ich mit ähnlichem. Den Blick unter die Blenden habe ich mir vorerst aber noch erspart.


    Alles in allem also ein recht überschaubares Projekt.
    Ich freu´ mich schon drauf, wenn der wieder auf der Straße ist.
    Bis das soweit ist, wird´s aber noch etwas dauern.



    Gruß
    Scampi

    Der von mir angeführte Vergleich vom C30 Ne zum C30 SE kommt zwar wohl zu einen ähnlichen Ergebnis, aber es ist trotzdem kein echter Vergleich.
    Der NE ist ein Gußhaufen mit reichlich Gewicht auf den Rippen, der SE hat ein Dual-Ram, was beim 20XE fehlt.



    Am geilsten am diesem Thema finde ich ja, daß so viele Leut dieses "schon wieder" :rollin: ablassen müssen.
    Sowas in der Art hatte ich schon beim Themenstart erwartet.


    Sind off topic themen in einem Autoforum interessanter?
    Wenn das Thema wirklich sooooo uninteressant ist,
    frage ich mich, warum in zwei Tagen weit über 350 Klicks zustande kommen!?


    Also -- ich finde nicht nur das Thema, sodern vor allem die Resonanz geil! Meine Neugier wächst mit jedem Beitrag.


    Neue Fragen drängen sich auf. Vermutlich sind das dann aber auch nur die, auf die dann wieder der :rollin: kommt.
    Aber egal, ich bin neu und neugierig................


    - Ist der 16V nur ein "must have" weil´s alle haben?
    - Lohnen sich die Folgekosten, wenn man auf dem flachen Land wohnt und nur alle drei Monate mal auf die Autobahn kommt?


    - (danach sollte ich wohl am besten erst gar nicht fragen:)
    Was kann ein gut gemachter NE?


    Freu´mich auf morgen, wenn ich hier wieder reinschaue :brumm:


    Gruß
    Scampi


    @ PK-Motorsport
    Woher kenne ich deinen Namen? Hecktriebler???