Beiträge von nr1ebw

    Es gibt dafür ein extra Werkzeug.



    Brauch man aber nicht unbedingt. Messe vor dem zerlegen den Abstand der beiden Spannstifte, da wo auf dem Bild die Feder eingehängt ist. Und beim Zusammenbau einfach wieder auf das Maß einstellen/spannen. Zum gegenprüfen kannst du auf der Zugseite des Zahnriemens, Auslaßnockenwelle zur Umlenkrolle, den Zahnriemen eindrücken. Er darf sich ca 1cm eindrücken lassen.

    Die Schweißpunkte mußt du aber auch richtig ausschweißen. Nicht nur nen kleinen Popel drauf setzen. Siehst du gut wenn du dir deine A-Säule Beifahrerseite ankuckst. Der Schweißpunkt muß hinten durchbrennen, dann siehst du auf der Rückseite eine kleine Erhebung/Fehlstelle im Blech. Somit hält der Schweißpunkt auch.


    Punktschweißdüsen sind universell, du mußt nur die richtige Größe, passend zu deinem Brenner, kaufen und aufstecken. Sind sie geschraubt, dann werden die geschraubt. Je nach dem welchen Brenner du hast.

    Dein Motor läuft zu fett. Lambda laut Abgasschein 0.92. Damit ist auch dein CO viel zu hoch.
    Frage: war der Motor richtig warm bei der AU?


    Falls ja: Temperatursensor für das Steuergerät ersetzen, und falls nötig die Lambdasonde gegen eine neue tauschen.


    Falls nicht: Fahrzeug mit warmen Motor zur AU bringen und einen fähigen Prüfer ran lassen, mit kaltem Motor wird das nix

    Kann ich schlecht sagen ob das Gewinde original ist, zumindest ist die Nockenwelle eindeutig offen.


    Ich hatte das Thema schon einmal und dazu den Andreas Blank befragt, er meinte das Loch gehöre definitiv verschlossen weil da das Öl austritt und der Öldruck in den Lagerstellen zu gering ist.


    Zitat: "Du müsstest dir einen Stopsel aus Aluminium drehen, Durchmesser 8,05mm den kannst du dann in das Loch schlagen (Hammer und Durchschlag) bis es plan ist.
    Wenn der Stopsel ca. 8mm lang ist reicht das vollkommen!! Hauptsache zu und dicht. (Bohrung der Welle ist 8mm)"