Man kann einen Teil im Stand "einfahren", ein Teil auf der Hebebühne, und dann ein wenig auf der Straße, so dass man auch bis zu einem Rollenprüfstand, auf eigener Achse fahren kann. Ich hab einmal zu geschaut, einmal hab ich selbst beim Lehrgang danach selbst gemacht. Ich hätte es mir schon mach dem zuschaun beim Kumpel selbst getraut. Beim ersten mal sollte schon das einer machen, der das schon mal gemacht hat.
Eigentlich stellt man nur das Sprittkennfeld so ein, das der bei jeder last bei Lambda 0,88 ist, bei Rennmotoren 0,85. Sollte das Auto TÜV bekommen, stellt man im bis zu erhöhten Leerlauf, alles auf Lambda 1. Das Zündkennfeld, da kann man so um die 5-10 v.OT stellen, da passiert nichts.
Beiträge von Andy601
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@nr1ebw, ich komm Minimum auf 390€ (STG+Lambda), Rest kann jeder mit etwas Lötkenntnissen und auch Gebrauchtteilen auch hin bekommen.
Ein USB2Serial kost bei ebay 5€ (ich schreib es noch mit dazu), Software ist kostenlos, die Pro hab ich auch nicht, wenn ich mal 80$ übrig habe, denke ich mal darüber nach.
@JuppersSchmiede, darum geht es nicht unbedingt, ich hab dadurch auf E85 umgestellt und die Abstimmung ist billiger, als wenn ich das mit dem original STG gemacht hätte
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Was man oft noch braucht, ist eine Breitbandlamdasonde mit Controller. Einige Autos haben auch noch keinen Lufttemperatursensor, da kauft man sich am besten einen offenen von Bosch.
So mal meine Liste für eine MS, was ich zT. fahre, mit Links
- UMC1 MS STG Komplettgerät 250€, als Bausatz 155€
- fertiges Gehäuse 50€, ist aber kein muss, man kann es ja auch in ein Motronik-Gehäuse setzen
- Kabelbaum 79€, ist auch kein muss, wenn man den Stecker selber löten will, Stecker ist beim STG dabei
- Breitbandlambdasonde 139€
- Ansauglufttemperatursensor Bosch 20€
- Schulungsunterlagen 39€, sehr zu empfehlen
- Bluetooth-Modul 49€, da kann man kabellos programmieren und sogar mit einen Android Smartphone oder Tablet, nur für Komfort
- USB2Serial-Adapter 6€
- Software Tunerstudio, kostenlose Version ausreichend
- deutsches Support-Forumdann noch paar AMP Superseal und AMP-Junior Stecker oder PINs
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bei der Trijekt ist man aber schnell 4stellig

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bei einem Sauger ist man dann fertig

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Die Trijekt ist richtig gut, aber ich finde, die ist was, wenn man einen Motor fertig gebaut hat und das Ding einmal einstellt und nie wieder anrühren will. Ich finde eine MS, wegen den offenen Standards, besser.
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Mit 500€ kommt man hin, wenn man keine Platine löten will. Bei Stecker und Kabel muss man immer mal etwas löten. Das sollte aber ein normal handwerklich Begabter, hin bekommen.
Hände weg von PnP, da haben sich schon einige die Finger verbrannt. -
Man kann schon mit 500€ plus Abstimmung hin. Die Preise für die Abstimmung variieren, manche Tuner nehmen Pauschalpreise, andere haben einen Stundentarif für den Rollenprüfstand. Um so besser er beim Tuner schon an rollt, desto schneller geht es dort. Bei meinem haben wir 4h gebraucht, das ist für AlphaN relativ schnell. LMM und Saugrohrdruck gehen etwas schneller. Aber wie gesagt, man kann auch Straßenabstimmung fahren, einen Teil kann man auch auf der Hebebühne einfahren. Wer richtig begabt ist, bekommt das ganze aber auch schon für 300€ (STG ab 155€, Breidbandlambda ab 120€, Keinteile) hin. Es geht vielleicht noch günstiger, wenn man einen Selbstbaucontrolerbausatz für die Lambda findet und eine Breitbandlambda vom Schrott holt.
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bei mir fehlt nur der Stecker am LMM, aber sonst fällts auch nicht auf
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LMM kann man auch mit jeder freiprogammierbaren fahren. Jedoch ist diese Reglung viel langsamer, als AlphaN mit Barosensor, dazu ist ein LMM ein Flaschenhals, der Leistung raubt und wenn man ihn zu groß mach, dann misst der Mist
