Geiloooooomaaaaat
Beiträge von KaDeTt GsI
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Guten Morgen Zusammen,
ja, auch hier ging es nun weiter. Der Delta wurde komplettiert und noch ein paar Kleinigkeiten für den Saisionstart montiert. Mein Saisonstart war leider aufgrund des Zeitmangels erst vor einer Woche möglich.
Aber von vorne:
Ich habe einen offenen K&N montiert und dazu das offene Pop-Off gegen ein geschlossenes CNC gefrästes ersetzt - Geräuschkulisse ist mega !
Dazu wurden dann die letzten Feinheiten wie Bremse einstellen, Räder drauf, Probelauf etc durchgeführt.
Dadurch das das die Hinterachse sowie Vorderachse komplett zerlegt und überholt wurde stimmte natürlich die Spur 0,0. Das Auto war sehr schlecht zu fahren und bei kleinsten Bodenwellen versetzte das Auto sofort.
Leider war es auch bei uns schwer einen Werkstatttermin zur Achsvermessung zu bekommen. Daher konnte mein Saisonstart erst am 10.05 starten und es ging direkt zur Vermessung.
Danach fuhr er so geradeaus und leiste wie noch nie
Mein Frau arbeitet im Autohaus sodass ich dort ein paar Kleinigkeiten u.a wie Bremsenprüfstand, Licht einstellen und (ohje) die Kiste mal an das AU-Gerät hängen konnte.
Wie vermutet läuft er deutlich zu fett. Viele Sachen kann ich ausschließen da die Teil entweder neu oder überprüft wurden.
Die letze Option ist, dass der Kraftstoffdruck zu hoch ist (leider noch nicht gemessen), die Lambda defekt (eigentlich geprüft und als i.O abgestempelt) oder eben es liegt an meinem undichten Bremskraftverstärker. Hierfür habe ich bereits einen Dichtsatz, der vom Fahrerfußraum (hoffentlich) zu montieren ist.
Naja....vorgestern fuhr ich von der Arbeit heim, musste tanken, fahre los, Lenkrad knackt kurz und war plötzlich fest.
Ich fuhr natürlich noch heim aber es gab keinerlei Rückstellkräfte und man konnte kaum lenken.
Die Laune war natürlich mega im Keller da ich den ganzen Winter geschraubt habe und es nur 361km geschafft habe, bis der nächste Defekt kam. Ich muss hierzu sagen, dass es kein Problem des Autos war, sondern ein unfähiger Monteuer hatte mal die Lenksäule demontiert und diese war nicht mehr rund, sondern oval.
Dadurch hat sich das Nadellager in die Lenksäule verabschiedet und blockiert. Ich habe also die Lenksäule ausgebaut und zerlegt.
Ich hab nun die Lenksäule wieder gerichtet und mal wieder viel Geld für zwei neue Nadelllager gezahlt. Natürlich bei Lancia nicht mehr zu bekommen sondern irgendwo aus Südfrankreich.Logischerweiße auch kein normales Nadellager sondern mit einer Gummibuchse drum rum.
Das werde ich dann wieder komplettieren und mich gleich an den undichten BKV machen.Auch muss das neue Ölthermostat im Ölfilterflansch verreckt sein - aber der Lieferrant schickt mir ein neues, welches erst bei 92 Grad und nicht schon bei 84 Grad öffnet.
Ja, das war erstmal. Werde wieder berichten sobald die Kiste wieder rollt
Grüße
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Tolles Auto, tolle Arbeit und tolles Handwerk von dir !
Alles hat seinen Platz, gute Materialien, tolle Verarbeitung und dann noch ein Kadett-E.
Geil ! Viel Spaß in dieser Saison !
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...in der Werkstatt bzw. der Garage können allerdings schon mal Schimpfwörter entstehen
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Ich denke da kannst du kaufen was du willst. Bin so viel gefahren, hab so viel repariert. Du kannst kaufen was du willst...Probleme hast du überall.
Ein Opel ist auch nicht mehr das, was es mal war...genau wie VW und alle anderen.
Mein Delta ist zwar ne alte Kiste und stinkt im Innenraum nach Sprit aber die bringt mich an schlechten Tagen wieder so runter. Ich fahr selten schneller als 100 und bin ein Bremsstein auf der Landstraße aber ich genieße es vom hastigen Alltag weg zu kommen
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Denke nicht das der Diesel der Betrug ist sondern unsere Abgaswerde und der ganze Kram der vorgeschrieben wird.
Laut DAT haben die Auto´s nicht an Wert verloren, sondern der Händler EK ist so niedrig da keiner eine Standuhr auf dem Hof haben will.
Es klingt blöd aber für meinen X1 mit voller Hütte, 218 PS, Automatik usw usw bekomme ich weniger geboten als für einen ollen Corsa. Man wollte mir nur noch 13.000 Euro zahlen bei einem Neupreis von über 50.000 Euro vor 5,5 Jahren.
Ohne Dieselkriese gäbe es noch ca. 23.000 Euro dafür.Ich wechsle meine Auto´s immer schnell nur diesmal muss ich ihn wohl behalten. Ich fahre die Kiste nun fast drei Jahre. Vorher waren es immer drei Monate
Habe das Auto vom BMW-Händler mit 31.000km gekauft. Leasingrückläufer nach drei Jahren.
Bei 32.000km gab es ein neues Verteilergetriebe samt Haldex. Bei 37.000km war die Steuerkette fällig (schabende Geräusche) Die Kette wie bei vielen Herstellern auf der Getriebeseite. Sprich es musste alles raus.
Und bei 38.000km gab es neue Buchsen für die Querlenker.Die Automatik schaltet gelegentlich Käse und müsste mal gespült werden. Das vordere Differenzia hat Zähneklappern bei gaaaanz leichtem Beschleunigen, der Klimakompressor gibt auch bald auf...
Zum Glück wurden die ersten drei Punkte alles BMW abgewickelt.
Daher wollte ich gerne meinen Omega zurück. Da war es mir egal ob das Schlagloch 3cm oder 30cm tief warSelbst ein Satz Reifen für die HA kostete mich im Sommer 500 Euro (ohne BMW-Zuschlag)
Werde nun mal abwarten. Aktuell fällt das Thema Dieselfahrverbote ja unter den Tisch. Die Grenzwerte werden nach oben gesetzt und kaum einer spricht noch darüber ...
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Ich hatte leider noch nie ein Auto, da einfach war. Liegt auch daran das ich sehr genau bin - hat sich beim Hausbau leider auch bemerkbar gemacht.
Die Baufirma hatte keinen Spaß mit mir, bis es eskaliert ist
Das beste Auto, das ich bisher hatte und ich gerne wieder hätte war mein Omega-B Caravan 2.5 TDi.
350.000km...nur neue Bremsen, bissel Wasserpumpe, Kondensator und Querlenker. Leider gibt es keine guten 2.5er Diesel mehr zu kaufen
Im Anhang noch ein Bild meines neuen Hupenknopfs bzw. dem Aufkleber davon. Gestern aus Kroatien gekommen....3 Stück für 5 Euro inkl. Versand
Auch noch das Prüfprotokoll der Einspritzventile...
Am Samstag die letzten Züge machen und dann ist´s schon wieder soweit.
P.S: der Aufkleber soll nur sein, damit ich Leute schmunzeln. Jeder der Ahnung hat, weiß das der Delta deutlich "schlimmer" ist als jeder Kadett
Daher nicht böse nehmen
Grüße
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Das ist absolut richtig. Daher ist es schwer technische Dokumente bekommen.
Aber mit etwas Gehirnschmalz und testen bekommt man die Kiste dann doch zum laufen
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Guten Morgen,
ja, da gebe ich Euch definitiv recht. Die Ersatzteile ist sehr schwer zu bekommen und auch teuer. Meist muss man es aus Italien bestellen oder gar in das Ersatzteilregal anderer Hersteller greifen und die Teile anpassen.
Meist gibt es kaum oder keine Dokumentation zu den Fahrzeugen. Reine Lancia-Werkstätten gibt es nicht mehr und die, die es gab sind aufgegelöst worden. Demnach gibt es kaum noch Tester um die Kiste auszulesen.
Ein TECH1 ist hier schon Massenware. Habe schon x-Fiat / Lancia-Händler angerufen aber keinen hat das Diagnosegerät damit ich meinen DK-Poti einstellen kann
Bei meinem hatte ich Glück an zwei Leute geraten zu sein, die den Keller noch voll mit Ersatzteilen hatten. Aber die haben auch gekostet. Einer von beiden wohnt in Österreich und einer gerade um die Ecke. Da er aber gemerkt hat, was die Teile so brachten, hat er alles verkauft und hat jetzt gar nichts mehr.
Ein paar Teile, die wirklich sehr sehr selten sind, konnte ich für viel Geld erwerben.Meine Öldrucköldruckleitung und Ölrücklaufleitung vom Turbo waren undicht (Konus im Turbo)...die Ersatzteilnummer kennt kein Lancia-Händler und dann ist natürlich die Ersatzteilsuche schwer. Ich habe dann bei einem der beiden beide Leitungen für 250 Euro bekommen.
Selbst ein Glas der Rückleuchte hatte mich in schlechtem Zustand 90 Euro gekostet. Die vom Kadett landen meistens im Müll da fast jeder nur schwarze möchte
Aber...
...meine Einspritzventile kamen von RET-Einspritztechnik überholt und gereinigt zurück. Die werde ich nun die kommenden Tag einbauen, die Querlenker nach dem einfedern festziehen, Achsvermessung machen und dann geht die Saison los.Ich hoffe, das ich diese Saison ohne Abschlepper auskomme
Im August geht es zum TÜV und ich werde ein Glück versuchen. Bei der AU habe ich allerdings etwas sorgen da der Motor etwas zu fett läuft. Evtl. hat die Reinigung der Einspritzventile sich gelohnt.
Nächsten Winter geht es dann nochmals an den Motor. Der Kopf muss runter da sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein Sitzring der Auslassventile gelöst hat. Ventilspiel passt doch ein Ventil klappert zwischen zwei Temperaturen. Im Kaltstart ist alles i.O. Sobald er wäremer wird fängt das Klappern an und im heißen Zustand ist es wieder weg.
Ebenso muss ich an die Seitenschweller. Verkleidungen ab, alten U-Schutz weg, neuen U-Schutz daruf und etwas Wachs in die Kiste. Später müssen dann die Radläufe hinten noch gemacht werden.
Also besser wie ein Kadett ist er definitiv nicht !
P.S: Einer der Vorbesitzer hat mir ein Bild zugesendet das er noch hatte....