Beiträge von El Loco

    Hallo!
    Leider hab ich seit gestern ein Problem mit dem starten wenn der Motor kalt ist.
    Gesern morgen als ich zur Arbeit wollte, sprang der Motor urplötzlich nicht an (bisher noch nie vorgekommen).
    Ich musste, nicht übertieben, 2 - 3 min orgeln bis er gaaanz langsam und mir viel Gas kam.
    Er lief dann auch total beschissen bis er warm war, aber ich musste ja zur Arbeit... Bei der Arbeit angekommen
    sprang er sofort wieder an und lief auch einwandfrei!
    Nach Feierabend genau das gleiche wie morgens: 3 min orgeln dann lief er total beschissen und nach 2, 3 Kilometern
    wieder total normal.


    Ich hab dann den Vergaser (Solex 35 PDSI) kontrolliert:
    - Leerlaufabschaltventil i.O.
    - Beschleunigungspumpe i.O.
    - Kraftstoffpumpe übrigens auch i.O.


    Dann hab ich den Vergaserdeckel abgeschraubt. Es waren auch schon einige Partikel in der Schwimmerkammer zu sehen,
    die hab ich alle rausgeholt und einmal schön sauber gemacht.


    - Schwimmer i.O.
    - Nadelventil i.O.


    Dann hab ich das Einspritzrohr mit dem Mund (hab keine Druckluft) durchgeblasen auch i.O.


    Dann wollte ich das Steigrohr durchblasen. (müsste ja eine Verbindung zum Anreicherungsrohr haben stimmts?)
    Da ging allerdings nur ganz wenig Luft durch, dann machte es leise "fupp" und dann ging gar keine Luft mehr durch.
    Im "Ansaugbereich" des Füllrohres in der Schwimmerkammer haben sich auch die meisten Schmutzpartikel gesammelt.


    Stimmt es, dass das Steigrohr für die Gemischversorgung im Leerlauf bzw. dem kalten Motor da ist?
    Könnte das mit meinem Problem zusammen hängen?


    Ich habe es nicht geschafft das Freizublasen was kann ich da machen?


    Ich hab gelesen, dass man den "Füllstift" herrausnehmen kann, das hab ich aber auch nicht geschafft.


    Ich habe den Vergaser jetzt erstmal wieder zusammen gebaut weil ich nicht weiter kam, er springt immernoch scheiße an.


    Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    lg, El Loco

    Danke für deine schnelle Antwort Ascifan!
    Also das Rückschlagventil in der Leitung ist auf jeden Fall kaputt! Ich hab den Schlauch gerade mal
    am BKV abgezogen und konnte sowohl Luft ansaugen, als auch Luft durchblasen.
    Ich besorge mir ein neues Ventil und schreibe dann nochmal ob der Fehler weg ist!


    edit: Hat jemand vielleicht ein intaktes Rückschlagventil rumliegen und wäre bereit es zu veräussern? 13N :P

    Hey Leute!
    Es ist April, endlich wieder Kadett fahren! :)
    Leider ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei warmem Motor an einer Ampel halte
    und den Fuß auf der Bremse lasse, die Drehzahl soweit absackt, dass der Motor stottert und fast aus geht.
    Nehme ich den Fuß von der Bremse runter, stabilisiert sich die Leerlaufdrehzahl wieder.
    Habt ihr einen Tipp woran das liegen könnte?
    Motor und Bremssystem haben ja eigentlich nur durch den Bremskraftverstärker eine Verbindung?


    Danke!!


    lg, El Loco

    Hallo!


    Ja, es ist ein 16V, Laufleistung ca. 160tkm...
    Die Nockenwellen sind zum Glück nicht eingelaufen, ob die Schrauben für
    die Lagerschalen noch fest sind werde ich kontrollieren.
    Aber da auch ein deutliches Geräusch von der Kette her zu hören ist,
    wird das Problem wohl dort liegen.


    Ich konnte mich erinnern, dass die 3-Zylinder Motoren von VW immer Probleme
    mit dem Kettenspanner hatten und diese dann ersetzt werden mussten.
    Aber ich hab gehofft das, das bei Opel nicht zu Problemen damit kommt.


    Danke für die schnellen Antworten!


    lg, El Loco

    Hallo!


    Die Frau von meinem Vater, fährt einen Corsa C 1.2l Benziner, 75PS, BJ 2001 (mit Steuerkette).
    Der Motor klappert etwas und zwar: hört man ein tiefes, etwas lauteres klappern
    aus Richtung der Steuerkette und ein leiseres, viel höheres klappern, was sich nach
    Ventilklappern anhört.


    Ein Bekannter meinte "die klappern, das ist normal wegen der Kette", stimmt das?


    Es ist zwar wirklich nicht soo laut, aber ich glaube eher nicht das das noch normal ist.


    Fehler auslesen lassen können wir leider erst am Donnerstag.


    Ach ja, ich habe vorhin den VD mal abgeschraubt, aber da konnte man nichts sehen
    bis auf, dass sich die Hydrostößel mit einem Stück Holz nicht runterdrücken ließen.
    Sind die vielleicht fest? Aber dann alle?


    Ich danke euch schon mal wie immer ;)


    lg, El Loco

    Hallo!


    Ich habe mir einen Ventilniederhalter selber gebaut und habe damit auch erfolgreich
    einen Kipphebel entfernen können.
    Leider musste ich meine Arbeit aber unterbrechen, als ich gesehen habe, dass die
    Nocken vom zweiten und vom dritten Zylinder schon etwas abgenutzt sind!


    Darum wollte ich mal nachhören, ob hier vielleicht noch jemand eine neue oder
    neuwertige Nockenwelle abzugeben hat? Zu neuen Kipphebeln würde ich auch nicht nein sagen. =)
    Ist ein 13N Motor.


    Ich danke euch schon mal, vor allem auch 16SDriver für die Hilfe per PN!


    lg, El Loco



    EDIT:
    Hey, der Kadett klappert nicht mehr, alle Hydrostössel waren fest!
    Hab jetzt die Stössel, Kipphebel und Nockenwelle erneuert.


    lg El Loco

    Hallo!


    Mein D-Kadett hört sich an als wenn die Ventile mal eingestellt werden müssten.
    Es gibt ja auch Motoren mit Hydrostößeln, leider habe ich nichts gefunden ob der 13N welche hat.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. kurz beschreiben wie man das Spiel einstellt, falls er keine Hydrostößel hat?
    Ich mache mir etwas Sorgen um den Motor!


    Vielen Dank schon mal!


    lg, El Loco

    Hey danke für die vielen Antworten!


    @ Shootersau:
    Das überrascht mich jetzt aber sehr, da ein Freund vor 2 Jahren ausserorts in einer 70er Zone
    mit 105 km/h geblitzt und dann rausgewunken wurde.
    Der Polizist und der Fahrschullehrer (später bei der Nachschulung) meinten, dass es sehr ärgerlich
    wär, weil er wenn er nur 100 drauf gehabt hätte, ohne Punkt davon gekommen wäre.


    Was soll ich denn jetzt glauben?


    Das Auto ist nicht auf mich angemeldet, aber es ist ein aussagekräftiges Foto dabei!


    lg

    Hallo!


    Mir wird folgendes zur Last gelegt:


    "Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener
    Ortschaften um 23 km/h. Zulässige Geschwindigkeit: 30 km/h. Festgestellte
    Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): 53 km/h."


    Das ganze spiele sich bei einem Bahnübergang ab.


    Ausserorts kann man ja soweit ich weiß 30 km/h zu schnell fahren, ohne
    einen Punkt zu bekommen. Gilt das auch bei Tempolimit 30?


    Das wäre mir wichtig zu wissen, da ich noch in der Probezeit bin und ein Punkt
    mich so übern Daumen 500€ mehr kosten würde, Nachschulung.


    Danke!


    lg