Beiträge von nr1ebw

    Stoßstange ...



    Damit ich mir die Konturen besser vorstellen konnte, wurde die Stoßstange erstmal grundiert.


     


    Im Internet stand "GFK hält auf Kunststoff", nur bei mir leider nicht. Nach einiger Zeit löste sich die GFK Schicht wieder. Also habe ich mir einen Rahmen gebaut und die GFK-Hülle wieder abgezogen. Nun wurde das Kunststoffgerüst entsorgt und aus der Hülle eine richtige Stoßstange mit ca 8 Lagen GFK laminiert.


     


    Mit viel spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ..... hatte ich alle Konturen, Flächen, Rundungen ... gleichmäßig hinbekommen.


     


    Zusammen mit der gecleanten Heckklappe hatte ich nun alle Karosserieteile vorbereitet.


     


    Am 17.11.2016 kam der Lackierer ...



    Bis hier her haben die Karosseriearbeiten 2 Jahre gedauert (Ende 2014 - Ende 2016)

    Für ein bißchen Musik im Auto habe ich mir für die Lautsprecher massive Adapterringe aus Alu drehen lassen und die Öffnungen mit GFK Platten verschlossen.


       


    So ein Turbo Motor verlangt nach gutem Temperaturhaushalt. Aus diesem Grund muß ein entsprechender LLK verbaut sein.



    Damit der optische Gesamteindruck stimmig ist, muß natürlich auch die Stoßstange umgebaut werden. Dazu hatte ich mir Teile von anderen Fahrzeugen ausgekuckt und eine eigene Stoßstange gebaut.


     


     


    Nachdem das Grundgerüst stand, hatte ich alles mit einer Lage GFK überzogen.


     

    Naja, Bilder kucken is natürlich schöner als Text lesen ... ;)


    Ich bin beruflich Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik. Da lernt man sowas natürlich nicht. Im Prinzip habe ich mir das selber beigebracht. Theorie und Praxis differenzieren doch gewaltig.


    Damit ihr euch aber den Zeitrahmen vorstellen könnt, die Lackieraktion war dann September 2016.

    Auf den Steinschlagschutz kam nochmals dünn eine Lage EP Grundierung.



    Und dann war es soweit ...



    Zuerst wurden die Radhäuser, der Unterboden, Innenraum und der Kofferraum grundiert.


     


    Darauf folgte Farbe ...


     


    ... und der Klarlack


     


     

    Im Kofferraum sind die Schläuche nach außen geführt. Vorne im Schweller enden die Schläuche in der A-Säule ca 5 cm über dem Schweller.

    Frank, ich habe die Tüllen vom Kofferraum, zB Corsa B, genommen und vom Schiebedachablauf vom Schlauch nen Ende abgeschnitten. Damit die Schläuche vorne länger werden habe ich die "Verlängerung" einfach mit Schrumpfschlauch daran befestigt.

    Rostvorsorge.

    Damit die Abläufe vom Schiebedach vorne nicht im Schweller enden, und somit das Wasser im Schweller steht, habe ich die Abläufe verlängert und nach außen geführt.


     


    Und weil EP so ein geiles Zeug ist, mußte es auch in die Hohlräume


     


    Als nächstes kam die Nahtabdichtung ...


     


    ... sowie der Steinschlagschutz