Endlich geht's weiter - du lässt uns ganz schön zappeln, da bekommt man ja Entzugserscheinungen ![]()
Beiträge von schrauberlehrling
-
-
Der Grund der Orgie besteht darin, die beste Basis für ein "Saugerbiest" zu erhalten

Der Kaddi soll ein C20XE erhalten, Spritze, freiprogrammierbar usw., eben alles, was Spaß macht

Daraus ergab sich die Frage, warum dann nicht gleich von Anfang an einen vernünftigen Basisblock mit einem guten Kopf zusammenstecken, z.B. einen mit größeren Ventilen? Wenn ich die Zündung eh frei programmieren kann, könnte man das ja anpassen..
Wenn ich das richtig verstehe, hatten alle 2.8M Motoren die 859er Köpfe, oder gab es innerhalb der 2.8er auch nochmal eine Unterscheidung?
Gruß Alex
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal einen Fred aufmachen, in dem mal ein paar "Geheimnisse" um die C20XE Zylinderköpfe zusammengetragen werden.
Es gibt ja genug Varianten, viele Informationen sind quer verstreut, aber einen guten Überblick hab ich noch nicht gefunden.Hier mal ein paar wenige Informationen, die mir spontan einfallen:
Motronic 2.5
KS400
KS700
Coscast
- hier sind wohl überall die gleichen Ventilgrößen verbaut, Einlass und Auslass natürlich unterschiedlich
- Durchmesser der Ansaugbrückenkanäle sind wohl auch alle gleichMotronic 2.8
KS859KS859 Coscast
- es gab Motoren mit TC (Traktionskontrolle) und ohne, die Motoren mit TC sollen die Ansaugbrücken mit den größeren Kanälen haben (End-Nr. ...197), und es soll Zylinderköpfe mit größeren Ventilen und Kanälen geben, gehören die zu den 197er Ansaugbrücken?
Sind die 197er Brücken immer an den KS859 Zylinderköpfen dran und sind das immer M2.8er MotorenWürde es für ein vernünftiges Motorenupgrade nicht Sinn machen, gleich eine 197er Ansaugbrücke und einen Kopf mit großen Ventilen und Kanälen zu benutzen?
Also, wer da noch wertvolle Info's hat, immer her damit.
Gruß Alex
-
@kadett66 - was willst du für eine 308mm Anlage reinschrauben? Wird das die i500 Vectra Anlage? Bleibst du bei 4-Loch oder baust du auf 5-Loch um?
Gruß Alex
-
@ Schleifer - das muß ja ne ganz besondere Maschine sein, wenn im Stand bei Zündung aus schon 7000 Touren anliegen

Den DZM hatte ich auch mal im Plan, aber bei dem Preis stelle ich das lieber erstmal zurück und widme mich dem Motor

-
Moin Gemeinde,
mit ist bei meinem Neuerwerb aufgefallen, dass in den beiden Außenspieglen am unteren Rand vom Spiegelglas "Opel" steht, glaub das Logo ist auch dabei.
Gabs das original oder hat das jemand "nachgearbeitet"? Aufkleber scheinen es nicht zu sein, sieht aus wie sandgestrahlt o.ä.
Weiß da jemand was?
Danke, Gruß Alex
-
@ Mick
deswegen werden solche Übergänge, wenn man es ganz in perfekt machen will, auch verzinnt
Das hält so gut wie ewig -
Ich frag jetzt einfach mal doof, ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 wäre dann also 100%, wenn es von 5% .... 800% einstellbar ist, oder liege ich da falsch?
heißt also, ich kann relativ viel abdecken, mit mehr oder weniger Reifenumfang, richtig?
-
Reschpeckt!!
Viel Spaß mit der Gerät.Btw - Alter, wie alt ist das Bild in der Sonne oder habt ihr echt noch so viel Schnee

-
Hi Jörg,
vielen Dank, so hatte ich mir das vorgestellt
, jetzt hab ich den Überblick ...Gruß Alex