Ich stelle mir aber vor, das es nach einer gewissen Zeit ein Problem mit den Schrauben in den Hülsen geben kann.
Denn wenn die Feuchtigkeit da nicht raus kann, dann können die Schrauben in den Hülsen festrosten und du bekommst die nie wieder raus.
Ich stelle mir aber vor, das es nach einer gewissen Zeit ein Problem mit den Schrauben in den Hülsen geben kann.
Denn wenn die Feuchtigkeit da nicht raus kann, dann können die Schrauben in den Hülsen festrosten und du bekommst die nie wieder raus.
Wenn dir nur 2-3mm fehlen und die Kanten schon umgelegt sind, dann nimm nen großen Hammer und klopp die Radhauskante die paar mm nach außen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von KaDeTt GsI
Frank, kannst du mir sagen wo ich so einen herbekomme??
Ähhm, bei HJS vieleicht? :lol:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Frank
...Bernd hatte mir auch eine "Überraschung" mitgebracht in Form der Gummis unter den Scheinwerfern...
Das ist ja interessant. Wie sehen denn diese Gummis aus?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Frank
...das Billigzeugs von Timms...
Timms verkauft auch die roten PolyRace sowie die gelben PolySport.
Und Timms gibt an das die gelben für den Straßeneinsatz und die roten nur für Wettbewerb zu verwenden sind.
Ich habe bei mir die gelben PolySport verbaut.
Für mich macht die dicke Scheibe auch nur am Schraubenkopf Sinn, weil durch die Kraftverteilung diese Stelle stark belastet ist.
Direkt an der Querlenkeraufnahme liegt die dünne Scheibe flächig an, kann somit auftretende Kräfte auf der ganzen Fläche verteilen.
Am Schraubenkopf ist die Auflagefläche zur Scheibe nur sehr klein (im Vergleich) und deswegen muß das Material dort dicker sein.
Die PU Buchsen sind weiterhin viel steifer als die OEM Buchsen, sie geben die Kräfte auch ungedämpft auf die Achse weiter.
Als weiteren Fakt sehe ich, genau wie du Frank, die Position des Querlenkers. Da macht die dicke Scheibe zwischen Querlenker und QL-Aufnahme keinen Sinn.
Ich habe die auch nach meinem Drehmoment in der Hand festgezogen. Also Fest ist Fest.
Durch die Hülse zwischen den beiden Scheiben kann man die PU Buchse ja nicht zerdrücken
Die innere Scheibe stützt sich an der Querlenkeraufnahme ab und die äußere Scheibe drückt die Hülse gegen die innere Scheibe. Somit hat man eine feste mechanische Verbindung und die PU Buchse wird nur so weit zusammen gedrückt wie die Hülse lang ist.
Zum Schluß habe ich dann die beiden Schrauben von der hinteren Querlenkerbuchse festgezogen.
Wieso ist denn deine Traverse unten offen?
Meine ist geschlossen.
Ich habe meine PU Buchsen auch so verbaut.
Außen die große dicke Scheibe, innen die große dünne Scheibe und dazwischen die Buchse mit Hülse.
Wie auf deinem Bild oben.
Aber nicht jedes ABS hat den Ausgang für das Tachosignal !!!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe brauchst du ein neueres ABS aus dem Vectra/Calibra V6 Astra F, wo das ABS-Steuergerät den 25pol Stecker hat. Die älteren ABS haben noch den 15pol Stecker.
Und du brauchst nur das ABS-Steuergerät, den Hydraulikblock brauchst du nicht.
Dazu mußt du noch ein Antiebswellengelenk mit ABS-Ring verbauen, einen ABS-Sensor und die Kabel vom Sensor an das Steuergerät legen. Das Steuergerät bekommt noch Strom und dann am 25 pol ABS-Stecker den PIN 17 BLAU in Richtung Tacho verlegen.