Beiträge von nr1ebw

    Mal ne Frage zu der ganzen GFK Geschichte .... Was nimmt man am besten für Materialien?


    Ich hab selber schon Sachen aus GFK gebaut, aber meistens nur kleine Abdeckungen oder was repariert. Ich verwende dafür Polyester Harz mit Farbindikator, funktionirt ganz gut. Aber was für Glasfasermatten nimmt man am besten? Gewebe oder Gelege? Welches Gewicht? Lieber wenig Gewicht (zB 150 g/mm²) und mehrere Schichten oder gleich hohes Gewicht (zb 300 g/mm²) ?


    Ich will mich auch eine Stoßstange selber bauen. Wie sind die Erfahrungen?



    edit:




    und die Stoßstange um die es geht



    Es geht um die Verdichtung. Und da gehen einige den Weg mit XE Kolben. Wenn die Kolben und der Kopf darauf angepaßt sind dann kann man den NE mit XE Kolben fahren. So sind Leistungen jenseits der 160 PS möglich.


    Aber das genau zu bearbeiten wird schwierig. Ich würde da nur einen Fachmann ran lassen.

    Der Druck wird über den Deckel vom Ausgleichsbehälter reguliert.


    Normal muß da Druck auf dem System sein, weil so der Siedepunkt hoch gesetzt wird. Die Kühlflüssigkeit kocht später.


    Also würde ich mal den Deckel überprüfen, ggf austauschen.

    Wir hatten so einen Fall schon mit einem Golf 5. Dort ist die FIN vorne rechts auf der Kotflügelaufnahme. Der Golf hatte einen Frontschaden rechts. Dadurch mußte der gesamte Träger ersetzt werden ... und schwupps war die FIN weg. Wurde auch alles von einer Fachwerkstatt gemacht.


    Aber FIN nachschlagen darf nur TÜV/DEKRA mit Genehmigung der Zulassungsstelle. Diese stellt eine Schlaggenehmigung aus. Und nur mit der Schalggenehmigung darf TÜV/DEKRA die FIN neu einschlagen. Dies wird dann auch in den Fahrzeugpapieren festgehalten.


    *FIN neu eingeschlagen, mit TP28 begrenzt, mit Genehm. von Zulassungsstelle XYZ vom 23.01.2013* ... so in der Art.