Beiträge von ThaRippa

    Zuerst mal etwas


    [OT]
    Mit ABS bremst es sich besser, weil der Wagen kontrollierbar bleibt. Die Bremswirkung ist gleichwertig, der Bremsweg kaum länger. Das Zeug ist nicht zum Spass da oder ne Spassbremse (neuerdings Fahrassistent genannt) sondern ein Sicherheitsmerkmal.
    [/OT]


    Wen du nur die HA auf Scheibe umbauen musst laut Tüv, warum willst du dann ABS?


    Egal, wenn dann brauchst du die Verzahnung fürs ABS Signal an beiden Achsen, die 4 Geber, den Block und sein Schutzrelais, n paar Meter Kabel und nen Schaltplan. Und Geduld.


    Bei mir mussten die vorderen Bremsleitungen mitübernommen werden, da die Anschlüsse am Hydraulikblock nicht passten. Denke mir das ist immer so, aber mein Fall war von der kleinen Bremse ausgehend.

    Ich habe mal dafür gestimmt, auch wenn ich mir die Arbeit nicht aufhalsen würde. Es wäre aber bei vielen Sachen hilfreich, einfach um überzogene Preise und Schnäppchen zu erkennen. Ein online-Preisvergleich nur für uns.


    Wenn dann müsste das so gemacht werden, das ein Formular zur verfügung steht, wo man seine Erwerbungen eintragen kann. Man müsste sich drauf verlassen können das keine Freundschaftspreise einfliessen, und die Sachen müssten editierbar sein, Falls man sich doch mal falsch erinnert hat oder vertippt.


    Lohn der Mühe wäre eine Liste (nützlicherweise mit Suchfunktionen) mit durchschnittlichem Neupreis und Gebrauchtpreis jedes Tuningteils, bis hin zu den normalen Bauteilen. Kleinster und grösster bezahlter Preis sind da eher uninteressant, weil wahrscheinlisch statistische Ausreisser.


    Was wieder geil wäre ist der billigste/teuerste Anbieter, auch wenn da sehr oft "Ebay" stehen wird.


    Fazit: nur zu, mach doch, ich werd jede Schraube eintragen wenns soweit ist.

    Zündanlage prüfen.


    Zündkabel sind am Warhscheinlichsten hin, der Verteiler käme dann, denn der vom XE ist recht unempfindlich. Dann der Rest (Zündspule, wie alt sind die Kerzen?)


    Aber ich tippe mal einfach das Kabel Zündspule-Verteiler hat ausgedient.

    Na geil. Das wird ja nu sinnlos Teuer.


    Gibts keinen Weg rauszukriegen welche es nun ist?


    EDIT: Welche von beiden ist mir nun egal, hab mir grad das hier [ebay]8054005029[/ebay]
    gekauft. Und sooo teuer wars auch nich, zumal ich so bei der Gelegenheit auf zweiteilige lange Welle umbauen kann.

    Jup, is ganz einfach eigentlich. Kannst ja mal unter deine Motorhaube schauen, da siehst du neben deinem Kühlerhalter auf der Beifahrerseite noch ein weiteres Loch. Bis da hin geht der große Kühler. War übrigens auch in manchen 1.6ern verbaut, wohl wenn die ne AHK hatten. ;)

    Du wirst ihn bald sehr vermissen, deinen kleinen Frisco. Und dann wirst du dir einen neuen wünschen, ein Cabrio vielleicht oder nen GSI, als Sommerauto. Klar, nur wenn er absolut top ist, und auch erst irgendwann. Aber vergessen wirst du den Kadett und sein Fahrgefühl nie.