Beiträge von Andy601

    So wies klingt, will er ohne STG fahren und die Zündung direkt anklemmen. Deswegen auch der 18e Verteiler, da der einen Fliehkraftversteller drin hat, um die Zündung zu verstellen.


    Wer den Motor sauber zum laufen bekommt, sollte einen Orden bekommen. Den bekommt man vielleicht für normale Fahrten abgestimmt, aber bei schnellen Lastwechseln, wird er sich dauernd verschlucken.

    Du scheinst die Wirkungsweise eines Kurbelwellensensors nicht zu kennen. Das Teil erzeugt mittel Magneten und der Zahnscheibe auf der Kurbelwelle ein Signal, da ist nichts mit Strom im eigentlichen Sinn. Wenn du die Pole vertauscht dann entsteht eben eine negative Kurve.
    Wenn du das aber so an schließt, zündet die Zündspule 60x pro Umdrehung, das ist viel zu viel, die kann sich ja überhaupt nicht aufladen, die zwei Funken, die durch kommen, sind dann viel zu schwach.

    die Teile sind auch nicht gerade billig. Bei LPG sollte man schon etwas fetter einstellen, sonst wird es etwas warm im Brennraum. Bei mir sind die Ventile, im X16XEL, allein von der Hitze krumm geworden. Dem NE interessiert das Gas überhaupt nicht.

    nein, man kann die nicht einfach tauschen, dein STG kann mit den Signalen nichts anfangen, das braucht eine Sprungsonde. Jedoch haben einige Breidbandlambda-Anzeigen einen Sprungsonden-Ausgang, wo das Sprungsonden-Signal für das STG emuliert werden kann. Einige können es auch verfälschen. Also wenn du Lambda 1 misst, gibt das dem STG das Signal, das zB. Lambda 1,1 an liegt und das STG spritzt mehr Sprit ein, bis die Breidbandlambda 0,9 misst und dem STG dann sagt, jetzt bist du sauber, es liegt Lambda 1 an ;)

    Da brauchst du beim XE keine Angst haben. Verbau lieber eine Breidbandlambda, dass du siehst, ob der nicht zu mager läuft. Bei Lambda 0,88 läuft ein Motor an effektivsten und wird auch nicht zu heiß, ab 1,05 bekommst du richtig thermische Probleme, da hilft auch keine KBK ;)

    Beim XE braucht man das Loch nicht, beim LET sollte man KBK nachrüsten. Die Laufbahnen werden so auch genug mit Öl versorgt und die Verbrennungstemperaturen sind nicht so hoch, das man KBK beim XE braucht. Solltest aber alle Simmerringe neu machen, da der Öldruck steigen könnte.