Beiträge von schrauberlehrling

    Moin zusammen,


    irgendwie komme ich nicht weiter.


    Ich hab ja schon mitbekommen, daß es eine flache Schwungscheibe von der 2.5er Motronik gibt, die etwas leichter ist, und eine Topfschwungscheibe von der 2.8er Motronik, die schwerer ist.


    Prinzipiell stellt sich die Frage, habe alle C20XE Schwungscheiben 8 Löcher? Meinem Kumpel hat nämlich jemand eine verkauft, die für den C20XE sein soll, die nur 7 Bohrungen hat. Kann wohl eher nicht sein, oder gibts noch mehr als die oben beschriebenen Varianten?


    Hat schonmal jemand eine Topfschwungscheibe in eine flache umgearbeitet, geht das überhaupt?


    Danke, Gruß Alex

    Moin Jungens,


    fällt jemandem ein Grund ein, warum man einen in einem Astra verbauten Motor mit einer 2.8er Motronik nicht gegen eine 2.5er Motronik (mit Motor versteht sich) tauschen könnte?


    Also alten Kabelbaum raus, neuen für neuen Motor mit Motor rein.


    Oder geht das Abgastechnisch nicht bzgl. Schlüsselnr. oder ähnlichem?


    Danke euch, Gruß Alex

    nimm einfach Scheibenkleber. aber nicht den Primer vergessen, ist so schwarzes Zeug, riecht häßlich, aber funzt fantastisch! Nehm ich auch immer, kann man sogar Stoßstangen mit flicken


    der Kleber rostet nicht, keine Nasen brechen nicht ab, hält einfach, ist bei Bedarf auch zu lösen


    Gruß Alex

    Hi schnud86


    also ich für meinen Teil muß sagen, daß sieht gar nicht so übel aus für das erste Mal.


    Vergiß nicht die Dichtungen anzupassen, auszuarbeiten, sonst ist die Arbeit für die Katz.
    Nimm noch ein bischen die Kanten der Führungshülsen für die Ventilschäfte etwas zurück, damit die nicht im Ansaugluftstrom liegen.


    Mit welchem Schleifer hast du das gemacht?


    Mit dem 0,4mm planen - hm? Reicht das noch für die Freigängigkeit der Ventile, fährst du eine Seriennocke? Solltest du mal umrüsten auf Sportnocke mit größerem Hub müßten evtl. die Ventilsitze etwas zurückgesetzt werden, daran mußt du denken - klingt sonst so komisch beim ersten Anlassen ;)


    Gruß Alex

    Hi,


    ich wärm den Thread nochmal auf.


    Hier gings ja unter anderem auch um die Unterschiede am Kopf für die 2.5er und 2.8er Motronic.


    Da wurde gesagt, daß es am Kopf für die 2.8er Motr. angegossene Halterungen für das Zündmodul gibt. Wenn ich jetzt einen Kopf vom 2.5er nimmt, bekomme ich das Modul nicht fest, an den orig. Anschraubpunkten?


    Und nochwas, wenn ich die lange Auslasswelle von der 2.5er Motr. für den Verteilerantrieb im Kopf lasse, kann ich dann den Blinddeckel zum Verschließen der Öffnung vom Kopf der 2.8er Motr. einbauen oder ist die wirklich zu lang oder gibts gar eine zusätzliche Lagerstelle im Deckel?


    Danke, Gruß Alex