Beiträge von ClearFist

    Differendinx:
    Am Commo wurde letztes Jahr nichts mehr weiter gemacht.


    Zustand also unverändert:




    Hab ihn lediglich bissl ausgeführt.


    Einmal nach Oschersleben:



    Und dann hat er mich Ende Oktober / Anfang November durch meinen Jahres-Urlaub begleitet :)
    Erst gings nach Österreich, Städtetrip in Innsbruck.


    Dann weiter nach Südtirol / Brixen, wo meine Freundin und ich zu einer Hochzeit eingeladen waren:



    Und dann noch nen Stück weiter nach Kaltern an den Kalterer See. Bissl wandern. ^^



    Die Hinfahrt hat er problemlos überstanden.
    Auf der rund 800km weiten Heimfahrt haben sich dann erste Mängel angekündigt. Aber er hat es ohne Panne geschafft.
    Opel der Zuverlässige eben XD


    Zum einen sinkt beim Kuppeln die Drehzahl teils sehr weit runter, so dass er ab und an ausgeht wenn man an eine Kreuzung rollt.
    Beim Kaltstart muss man manchmal ganz schön mitm Gas spielen eh er an bleibt.
    Ich denke das sind eher Kleinigkeiten. Vielleicht mal die Einstellungen des Vergaser kontrollieren und auf Undichtigkeiten prüfen.
    Notfalls zerlegen, reinigen und neu abdichten.
    Vielleicht spielt aber auch das eine undichte Hosenrohr direkt am Krümmer da mit. Da hat sich der Brennring langsam verabschiedet auf der Tour runter nach Italien.
    Denn werd ich vorher mal machen.


    Das für mich Bedenklichere ist eher die Hinterachse.
    Wenn ich ihn aufbocke und das Rad von Hand drehe, dann nimmt man akustisch ein sehr starkes "ratter" Geräusch war.
    Teilweise auch ganz leichte Vibrationen am Rad, wobei ich mir das aber eventuell auch nur einbilde. Müsste ich nochmal genauer untersuchen.
    Bisher würd ich sagen okay ist nen Radlager, aber zum einen kenn ich mich mit den alten Steckachsen nicht aus und das komischere ist, dass das Rattern nicht nur auf einer Seite auftritt, sondern auch auf der gegenüber liegenden Seite und am Differential in der Mitte.
    Sprich über die komplette Länge der Achse.
    Eine Vermutung von mir ist, dass es vielleicht die inneren Lager vom Differential sind und dass sich das Geräusch und die Vibrationen durch den Aufbau der Steckachse einfach über die gesamte Länge ausprägen.
    Muss mich da mal mit jemanden unterhalten der sich da mehr auskennt.


    Aktuell steht aber der Kadett im Vordergrund. Der Commodore muss bis Anfang nächste Saison warten eh ich an ihm weitermachen kann.


    Vogelsberger:
    Das Overdrive funktioniert tadellos. Da hab ich keine Probleme mit.
    Find es echt klasse, gefällt mir sehr gut. Gerade bei langen Strecken schöne Drehzahlsenkung da durch.

    Irgendwann tausch ich meine DDR-Scheren-Hebebühne auch gegen eine Zwei-Säulen-Bühne.
    Jedoch würde ich diese genau wie meine DDR-Bühne im Beton einlassen.
    Dann gewinnst wichtige Zentimeter an Bodenfreiheit, gerade bei tiefen Autos bekommt man sonst manchmal Probleme, dass man die Schwenkarme nicht unter die Schweller bekommt.
    Da fängt man dann wieder an mit Rampen oder Holzklötzern unter zu bauen.

    Astra-f-anatic hat recht, es wird an der hinteren Strebe ein kleines Loch in den Unterboden gebohrt.
    Da wo die Querlenkeraufnahme nach hinten mit zusätzlichen Blechen verstärkt ist, ist ein kleiner Hohlraum wo man die Mutter unterbringen kann.

    Corsadi:
    Ob die Unterteile von 3- und 5-Türer unterschiedlich sind weiß ich nicht.
    Jedoch habe ich selbst wenn man aus beiden einen Satz machen könnte nicht vor meine jetzige Ausstattung zu zerlegen.
    Entweder ich find eine andere zu kaufen / tauschen oder die aktuelle bleibt einfach.


    Plat00n:
    Ich habe es bisher auch immer mit Benzin und Pinsel gemacht. Den meisten Schmodder bekommt man so eigentlich ab.
    An einigen wenigen Stellen dann mal mitm Drahtigel-Aufsatz für die Bohrmaschine drüber und fertig.
    Die Frage die ich mir eher stelle ist, wie nachher vor Korrossion schützen?
    Spezial-Klarlack, Wachs, ...?


    opelaner76:
    Die werden wohl irgendwann bei Kleinanzeigen landen. Alle anderen Fahrzeuge bei mir und dem Familienkreis haben schon 5-Loch.
    Ok, außer Mutti ihr Astra-F, aber da kommt außer Stahlfelge nichts anderes drauf ^^


    Frank:
    Mensch da hab ichs dir aber ganz schön angetan, nachdem ich von meinen alten ACTs auf die Lensos gewechselt bin. :)
    Naja, wenns klappt sind ja nächstes Jahr wieder ACTs drauf, mal schauen wies passen wird.
    Hätte notfalls schon jemanden der mir andere Außenbetten liefern könnte.

    So nen Drehgestell ist schon geil ^^
    Für den Unterboden unerlässlich und sonst absolut undankbar die Arbeit, Kopf über und nur Dreck im Gesicht.
    Aber dein Kadett scheint ja wirklich top dazu stehen was Rost etc. angeht.
    Auf den Fotos kann man zumindest soweit nichts erkennen.
    Sehr schön und beruhigend oder?