Scampis Cab

So, ich habe den schönen Tag heute genutzt und eine erste Bestandsaufnahme am Auto gemacht.

Zuerst habe ich die Heckschürze runtergenommen, um den Unfall in seinem ganzen Umfang zu sehen.
    Sieht nicht toll aus, ist aber noch zu richten.

Der Blick unter die Teppiche war dafür umso erfreulicher.
    Keine sichtbaren Mängel im Kofferraum, alles bestens.

Auch im Fußraum alles perfekt. Nicht mal ein Ansatz von Rost.

Der Blick durch´s Rücklicht in die Seitenwände hat mich am meißten gefreut. Da ist alles dick mit Hohlraumversiegelung eingekleistert.
    Selbst in den Radläufen ist nicht mal ein Ansatz von Rost zu erkennen.

Das gleiche Bild ergab der Blick hinter das Steuergerät in die A-Säule.

Von aussen sieht die leider nicht so gut aus. Die müssen auf beiden Seiten geschweißt werden.

Bei dem Schwellern rechne ich mit ähnlichem. Den Blick unter die Blenden habe ich mir vorerst aber noch erspart.

Alles in allem also ein recht überschaubares Projekt.
    Ich freu´ mich schon drauf, wenn der wieder auf der Straße ist.
    Bis das soweit ist, wird´s aber noch etwas dauern.

Gruß
    Scampi

2 Mal editiert, zuletzt von Scampi ()

verstehe ich das nu richtig? der unfallschaden wurde gerichtet?? sieht aber mit verlaub gesagt ziemlich gepfuscht dann aus.

denke aber, das der allgemeine zustand top ist. wie schaut die verdeckwanne aus? dort wo das verdeck sitzt? da faulen die auch gerne... und über der rückleuchte vom kofferraum aus gesehen, hab da auch schonmal rost gesehen.

...kuschelkurs is aus...

Mach mal noch die Dämmatte raus, da ist die wichtige Stelle ;)

Das Schwarze im Radlauf ist mir auch nicht ganz geheuer. Ich denke, da erwartet dich noch mehr Rost als du dir jetzt vorstellst. Hoffen wir mal das Beste für dich...

Gruß

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

@ADMINS
    Kann man bitte jemand diese riesengroße Foto rausnehmen oder verkleinern?
    Habe den Kollegen schon persönlich gebeten, ist aber bisher nichts geschehen.
    Gruß und Danke
    Rolf

Richtig lesen............. :wink:
    Da ist noch nichts passiert, habe mir erst mal das ganze Ausmaß angeschaut.

Die Verdeckwanne kommt als nächstes dran.
    Da die von unten aber sehr gut aussschaut, erwarte ich da nicht´s dramatisches. Über den Lampen ist alles rostfrei.

Die Dämmmatte habe ich nur halb entfernt,
    da ich für einen kompletten Ausbau glaube das Armaturenbrett rausnehmen muss.
    Habe sie aber angehoben und so weit wie möglich druntergeschaut. Da ist nichts.
    Die war aber wohl schon paarmal naß. Auf der Fahrerseite hat die damit begonnen sich aufzulösen.
    Ich habe mir für eine provisorische Lösung erst mal eine aus ´nem Kombi besorgt.
    Wenn ich eine richtige finde, wird das auch vollständig und ordentlich getauscht.

Die schwarze Hohlraumversiegelung ist wohl der Grund dafür, daß an dem Wagen noch fast nichts verrostet ist.
    Viel machen kann ich da aber so oder so nicht, kommt man ja nicht dran. Das werde ich so lassen und öfter mal reinschauen.
    Auf der Unfallseite hat sich der Aussenradlauf ein wenig vom Innenradlauf weggedreht.
    Da sieht man nur blankes Blech. Von aussen untersucht, sind die Radläufe absolut top.

Vielen Dank für eure Tips.
    Falls es noch weitere typische Schwachstellen gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

3 Mal editiert, zuletzt von Scampi ()

guck dir unten drunter die querlenkeraufnahme an. sowie den boden allgemein und hinten die träger die rosten innen sehr oft.und im radkasten vorne

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Um die Dämmatte rauszunehmen musst du kein A-Brett ausbauen. Mittelkonsole raus und kräftig ziehen :D

Sind zwei schwarze Klippse (rund) an der Spritzwand ;)

Oben richtung Spritzwand haben 99,9 % aller Kadetten rost, einmal Beifahrerseitig unterhalb des Lenkgetriebes und Fahrerseitig neben dem Kupplungspedal.

Cabrioschwachstellen sind auch die Dichtungsgummis an der Karosse (=Türdichtung). Da drunter gammelts auch gerne, vor allem an den beiden Plastikstöpseln am Schweller. Weiter gehts am Cabrio oben an der Hauptdichtung fürs Verdeck (die Dichtung, wo das Verdeck aufliegt). Da drunter sind Abläufe, wo es auch immer gammelt. Hinten an der Verdeckpfanne richtung Fenster gammelt es auch sehr gerne - alles rausbauen, was man rausbauen kann und Rost suchen. Wer richtig sucht, findet ihn leider auch beim Kadett ;)

Aber wie immer gilt, fast alles ist machbar und es lohnt sich diese Art von Fahrzeug zu erhalten :)

Gruß

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

Na da ist der nächste Samstag ja auch schon gerettet :D

Danke für die Hinweise. Werd´ ich natürlich alles nachschau´n und auch paar Bilder machen.

Zum Glück kenn ich das "Opel-Gold" ja von meinen alten Kisten, das schreckt mich nicht gleich ab.

Natürlich sind es diese Autos wert, erhalten zu werden.
    Ich bin unter anderem auch Mitglied in der Alt-Opel-IG.
    Selbst dort sind die Kadetten schon als Liebhaberauto angekommen.
    Und gut erhaltene, unverbastelte werden auch langsam aber sicher rar.

Grüße
    Rolf

Einmal editiert, zuletzt von Scampi ()

Was für ein Opel ist auf dem Bild zusehen,wo viel grünzeug im Bild ist ?
    Nicht zufällig ein Olympia A Coupe oder? Wenn ja,zeig doch mal da von ein paar Bilder.
    Viel spass beim wiederaufbau vom Cabrio.Gruß 16V Fahrer

Christian, da haste mir ja was in den Kopf gesetzt.
    Das hat mir die halbe Nacht keine Ruhe mehr gelassen, musste das jetzt am heiligen Sonntag ganz genau wissen.

Kräftig ziehen hat geholfen - Die Matte ist jetzt komplett raus.

Trotzdem auch hier Fehlanzeige. Kein Rost!! 8)

Der kleine Fleck zwischen den Pedalen ist kein Rost.
    Da war die Dichtmasse an der Schweißnaht lose.
    Drunter war auch alles blank. Habe nur zur Sicherheit ein wenig Rostumwandler draufgetan.

Hab da wohl das Glück gehabt und die 0,1% aller rostfreien Kadetten zu erwischen. :D
    Nee Spaß, das mit den A-Säulen sieht schon sehr deftig aus. Da kommt bestimmt einiges an Arbeit auf mich zu.

Die Endspitzen der Kotflügel sind auch angenagt.
    Bin am überlegen, ob ich da nur ein Stück dranschweiße.

Gruß
    Rolf

2 Mal editiert, zuletzt von Scampi ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!