Beiträge von corsar26

    Soweit ich weiss, sitzt der auf der zahnriemenseite bei meinem c16nz so weit drinnen das er mit der aussenkante bündig mit dem gehäuse abschliesst
    sollt auf der anderen seite eig nicht anders sein






    Wer sich mit der einen hand an die eigene nase fasst und mit der anderen vor seiner tür kehrt, kann nicht mit dem finger auf andere zeigen

    Hi, hab festgestellt das der Zahnriemen an meinem c16nz n bissl ausgelatscht ist und daher die Zündung nicht mehr stimmt hab also ne neue wapu, spannrolle und nen zahnriemen besorgt den motor oben und unten auf ot gestellt, und danach alles eingebaut...
    So nun das problem, wenn ich ihn jetzt starte dann läuft er im Standgas folgendermassen: guuuuut schlecht ... ...
    allerdings ist kein aufschläger o Ä festzustellen.




    Wo dran kanns liegen das der jetzt so spinnt ?

    Schliesse mich an nen Knick inner Tachowelle ist meist der Grund für hohen Verschleiss .. die kriegen gern mal nen knick so um Bremskraftverstärker und ähnliches ;)
    sprech da aus erfahrung
    ansonsten .. was hast du denn für ne welle eingebaut? neu oder gebraucht ? falls gebraucht , achte darauf das die umhüllung nicht beschädigt ist weil sonst die schmierung der welle nicht ausreicht und die schnell reisst bzw. festsitzt und dann können dir auch die stifte abbrechen... falls die ne beschädigung hat ist das auch kein beinbruch (isoband drum , n bissl fett rein und gut ;) )

    Überprüf mal den Deckel deines Differentials (da kanns auch raussuppen)
    Ansonsten solltest du mal die Antriebswellen auf festen Sitz überprüfen , wenn die lose sind kannst auch schnell mal n paar liter der kostbaren flüssigkeit verlieren ;) , hab deswegen n getriebe auf dem gewissen ..
    Der gruss vom getriebe entsteht nur beim schnellen schalten wenn ich dich richtig verstanden hab, oder? .. falls ja könnte das auch an der getriebeeinstellung liegen, kannst du alle gänge vernünftig bis hinten hin schalten? oder fühlt sich das ganze an wie spahnende formgebung (wie gegen gummie) ?


    Hab leider nur erfahrung mit E Kadett , denke aber das da keine so gravierenden unterschiede bestehen sollten ..

    Theoretisch ja aber bei dem kopf war der neue verteiler nicht mehr dabei daher muss ich alles auf alt umbauen weil mir die scheibe fehlt und ich nur alte hier hab ..
    Danke an alle die geantwortet haben .
    Ach ja noch mal ne frage zum unten dranhängen
    Wenn ich die neue Nocke aufbewahren will wie kann ich das am besten tun ? In n Behälter mit Öl legen? Hat sowas schon mal jemd von euch gemacht , ne Nockenwelle eingemottet?

    Was ich mir von dem umbau verspreche...?
    nen wieder funktionierendes triebwerk ...
    g*
    hatte als ich meinen motor noch nicht eingebaut hab den kopf leider falsch gelagert und nun ist er krumm wie ne banane und ölt wie tanker udn daher wollt ih ihn ersetzen .
    Und nun ist mir dieser fast nagelneue zylinderkopf vom X16sz vor die füsse gekullert ...
    was würdes du machen? extra nen alten kopf mit deutlich höherem verschleiss und alter suchen?

    danke werds mal probieren, werde die nocke vom c16nz auf den kopf vom x16szr basteln .. was die hülsen angeht meinst du wahrscheinlich die zündkerzen-wartungsverhinderer g* die hab ich gleich da gelassen ...
    beim simmerring gibts auch keine unterschiede oder?

    Hi,
    Hab vorgestern n schnäppchen beim Schlächter gemacht (unglaublich was nur wegen der Prämie für selbstbetrug auf den schrott wandert ...)
    hab nen fast werksneuen zylinderkopf einschliesslich nockenwelle + gehäuse für nen fuffie gekriegt ..
    nun mein problem in meinem Corsa A hab ich nen c16nz aus nem Kadett eingebaut und da gibts nun n paar kleinere kompatibilitätsprobleme zwecks anschluss des zündverteilers ...
    kann ich nu die nocke von meinem alten ohne änderungen übernehmen oder gibts da was zu beachten z.B. Schlepphebel und co ?
    oder kann man die nocke vom X16 motor auf C16 umbauen??
    sieht aus wie ein komplettes drehteil mit einstich vor der verteiler-adapterscheibe ..
    Sitze hier wie der ochs vorm berg HILFE !!

    Hi, hab das mal gemacht, s ist nur ne ewigkeit her und ging nur ums gummies und achs tauschen :) (n kumpel ist mit seinem F Heck über ne Leitplanke geslidet)
    Worauf du unbedingt achten solltest ist die hinterachse flach und sturzsicher zu lagern damit sie sich nicht verziehen kann
    sonst hab ich leider auch keine erfahrungen mehr auf lager ...
    hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.