da hast du dir den falschen gesucht, Luxus seine Freiprogrammierbare hat einen internen Luftdrucksensor, der je nach Höhe, die Spritzufuhr regelt. Das hat die Motronic nicht.
Beiträge von Andy601
-
-
@Vinci, einmal sauber eingestellt braucht man keinen Laptop auf dem Beifahrersitz. Ich denke, das du nur Leute kennst, die eine Straßenabstimmung fahren.
@nr1ebw, glaubst du wirklich, das die Klopfregelung was bringt? Eh da die MKL kommt, hat sich der Motor zu Tode geklingelt.
Wenn man den Motor richtig überwachen will, muss man an jedem Zylinder eine Lambdasonde hängen.
-
also eh man sowas an das originale STG bastelt, nimmt man lieber gleich eine freiprogrammierbare Steuerung.
-
ich hab den so bekommen, aber einer vom XE sollte auch gehen. Du musst nur aus dem Deckel vom Calli-LET und dem XE-Kadett einen Kadett-LET machen. Kunststoff zu schweißen ist aber nicht so einfach und man braucht ein Schweißgerät dazu, mit einer Heißluftpistole und einer Düse könnte es gehen, mit den Lötkolben ähnlichen Teilen aus dem Netz, kann ich mir das nicht vor stellen. Ich hab bei meinem XE, die Ansaugung am Luftfilter von XE auf NE umgeschweißt. Ich glaube das Material ist PP, also brauchst du auch noch den Schweißdraht.
-
ich hab einen vom NE drin, mit umgeschweißten Oberteil. Einen vom XE würde ich nicht opfern. Da beim LET, der Kühler etwas nach rechts rückt (zumindest ist es so bei mir) saugt der vom XE warme Luft vom Kühler.
-
Auch bei den Papierfiltern ist die Entwicklung nicht stehen geblieben, denn die unterliegen auch den Anspruch der Autoindustrie auf Longlife. Ich hab inzwischen überall wieder Papierfilter drin, nur für den NE habe ich einen Pipercross da. Da ich einen umgebauten NE-Kasten für den LET habe.
-
Eh sich der K&N rechnet, kann man viele Papierfilter fahren, denn der K&N ist nach 5tkm schlechter, als ein Papierfilter mit 10tkm. Dann braucht man wieder das Öl. Da darf man auch nicht zu viel oder zu wenig drauf tun. Also im großen und ganzen, richtiger Müll. Den einzigen, den man empfehlen kann, ist der Pipercross. Aber da stehen auch Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis.
-
Da gibt es schon paar, FP ist vom Kadett. Autos mit Allrad, Automatik, TC haben ein anderes.
Der Kadett hat auch einen anderen Kabelbaum, da sitzt das Benzinpumpenrelais auf dem linken Radhaus im Motorraum, Calibra, Vectra und Astra haben es im Innenraum. Der Astra hat auch keinen X5 Stecker.
Es kommt immer darauf an, wie original das Auto werden soll. Wenn das egal ist, gehen die Teile vom Calibra/Vectra problemlos zu verbauen. Wenn es original werden sollte, würde ich Ausschau nach einem Schlachter halten, denn alle Teile einzeln zusammen zu suchen, ist fast aussichtslos.
-
es bringt überhaupt nix, wenn man nur irgendwelche Teile an den Motor schraubt und das STG danach nicht abstimmt. Es kann sogar sein, das man eine schlechtere Leistung bei manchen Drehzahlen hat, als vorher
-
und lasse die geölten Luftfilter weg, die sind schlechter als neue Papiermatten