Hi.
Ich kram mal ein altes Thema aus. Ich habe mir mal ein paar Stichpunkte für die nächste Prüfung meiner Auspuffanlage zusammengetragen.
Ich war heute mit meinem Kadett E 89er BJ beim GTÜ und wäre eigentlich mit einem einzigen geringen Mängel durch gekommen wenn der AU-Fritze nicht reingeschneit wäre und den TÜVer beim abkratzen der alten Plakette gestört hätte.
Die AU hat mein Kadett wegen zu hohem Lambda-Wert nicht geschafft. Erlaubt ist ein Wert zwischen 1.151 und 1.174. Mein Kadett hatte einen Wert von 1.199.
Nur dieser eine Wert ist n.i.O.
Die Frage ist nun... gibt es noch weitere Möglichkeiten? Oder zeigt diese Abweichung bereits eine bestimmte Eingrenzung des Problems?
Ich geb euch einfach mal die Werte der AU. Habe mir den Bericht mal mitgeben lassen:
Zündprüfung: i.O.
Zündzeitpunkt: # hmmm... keine Ahnung. Steht nur ein Sollwert und bei Istwert eine # für "Manuell eingegeben"...
Konditionierungszeit in s: 0 (Soll >60) i.O. (? - So steht das da xD)
Motortemperatur in °C: 80.0 (Soll 80 - 130) i.O.
Erhöhter Leerlauf in 1/min: 2882 (Soll 2800 - 3200) i.O.
CO in % vol: 0.003 (Soll 0.00 - 0.30) i.O.
Lambda: 1.023 (0.970 - 1.030) i.O.
Leerlauf in 1/min: 762 (Soll 720 - 880) i.O.
CO: in % vol: 0.015 (0.00 - 0.50) i.O.
Drehzahl in 1/min: 762 (Soll 620 - 980) i.O.
Lambda-Ausgangswert: 1.163 i.O.
Störgrössenaufschaltung: erkannt i.O.
Lamda ausgeregelt: 1.194 (Soll 1.128 - 1.197) i.O.
Störgrössenaufschaltung: erkannt i.O.
Lambda ausgeregelt: 1.199 (Soll 1.151 - 1.174) n.i.O.
Regelkreisdprüfung Ergebnis: n.i.O.
Da habt ihr dann mal alle Werte incl. der Soll-Werte.
Hoffe ihr könnt mir da noch ein paar kleinere Tipps geben was es noch sein könnte. Rausgelesen habe ich hier zumindest folgende mögliche Ursachen dafür, dass das Gemisch zu mager (zu viel Luft) ist:
- Undichte Unterdruckschläuche
- Schrauben und Dichtung der Multec zum Saugrohr
- Auspuffrohr vor Sonde undicht (hörbar)
- Auspuff undicht
- Sondenspannung
Bei der Sondenspannung: Wodurch kann dieses magere Gemisch verursacht werden? Zu hohe oder zu geringe Spannung?
Übrigens: Habe ne Rostmühle soweit TÜV-Fertig bekommen das nur die nicht bestandene AU (EM) und ein undichter Öldruckschalter (GM) festgestellt wurde.
Hmmm... könnte das schon diese Abweichung verursacht haben? Der Öldruckschalter!?
Gruß
Hellfire