Beiträge von schrauberlehrling

    Hallo zusammen,


    ich plane immernoch an meinem C20XE rum, der mal in meinem Kadett werkeln soll.
    Inzwischen trage ich mich mit dem Gedanken, doch gleich auf eine frei programmierbare Steuerung auf Alpha/N-Basis zu wechseln, damit ich die Einzeldrossel gescheit abstimmen lassen kann.


    Jetzt die Frage, wer hat so eine freiprogrammierbare Steuerung inkl. Alpha/N per TÜV eingetragen?
    Die frei programmierbare kann ich mir noch vorstellen, da gibts ja von Trijekt was. Aber was ist mit der Alpha/N?
    Für die Zulassung auf der Straße, muss ich ja weiterhin mit Lambdasonde fahren.
    Da der Kaddi Bj. 90 ist, kann ich auch nicht den ganzen Krempel rausschmeißen, weil das mit der "Abgasrückschlüsselung" da nicht mehr geht.


    Also Jungs, Vorschläge, was geht und wo?
    Danke euch, Gruß Alex

    Hi Andy601,


    nee, ist "Wurst", es soll ein "Spaßmobil" mit Spritze und Käfig werden :D .
    Das mit dem Spritrelais ist ein guter Tip, das check ich mal.


    Ich hab halt nur einen Klemmer mit dem STG. Gibt es für den Kadett wirklich nur das FP mit vor und nach BJ? Oder noch ein anderes?
    Ich möchte halt nur nicht alles zusammenbauen um dann festzustellen, dass der Kasten nicht anspringt, weil das STG nicht zum Motor paßt oder sowas.
    Die Frage mit der TC sollte raus sein, weil die Motoren beide die 2.5er Motronic haben, die TC gabs doch nur bei der 2.8er, oder?
    Wenn ich mich richtig erinnere, gabs beim 8V mal son Thema mit 2 oder 3 reihigem STG. Sowas wollte ich von vornherein beim c20XE umgehen ;)


    Gruß Alex

    Moin Jungens,


    ich hab mal eine Frage. Ich möchte in meinen "Neuen" einen C20XE stecken und hab auch auch 2 Motoren zu Hause liegen, mit Kabelbäumen, Steuergeräten, usw. Nur leider war noch nie alles zusammen.


    Deswegen die Frage, gab es beim C20XE Unterschiede in der 2.5er Motronik? Im Kabelbaum, Sensoren o.ä.? Ich kann nicht mal sagen, ob die Motoren alle aus einem Kadett oder Vectra oder Calibra stammen - leider. Alles immer nur als Einzelteile oder Restbestände irgendwo abgestaubt.


    Dann gibt es ja sicher noch unterschiedliche Steuergeräte. Ich hab ja schon was von den FP STG's gelesen, vor 89 mit 4 Schrauben, nach 89 ohne.
    Wieviele verschiedene STG's gibts denn überhaupt?


    So, wie ich die Spezies hier kenne, weiß da jemand was


    Danke, Gruß Alex

    nimm die 17er - ich finds schick. bin aber auch eher motorsportlich angehaucht, deswegen finde ich den "Hochstand" auch nicht schlimm, sondern eher cool. Tief kann ja "jeder"


    wenn du an irgendeiner Stelle Probleme mit dieser Empfehlung hast, sind die 17er nicht das Richtige für dich und die Teile sind aus der Auswahl raus. So würde ich das sehen.


    Bleiben also die 16er und die 15er. Da es für die 15er die besseren und günstigeren Semis gibt und du das als "Entscheidungshilfe" schon mit aufgeführt hast, wäre das wohl entschieden, oder sehe ich das falsch?


    Warte nicht zu sehr darauf, dass dir andere die Entscheidung zu 100% abnehmen, das wird nicht passieren und wenn, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es nicht zu deiner bevorzugten Wahl passen könnte. Es ist und bleibt eine Zwickmühle ;)


    Hab ich auch schon ein paar mal durch. Manchmal muß man sich einfach einmal entscheiden, um zu merken, dass es die falsche Wahl war. Dafür fährt man danach umso besser mit seiner Wahl


    Gruß Alex

    Moin Leuts,


    hab zwar schon die Suche gequält, aber leider nix gefunden, alles nur unspezifisches Zeugs - leider. Oder ich bin zu blöde zum Suchen.


    Ich bräuchte mal bitte die ABE vom Remus ESD Typ 778.


    Goggle schmeißt einen Haufen tote Seiten raus und bei Remus direkt soll man inzwischen 30€ für so eine ABE löhnen. Das finde ich ganz schön hart.


    Ich freue mich auf eure Hilfe.


    Vielen Dank, Gruß Alex