ist schon wieder so ne komische deutsch bürokratische Regel, dass ich ein Kfz, was eine EG Betriebserlaubnis hat, nicht aus seinen einzelnen Komponenten nachbauen und zulassen darf, weil die Lampen an dem Ursprungsfahrzeug nicht auch blau sind
dolle Wurst
Wie gesagt, der grundsätzlichen Argumentation kann ich schon folgen....
Konnte man nicht früher Fahrzeuge mal umschlüsseln? Vielleicht gibts doch irgendeinen Kunstgriff (auch, wenn unser Frank sich schon mit den Kollegen unterhalten hat
, und du hast bestimmt auch schon gute Beziehungen)
Beiträge von schrauberlehrling
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@ Frank - herzlichen Dank
das hätte ich jetzt nicht gedacht, dann ist das im Moment keine Option, es sei denn, ich bekomme irgendwo ein komplettes Triebwerk mit Kabels her
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okay, dann versuchs nochmal mit verdrehen an der Schaltstange, sonst vorne direkt am Getriebe, oben am Schaltturm probieren, ob hier alle 5 Gänge reingehen
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Ich muss das Thema auch nochmal hochwerfen.
Grundsätzlich kann ich eure Argumentation bzgl. "sicherheitsrelevanter Bauteile zurückrüsten" verstehen, jetzt kommt mein ABER:
Wenn es mal vom Hersteller zugelassene vergleichbare bzw. identische Fahrzeuge gab, die kein ABS hatten, was soll streng genommen dagegen sprechen, auf Rohkarosse bzw. beim Umbau ein Fahrzeug ohne ABS aufzubauen.Klar, sicherheitshalber sprech ich nochmal mit der DEKRA, aber rein faktisch gibt es ja auch 16V's ohne ABS original vom Hersteller.
Kniffeliges Ding....
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das wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn die Kulisse zu eng ist...
Und auf meinem Getriebe damals war auch ein 5-Gang Schaltschema drauf, deswegen hab ich mir nix weiter dabei gedacht.Aber 4 Gänger gabs im Astra F nicht mehr, von daher sollte das passen...
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Moin Schraubergemeinde,
hab leider in der Suche auf die Schnelle nix gefunden.
Hat da jemand Erfahrung mit? Doofe Frage, hat sicher jemand, bin ja hier im Kadett Forum
Ich möchte ein Automatik Getriebe gegen ein Schaltgetriebe tauschen.
Was muss ich da beachten?
Passen z.B. die Automatikantriebswellen in das Schaltgetriebe? Sind das spezielle Wellen bzgl. Durchmesser oder Verzahnung o.ä.?
Wo spuck mir der Kabelbaum in die Suppe? Gehen sicher ein paar mehr Strippen von der Automatik weg zum Motor-STG, oder? Einfach totlegen wird nicht gehen, oder?Danke euch, Gruß Alex
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Ich würde es mal versuchen - also Schraube an der Schaltstange wieder locker und den Hebel innen noch ein Stück Richtung Rückwärtsgang kippen. Beim D kenne ich mich nicht so aus, aber beim E muss die Schutzrastierung vom Rückwärtsgang in die Schaltkulisse greifen, nicht davor stehen bleiben.
im Prinzip klingt es so, als würde der Platz in der Schaltung bzw. Schaltkulisse nicht ausreichen, damit du den Schalthebel weit genug nach rechts drücken kannst, um in die Schaltgasse vom 5. Gang zu kommen.
Kann also nur eine Frage der Verdrehung der Schaltstange sein.Oder mal ganz doof gefragt, bist du sicher, dass du ein 5-Gang Getriebe erwischt hast? Mir ist das in meiner Sturm- und Drangzeit mal passiert, zum Schrotti gefahren, Getriebe ausgebaut, daheim eingebaut und der 5. ging auch nicht rein - Lösung, es war keiner da, ich hatte ein 4 Gang erwischt

Viel Erfolg
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@ GSi - dank dir für die Info's und viel Spaß weiterhin beim Runden drehen...
Gruß Alex
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was mir noch eingefallen ist, kannst du nicht das originale Teil "einfach" ausbohren und aufarbeiten? Es gibt das viele hilfreiche Mittel und Blattrost wirst du ja da oben nicht haben, oder? Wenn, dann denke ich eher Flugrost, oder?
Grüße
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Hi Andreas,
wenn ich solche Bilder sehe, nötigt mir das höchsten Respekt ab!! Wirklich ganz saubere Arbeit, auch wenn ich an der ein oder anderen verschliffenen Schweißnaht etwas mäkeln würde - du mögest mir verzeihen
Aber wenn sich jemand solche Mühe gibt, so eine "Rostkuh" wieder aufzubauen, da ziehe ich den Hut!Weiter so, lass dich nicht abbringen, bist ja schon halb fertig - viel Erfolg weiterhin.
Zu deiner Frage - ich befürchte, so ein Stück wirst du nirgends finden. Alle Reparaturbleche sind kürzer. Wahrscheinlich mußt du auf einen Schrotti hoffen, der so einen Kadett stehen hat und du kannst dir dieses stück groß rausflexen und daheim aufarbeiten. Evtl. zerlegt ja im Forum einer mal einen 5-türer.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin - Gruß Alex