Beiträge von nr1ebw

    Wenn du den Zahnriemen über die Wasserpumpe spannst handelt es sich um BIS Motornummer.


    Alle c20ne mit Spannrolle sind dann AB Motornummer.

    Ja. Hab das so gemacht:


    - Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler ab, Kühlflüssigkeit auffangen
    - vordere Zahnriemenabdeckung abgebaut
    - hintere Zahnriemenabdeckung oben gelöst, an die Schrauben kommt man durch die Löcher im Nockenwellenrad
    - hintere Zahnriemenabdeckung in Richtung Zahnriemen drücken
    - Schrauben ( 2 Stück) vom Thermostatgehäuse abschrauben, richtige Fummelarbeit, aber es geht, benutze dazu einen einfachen Maulschlüssel
    - Thermostatgehäuse zwischen Kopf und Zahnriemen rausfummeln, geht
    - Thermostat rausfummeln, is eng aber geht
    - neues Thermostat mit neuem Dichtring rein, wie beim Ausbau eng
    - Thermostatgehäuse reinfummeln, Schrauben fest machen
    - Zahnriemenabdeckung wieder fest
    - Kühlerschlauch ran
    - Kühlflüssigkeit auffüllen


    Hört sich nicht schlimm an, ist es auch nicht. Aber einfach ist es auch nicht. Rechne gute 2 Stunden Arbeit ein, wenn du mit Köpfchen und bedacht ran gehst.

    @ KadettESau


    was meinst denn damit, das die "ganze Symetrie des NE's völlig ungeeignet" ist?


    Ich wollt mir übern Winter auch nen 16V Fächer umbauen auf 8V.

    Hää??


    Sehe ich das richtig das es um einen c20ne geht?


    Dann gibt es nur 2 Motorvarianten, BIS und AB Motornummer.


    Welchen du hast erkennst du an dem Zahnriemen !!

    A...Masse
    B...Reizleitung Motorelektronik
    C...Reizleitung Automatikgetriebe
    D...Reizleitung LCD + BC
    E...Unidirektionale Datenleitung
    F...Batterie Kl.30
    G...Bidirektionale Datenleitung
    H...Reizleitung elektr. Fahrwerk
    J...Reizleitung Alarmanlage
    K...Reizleitung ABS



    E [ ] F
    D [ ] G
    C [ ] H []
    B [ ] J
    A [ ] K

    Es ist soweit, die erste Fahrzeugseite ist fertig.


    Neuer Tankstutzen


    Neue Kotflügelkante angeschweißt und verzinnt


    Und die Schweißnaht an der Seitenwand verzinnt



    Morgen gehts wieder weiter, dann ist der Schweller auf der Fahrerseite dran. :rollin:

    Muß nun mal wieder Bilder hochladen, damit ihr den Anschluß nicht verliert.


    Löcher von der Anhängerkupplung sind zu


    Das kleine Blech an der rechten Endspitze wollten wir nur ordentlich machen


    dann sah es so aus


    Und zum Schluß ne komplett neue Endspitze


    Auf der anderen Seite genau so



    Und dann kam der Schweller dran. Erstmal den alten raustrennen und kucken was uns erwartet.


    Die Schweller sind beim Cabrio anders aufgebaut als beim 3 Türer. Wir mußten erstmal kucken wie wir das nun am besten wieder einschweißen. Besonders kritisch ist die Versteifung von der A- zur B-Säule. Die war ja komplett weggefault.


    Wir haben dann den unteren Teil der Versteifung ersetzt


    und dann den Schweller draufgesetzt.


    Der Schweller wurde dann mit der Versteifung verschweißt, so das die Konstruktion wieder stabil wird.


    Die letzten zwei Tage haben wir nur geschliffen, geschliffen und geschliffen. Die Schweißpunkte wurden extra dicht zusammen gesetzt. Macht zwar mehr Arbeit aber so ist es dann hinterher stabiler.


    Morgen soll der Tankstutzen geschweißt werden und der rechte Kotflügel.