Beiträge von G.v.Mainberg

    Ja und Nein - das haengt vom Druckverfahren ab. Ich kann nur von meinen Erfahrungen vom FDM Prozess (Link) berichten, wo ein feinerer Druck weniger mikroskopisch kleine Lufteinschluesse hat die die Dichte verringern und ein Brechen der Teile erleichtern.
    Bei anderen Verfahren "kann" das gerade andersrum sein - anybody?


    Dieter

    Wenn Du (oder wer auch immer) mir eine Catia oder STEP Datei schicken kannst drucke ich gerne mal ein paar hundert von den Dingern aus. Material: ABS. Die Aufloesung in Druckrichtung (Schichtdicke) ist 0.18 mm, das ist ein verhaeltnismaessig feiner Druck der stabile Teile herstellt. Garantien kann ich natuerlich keine geben, ausser dass ich die Teile fuer umsonst drucken und dann als Sammelpaket auf meine Kosten nach Deutschland schicken werde. Es braeuchte halt noch einen Freiwilligen der die Teile dann innerhalb von DE/EU verteilen/weiterschicken kann (sicherlich gegen Erstattung der Portokosten).
    Ich selbst werde das erste Teil gleich selbst testen, ich habe momentan 2 Tachos und bei beiden ist der Zaehler kaputt ... Einen davon koennte ich leicht auf der Werkbank ein paar tausend Kilometer an der Bohrmaschine abspulen lassen.


    Dieter


    PS: habe gerade auf Ebay gesucht, sind das die Dinger (siehe Anhang)? Die sind 3D gedruckt und wuerden laut Ebay fuer meinen Kadett E passen. Link zur Auktion: Ebay Link


    Bei einem Produkt bei dem es nicht viel mehr zu wissen gibt als 3 Details ist diese Fragestellung mehr Hinhaltetaktik. OK, wir alle moechten wissen:
    1. Welches Material
    2. Kosten?
    3. Referenzen (ebay oder Shop Link).


    Da ich etwas tiefer im Thema 3D drucken drin bin,
    4. Welches Druckverfahren benutzt Du?
    5. Schichtdicke?


    Wir freuen uns alle auf Deine Antworten 8o


    Dieter

    Einer meiner Favoriten zum Thema Auto, das droehnt schoen beim Fahren ...


    Akustikrausch - Benzin im Blut


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    Dieter


    ABS habe ich auch keins. Was beim 20SEH Kuehlwasser anders ist weiss ich nicht, meiner ist ein normaler C20NE.
    Pink - ja, weiss ich, das ist das erste was ich gesehen hatte als ich vor ~ 1 Jahr auf deren Webseite war :thumbup: <3 :thumbup:


    Dieter


    PS: Eigentlich mag ich pink als Farbe gar nicht so besonders, nur bei meinem Cabrio komme ich halt nicht drum rum. Das pinke Flammendekor ist einfach ein Stueck Historie an diesem Wagen. Und die pinken Angel Eyes. Und die pinken blahblahblah ... :whistling:


    Den 5-poligen habe ich durchgemessen. Ich kann keinen dieser Y-Kabelstraenge finden, aber ich kann den 5-poligen Stecker durch einen Universalstecker ersetzen und mir den Rest selbst bauen.
    Ich habe 2 abgeschnittene Stecker mit Restkabel von einem anderen Kabelbaum gefunden die an das Leerlaufstellglied und den Klopfsensor passen (Danke an mich selbst dass ich allen Scheiss aufhebe :D ). Die Kabelfarben der beiden Stecker passen jedoch nicht. Den am Leerlaufstellglied habe ich anhand eines anderen Motores ausmessen koennen, aber der Klopfsensor ist halt nirgendwo erreichbar im eingebauten Zustand. Daher: Wenn es egal ist wie rum der Klopfsensor angeschlossen ist dann hat sich das Problem erledigt. Wenn es einen Unterschied macht: Hat einer einen Kabelraum rumliegen und kann mal kurz die beiden Pole zum Stecker durchmessen? Das einzige was ich wissen muss ist welcher Anschluss am Klopfsensor-Stecker (K1, K2) geht an 5D/5E bzw. an die Kontakte 11/30 vom Stecker ans Steuergeraet (siehe Bild).


    Warum das Kabel ohne Stecker nur ein Massepunkt sein soll verstehe ich nicht. Aber ich hab's durchgemessen, es geht an die Nr. 10 des Steuergeraete-Steckers und direkt an Masse ... ?(


    Dieter