Beiträge von schrauberlehrling

    Hallo zusammen,


    neuer Stand zum Thema - hab die Überschrift mal geändert.


    Wie in der Überschrift schon steht, hab ich im Moment Probleme mit meinem Neuerwerb. Ist ein C16NZ mit Automatik und der Gute will ums Verrecken nicht anspringen.
    Auf Bremsenreiniger springt er an, Zündfunke ist also da.
    Hab schon das Spritpumpenrelais getauscht, den Verteiler (es ist wohl ein Englandnachbau drin, sieht neu aus, aber ohne Opel-Nr.), hatte noch einen liegen, hoffe, der funktioniert.
    Bei Zündung ein, schnurrt die Spritpumpe kurz an, so wie sie soll, man hört das Relais deutlich klacken, mit dem neuen älteren Verteiler läuft er manchmal ganz kurz mit der Vorfördermenge an.


    Wie läuft das mit dem Hallgeber? Was schaltet er genau? Ich dachte immer, dass der Hallgeber bei Motor- bzw. Anlasserdrehzahl das Spritpumpenrelais auf Dauerbetrieb stellt und der Ofen dann anspringt? Oder gibts da noch ne Hinterlist vom Steuergerät, dass die Motordrehzahl mind. 600 U/min oder sowas sein muß bevor das Relais auf Dauerbetrieb geschaltet wird?
    Soweit ich gesehen habe, hat das Spritpumpenrelais 4 Anschlüsse.


    So langsam gehen mir die Ideen aus.
    Fehler hab ich noch nicht ausgelesen - muss ich noch machen.


    Danke, Gruß Alex

    Da die KW-Schraube eine Dehnschraube ist und die Dehnung zw. Kopf und Gewindeschaft stattfindet, wird die Schraube eher weniger im Gewindebereich abreißen - der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber meißt reißen die Schrauben im Bereich der Schaftdehnung, ähnlich wie bei Zylinderkopfschrauben.


    Versuch mal, zw. Schraubenkopf und der großen U-Scheibe auf der Riemenscheibe Sprühöl reinzusprühen und das auch mal eine Nacht einwirken zu lassen, vor und hinter der Scheibe, viel hilft hier viel. Oft genügt das, die Reibung im oberen Klemmbereich zu mindern.


    Wenn die Schraube wirklich eingerostet ist, kannst du nur mit der Flamme versuchen, die Schraube "dezent" zu erwärmen und so den Rost zu "sprengen". Vor dem nächsten Löseversuch die Schraube aber abkühlen lassen - nicht künstlich abschrecken!


    Sonst geht nur die "harte" Methode - die Schraubenkopf runterschneiden, dann geht das Riemen- und Zahnrad herunter und zu bekommst Bremsflüssigkeit ins Gewinde. Problem ist halt nur, dass die Schraube dann hin ist.


    btw - gibts keine Alternativen mehr, für diese dusselige Schraube? Nichtmal von den LET Motoren oder so? Paßt das Gewinde oder die Länge nicht?


    Gruß Alex

    @Jamesrdsh


    bist du mit dem Automatik-Umbau schon komplett durch?


    Kann man das Kupplungspedal einfach so anschrauben? Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt es mit einer extra Halterung auf der Pedalplatte, oder?


    Was ich noch nicht ganz verstehe - was wolltest du uns mit den Bildern vom Stecker sagen? Ist das der 5-polige, der Info's vom Schalthebel zum STG überträgt, von dem du schon gesprochen hattest?


    Hab den selben Umbau vor mir, deswegen frage ich...


    Gruß Alex

    @ Differendinx - danke für den Tip :thumbup:


    hab jetzt den ganzen Krempel (kompletten C16NZ mit Kabelbaum und STG, inkl. Getriebe, allen Haltern und ABS-Wellen) hier liegen, werde mich dann wohl mal erst im nächsten Jahr der Nummer annehmen können, erst muss der Dicke (E39 Touring mit Komplettrestauration) fertig werden - sonst krieg ich langsam nen Rappel :S


    Ich werd auf jeden Fall nochmal Info's hier lassen, wenn ich die OP durch hab ;)

    haben wir so nicht geprüft, der Delco Verteiler war wohl neu, einer von den "Neuen" aus England
    Ausblinken haben wir probiert, hat aber nicht funktioniert, die MKL hat immer nur geleuchtet, aber nicht geblinkt, muss ich nochmal in Ruhe machen, wenn das Auto bei mir ist

    Hallo Zusammen,


    ich hab am Wochenenden einen Kadett zum Kauf angeschaut, leider wollte der Gute nicht anspringen, Bremsenreiniger hatten wir leider nicht zur Verfügung, Sprit war genug drin, die Kerzen blieben auch nach längerem "leiern" trocken.


    Meine Frage geht aber in eine andere Richtung - mir ist hier das erste Mal bewusst aufgefallen, dass die Motorkontrolleuchte während des Startversuches geblinkt hat, und zwar deutlich geblinkt, mehrmals, ca. im 1s-Takt. Hab ich so noch nie gesehen. Ist das normal?
    Ich hab immer nur gesehen, dass die MKL während des Startens ganz leicht geflackert hat, wahrscheinlich, weil die Spannung zu instabil ist, weil der Anlasser die Last bringt. Aber blinken ?(


    Kennt das jemand oder deutet das schon auf einen Fehler hin?


    Danke, Gruß Alex