Beiträge von G.v.Mainberg

    Der Begriff "Verkaufssteuer" war möglicherweise irreführend, es handelt sich hier um eine Steuer die fällig wird wenn ein Fahrzeug den Besitzer wechselt, ähnlich der deutschen Mehrwertsteuer. Die Steuer wird fällig und bezahlt vom Käufer beim Anmelden des Wagens, was innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf des Fahrzeuges erfolgen muss. Die Steuer wird immer fällig, neu oder gebraucht, auf den ausgewiesenen Wert (es sei denn der Wert ist augenscheinlich falsch, dann kann von der Behörde geschätzt werden).
    Bei der Zulassung braucht man den Kaufvertrag und den bisherigen "Title" (in deutscher Terminologie von vor 20 Jahren: "KFZ-Brief"). Der alte Title wird eingezogen und per Post bekommt man innerhalb von 2 Wochen den neuen Title auf den Namen des neuen Besitzers. Ein Beispiel eines Titles wie er im Staat Georgia aussehen kann ist im Bild (aus dem Internet) zu sehen.


    Dieter


    title.gif

    Frage zum Heizungs-Wasserkreislauf:


    Nach dem Wasser/Vakuum-Schema von weiter oben wird das Heizungswasser "hinten" (Getriebeseite) des Motors rausgepumpt und fließt durch die Heizung in das Plastik-Sammelrohr zurück. Daher ist der Heizungs-Wärmetauscher bei den damit ausgestatteten Fahrzeugen immer "heiß" und die Heizungsregelung lässt die Luft entweder durch den Wärmetauscher durchströmen oder nicht. Bei den älteren CIH-Motoren sitzt in dem Kreislauf direkt ein Ventil drin der den Wasserfluss in den Wärmetauscher auf-und zu macht.


    Fragen:
    - Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt dass dieser Kreislauf beim C20XE (und ähnlichen Motoren) immer "offen" sein muss, d.h. dass da immer Wasser durchfließen muss. Ist das korrekt?
    - Was passiert wenn ich diesen Wasserfluss per Ventil abstelle?
    - Weiss jemand wie hoch der Druck sein wird wenn der Wasserdurchfluss gestoppt wird?


    Hintergrund: Ich habe mir für meinen Rekord eine andere Klimaanlage gekauft als die die ich vorher einsetzen wollte. Die vorherige Klimaanlage hat ein Heizungsventil mit Bypass, das den Wasserstrom ungehindert am Ventil vorbeiströmen lässt wenn keine Heizung gebraucht wird. Das Ventil wird per Unterdruck gesteuert. Die neue Anlage kommt mit einem servogesteuerten Ventil das nur den Haupt-Wasserkreis auf-und zu regelt, d.h. wenn die Heizung aus ist fließt kein Wasser mehr.


    --> Wenn der Heizungskreislauf immer auf sein muss, dann muss ich mir ein druckgesteuertes Bypassventil suchen ...


    Bin für jede Hilfe dankbar, wie immer 8o


    Dieter


    Ich habe diese Erfahrung gerade vor einer Woche auch selbst erfahren müssen.


    Aber was gutes zur Abwechslung: Hier im Kadett Forum fühle ich mich so richtig wohl!!! Danke an alle Mitglieder!!!


    Dieter

    Ich hätte jetzt spontan gesagt dass der Zündschloss-Schalter kaputt ist, sehe aber der ist schon getauscht. Trotzdem, Dein letzter Post deutet darauf hin dass der Anlasser einfach keine Spannung zum starten bekommt, oder dass der Widerstand irgendwo in der Leitung (Schalter...) zu hoch ist und Spannung da ist aber kaum Strom fließt.


    Funktionieren die Verbraucher die viel Strom fressen aber keine Zündung brauchen (Lichter, Radio-Verstärker)?


    Dieter