Aufgrund der vielen Fragen im Thread:
Ich werde den Umbau mit nem C16NZ dieses Jahr machen und mit Bildern dokumentieren.
Teile habe ich fast alle. Gemacht wird:
Rumpf vom C16NZ
Pleuel strömungsgünstig bearbeitet
Kolbenböden poliert
Neue Kolbenringe
13N Kopf mit auf C16NZ-Maß angepasste Brennräume, Ein- und Auslässe auf Dichtungsmass erweitert und geglättet (NICHT POLIERT!!!)
Ventile incl. Schäfte hochglanzpoliert (Hab ich schon an 2 C20NE's gemacht. Bringt ne bessere Drehmomententfaltung im unteren Bereich und ein etwas bissigeres Ansprechverhalten in höheren Drehzahlregionen ab ca. 4500 U/Min)
Ansaugbrücke vom C13NZ (auf C18NZ Multec mass aufgespindelt, beidseitig auf Dichtungsmass erweitert und geglättet)
Multec vom C18NZ
Einspritzdüse vom C16NZ
Krümmer und Hosenrohr vom 13S/13NB mit Lambda-Sonde vom C20NE
Nockenwelle vom 13S (nagelneu 20 €'s bei eBay incl. Versand :D) die ins C16NZ Nockenwellengehäuse kommt damit der TÜV-ler keine dummen Fragen stellt
Neue Schlepphebel
Verteiler vom C16NZ
das ganze mit der Tellermine ohne Rüssel garniert damit das Ding auch gut Luft bekommt 
anvisiertes Ziel sind 110 PS, welches ich auch auf der Rolle überprüfen lasse
Ach ja das ganze kommt in nen D-Kadett Bj. 84 mit dem F13/5WR-Getriebe
Einige Fragen habe ich allerdings:
1. Da der Kadett ein 13NB ist, hat er keine Innenliegende Benzinpumpe und die vom C20NE hat, wie hier schon gepostet, zu viel Druck. Ein Bekannter meinte das der Corsa-A mit C13NZ eine aussenliegende Benzinpumpe hat.
Stimmt das und wenn ja, passt das vom Druck her? hab irgendwo gelesen das die Small Block Einspritzer nen Benzindruck zwischen 0,8 und 1,2 bar brauchen.
2. Bremsen ich würde gerne die Innenbelüftete Bremsanlage vom C16NZ-F-Astra verbauen da die nicht die anfälligen Schiebehülsen hat und eine deutlich bessere Performance hat. Will aber wenns geht den orginalen BKV und HBZ verwenden. Sind die von den Massen her identisch beim D-Kadett und F-Astra (Vielleicht hat einer ja die Umrüstkataloge für beide Typen...)
3. Welche Zündkabel sind zu verwenden. Mein Bauchgefühl sagt die vom C16NZ
4. Was für Zündkerzen brauche ich? Ich würde tendenziell zu einem Wärmewert höher greifen... Richtig?
4. Durch die erhöhte Verdichtung von fast 10,0:1 gehe ich davon aus das das Aggregat dann Super Plus (98 Oktan) braucht... Richtig?
5. Nockenwellenrad, WaPu & Zahnriemen vom C16NZ ?
So das wärs fürs Erste.... Wie gesagt ich werde den Umbau dokumentieren in Wort und Bild und werde das ganze dann hier Posten, womit dann 90 % der in diesem Thread angesprochenen Fragen sich von selbst erklären werden.