Beiträge von Clamsy

    Am Kadett festhalten?


    Habe meinen Kadett E GSI seit 1998, als mein erstes Auto. Für mich ganz was besonderes, Vaters Stufenheck hatte nur 60 PS.
    Dachte ich pflege ihn bis er ein Oldtimer ist. Jetzt ist wieder Tüv fällig, das Opelgold hat sich eine Kante vom Heckblech bis in dem Kofferraum gefressen, beim Abschleppen ist die Abschlepphaken vorne abgerissen, der Motor läuft nicht richtig, 2 Werkstätten findet den Fehler nicht.
    Nachdem Daewoo Nexia baut jetzt Chevy den Kadett in Brasilien.
    Hat der Kadett überhaupt die Chance ein Klassiker zu werden?

    Außer Starter rührt sich nichts, nach dem Ausmachen nicht mehr angesprungen. Vor dem Ausmachen ist die Drehzahl unkontrollierbar hochgegangen.
    Montag oder Dienstag wird der Kadett aus der Werkstatt geschleppt, dann kann ich Kerben auf Riemenscheiben kontrollieren, aber Hoffnung mache ich mir deswegen keine.

    Motor startet nicht, nach meheren Startversuchen steht das Benizn in den Zylindern, Kerzen nass, trotz Funken. Verteiler und Zündkabel ausgetauscht, Kurbelwellensensor ersetzt, Temperaturfühler überbrückt, Testweise Kat ab wegen vermuteter Verstopfung, Luftmengenmesser erst überbrückt, dann ab.
    Zwei Kfz Meister wissen nicht warum der Gsi nicht läuft, obwohl er teschnisch laufen müsste. Neuere Zündspule würde da auch nichts bringen.
    Ich habe Konditor und Bürokaufmann gelernt, bin bei sowas komplett plan- und hilflos.
    Ich bekomme demnächst ein gebrauchtes Steuergerät von einen Kumpel zu testen, dann bleiben noch die Düsen oder ein saublöder Kabelbruch.
    In nichts in der Welt will ich mein Kadettilac in die Presse schicken, kann in aber auch nicht abgemeldet im Hof stehen lassen.
    Das man einen C20NE für 50€ an jeder Ecke bekommt halte ich für ein Gerücht, Kadett gsi wird selten, als Caprio im Schrottzustand kostet das Zehnfache, Vectra a, Calibra usw. suche ich, bis jetzt nichts gefunden. Omega scheint auch in Frage zu kommen, anscheind nur Getriebe wegen der Einbauart anderst.

    Das mit den Bremsen war klar, aber Versteifungen sind mir neu, gibt es was dazu im Forum?


    Mir geht es bei der Motorenwahl ein bisschen auch um die Ersatzteilversorgung.


    Das es der Deutsche Tüv einen Schwer macht, einen besseren und sauberern Motor zu verbauen habe ich bereits bei einen Käferprojekt schmerzlich gelernt, obwohl es gar keinen Sinn ergibt.

    Mein Gsi will nicht mehr, alle Fehlerkodes ausgelesen, Benzin, Zündfunken alles Ok, und Nockenwellensensor ausgetauscht und will trotzdem nicht.
    Laut Werkstatt nichts zu machen und am besten Abfracken.
    An einen Auto dass man seit 12 Jahren hat hängt man aber.
    Dachte daran den gleichen c20ne, oder den 16 V aus dem Calibra einzubauen, oder einen aktuellen Motor aus einen aktuellen Fahrzeug.
    Was ist denn zur Zeit motorentechnisch der Weißheit letzter Schluss?

    Mein Gsi hat zur Zeit längere Standzeiten. Die Beleuchtung vom Mäusekino funktioniert, zeigt aber nichts an.
    Der Lcd-Tacho zeigt erst nach etlichen Kilometern nach einen unangenehmen knistern etwas an.


    Dachte an Wassereinlagerungen durch die Kälte, hoffe jemand kennt sich aus.


    Danke im voraus