Beiträge von Andy601


    das F17 ist für den Smallblock ;) und das F18+ ist ein F18 (190Nm) mit Vollwelle, das es 205Nm aushält. Beim NE reicht das F16, weil die Motorcharakteristik so ist, das das Drehmoment nicht so brutal einsetzt, wie vielleicht beim XE.

    das 16 oder 20 sagt nur was über das max. Drehmoment aus, was es dauerhaft aushalten soll 160Nm bzw. 200Nm und nichts über die Übersetzung. Am Serien XE hält auch ein F16, F18 oder F20 ist aber empfohlen. Bei der Übersetzung muss man genau aufs Getriebe schauen, da steht noch WR und CR für die Gangübersetzung und dann 3.xx für die Achsübersetzung. WR ist die Lange Gangübersetzung, CR die kurze. Bei Achsen geht es von 3.42 die lange Übersetzung bis zu 4.19 für die kurze. Bei Seriengetrieben ist meist eine kurze Gangübersetzung mit einer langen Achse kombiniert und andersrum, also CR3.55 oder WR3.94.
    Du musst dir ein CR mit einer kurzen Achse suchen, Serie beim XE ist ein CR3.55. Wenn du Ahnung hast, dann kannst du auch beide Getriebearten kombinieren, also nimmst du die Gangräder aus einem CR und die Achse aus einem 4.19, weil es das Serienmässig nicht gibt, dann hast du ein extrem kurzes CR4.19, was es nicht zu kaufen gibt ;)

    die Preise sind, wenn man bei Opel kauft. Wenn man einen Motor instand setzen lässt, ist er nicht viel teurer, als ein anderer R6, dazu kann man gleich bessere Teile verbauen. Servoleitungen, kann man auch anfertigen lassen, das ist nicht zu teuer. Man muss immer die Preise vergleichen und meist bekommt man anderswo bessere Qualität zu gleichen oder sogar günstigeren Preisen. Auch die Turbos kann man instand setzen, da muss man nicht gleich immer neue verbauen.

    der TÜV ist mit LET vorgesehen, jetzt macht es noch keinen Sinn. Heute ist schon mal die Freigabe für die Reifen gekommen, das hatte ich noch als Problem gesehen, da die 0.2% größer sind und der Tacho jetzt bei 100km/h 99,778km/h anzeigt . :D

    genau, das ist normaler TÜV plus Erstellung eines neuen Fahrzeugbriefes, wie es früher hieß. Es kann sogar billiger sein, wie normaler TÜV, wenn man gleich noch paar Eintragungen mit rein schiebt ;)

    hab ihn zuletzt mit der kleinen 4-Lochbremse und gewogen den alten Felgen. Da hatte er 795kg, jetzt denke ich mit den Felgen für die Meile 810kg, mit den Felgen auf den Bildern 830kg ;)


    CHRIS, der Sprung ist nicht wichtig, ich muss aber 1x mehr schalten oder er müsste um die 7500u/min drehen