Beiträge von nr1ebw


    Dann hast du die falschen Radlager eingebaut.


    Die 288er 5-Loch Radnaben sind für 39mm Radlager gedacht, im Kadett gibt es aber nur 37er Radlager. Deswegen sitzt die Radnabe tiefer im Federbein und somit die Bremsscheibe nicht mehr mittig zum Halter.


    Ich hab eine Unterlegscheibe zwischen Radnabe und Radlager, somit erspare ich mir Unterlegscheiben am Bremssattel (Halter).


    (Umbau am Vectra A)

    Ruhig Brauner, ruhig :D


    Die Topfhöhe gibt dir die Position der Reibfläche einer Bremsscheibe.
    Der Abstand von der Reibfläche zur Anlagefläche der Felge ist die Topfhöhe.


    Der Bremssattelhalter muß mittig zur Reibfläche der Bremsscheibe sitzen. Vorne und hinten sind ca 1,5-2mm Luft. Verändert man nun die Topfhöhe ohne den Bremssattelhalter anzupassen, schleift die Bremsscheibe am Halter.


    In diesem Beispiel ist die Reibfläche der Bremsscheibe 1mm breiter (24mm - 25mm) und die Topfhöhe 1mm größer (41-42) Ergibt 2mm Versatz nach hinten. Es kann also sein das die Bremsscheibe hinten am Halter anliegt und schleift.

    Boah ihr schmeißt ja hier alles durcheinander, da blickt keiner mehr durch.


    Die FN54/24 Bremssättel sind für 24mm Scheiben, da passen keine 25er Scheiben rein. Zumindest nicht wenn die Bremsbeläge neu sind. Es besteht also die Gefahr das die Bremsen nicht lösen.


    Astra G Bremssättel passen nicht an das Kadett Federbein.



    Meriva 280 x 25
    Lochanzahl 4
    Lochkreis-Ø 100 mm
    Höhe 42 mm
    Zentrierungsdurchmesser 60 mm
    Innendurchmesser 139 mm


    Calibra 284 x 24
    Lochanzahl 5
    Lochkreis-Ø 110 mm
    Höhe 41 mm
    Zentrierungsdurchmesser 70 mm
    Innendurchmesser 145 mm


    Kadett 256 x 24
    Lochanzahl 4
    Lochkreis-Ø 100 mm
    Höhe 41 mm
    Zentrierungsdurchmesser 60 mm
    Innendurchmesser 123 mm



    Normalerweise werden die Bremsscheiben über den Innendurchmesser der Bremsscheiben zentriert. Aber die Meriva-Scheiben sind 16mm größer im Innendurchmesser. Deswegen der Zentrierring an der Nabe.


    Außerdem ist die Topfhöhe 1mm größer (41 zu 42). Das heißt die Scheiben liegen an einer Seite an den Bremsbelägen an.


    Ich halte die Kombinaltion mit den Meriva Scheiben für recht fragwürdig.


    Obs schleift weis man erst wenn die Federn ausgebaut sind. Dann das Fahrzeug auf beiden Seiten gleichmäßig einfedern. :schwitz:

    Das heißt du bist noch nie gefahren mit dem Auto?


    Wenn du das Kühlsystem leer hattest mußt du erst mal richtig fahren damit sich das Kühlsystem auch entlüften kann. Nur im Stand funktioniert das nicht 100%ig.

    Mach den Tank auf.


    Unten im Tank ist der Füllstandgeber und der Rücklauf vom Motor. Ich hatte das auch, bei fast leerem Tank hat es stark geruckelt. Ich hab dann den Rücklauf abgeschraubt und mußte den Schlauch im Tank wieder auf den Rücklauf stecken.