Beiträge von 16vfan

    Kadett GT von 12/89 in Antwerpen
    Motor C16NZ


    Kadett Caravan Club von 2/89 (neu gekauft) in Bochum und dann
    im Winter 99/2000 bei/von mir zurück zur Rohkarosserie und alles neu, bzw. überholt
    Motor C18NV go to C20XE

    Einen gebrauten Motor sollte man vor dem Einbau überholen/revidieren
    = neu dichten , neu lagern(Pleul+Kurbelwelle),
    je nach Zustand durch-honen + neuen Kolbenringen, ggv. mit neuen Kolben
    alle Pumpen (Wasser/Oel)neu,
    Zahnriemenkit +Spannrollen neu
    Hydrostössel erneuern


    Dann ist man zu 99,9% auf der sicheren Seite.

    Versatzkit/Motorhalter kaufen oder selbst erstellen


    Tank+ Spritpumpe je nach "Basis" des Einbaufahrzeuges

    Bremse VA 284x24/288x25 + passenden Bremsattel , HBZ/BKV
    HA Scheiben bremse minimum 260x10


    Abgasanlage anpassen(Schweißgerät)


    Kühler muß unter den Schloßträger gesetzt werden


    Antriebswellen vom V6 ,Geteilte rechts + links

    Welcher Motor ist verbaut?!


    Da es nur unter "Last" auftritt könnte das Prob"s in der Kraftstoffversorgung zu suchen sein.


    Defekte "sterbende" Spritpumpe, Kraftstoffdruckregler , Filter ?!


    Pumpe prüfen:
    Den Spritschlauch "Vorlauf" abschrauben, das Kraftstoffpumpenrelais abziehen,
    es sitzt bei C1.3 - 1.8NZ an der Spitzwand oben rechts, beim C20NE/XE am linken Federbeindom.
    Ein Gefäss mit ca. 2 liter Fassungsvermögen bereit halten.


    Gefäß unter den Schlauch halten


    Am Stecker Kraftstoffpumpenreleais 30(+) und 87/87b(geschaltetes+) ( Rot und Rotblau)brücken.
    Hierbei läuft die Kraftstoffpumpe an.
    Sie muß in 1 Minute ca. 1,4 Liter fördern.
    Ist das nicht der fall, Kraftstofffilter auf "durchgang" prüfen , ggv ersetzen
    wenn auch dann nicht , Kraftstoffpumpe ersetzen.


    Der Kraftstoffdruck prüfen:


    Der geregelte Benzindruck beträgt:
    Bei den "kleinen" Multec-Motoren (1.3-1.8) 0,76 Bar
    Bei den "goßen" 1,8(115 PS , 2.0 115PS , 150PS 2,5 Bar.


    Unteranschluß Kraftstoffdruckregler bei den "großen" Motoren prüfen
    Er sitzt an/auf der Einspritzleiste


    Bei den "kleinen" sitzt der Druckregler vorne an der Mutec-Einspitzanlage ohne Unterdruck-Schlauchanschluß


    WICHTIG: Alle Zündquellen vermeiden BRAND-Gefahr.................... :(