Beiträge von basti80

    Achtung, ch_wagner scheint die M2.8 zu haben. Die ist ungleich der M2.5


    Ich bin heute eine Runde mit Laptop im originalen Vectra A C20XE M2.5 gefahren. Das Auto läuft mit Laptop ruckelig - mir hat jemand erklärt, dass im Diagnosemodus der Luftmassenmesser vom Stg nicht mehr abgefragt wird (Hardwarelimitierung im µC des STg)

    "OPCOM" USB Version und VAUXCOM als Software. Es wurde 1991 und Calibra + C20XE ausgewähltt.

    Es kommen nicht viele Daten, und das sehr langsam. Circa alle 3,5s ein Datensatz - extrem lahm. Zum tunen nicht geeignet.
    M1.5 bringt 3,3 Datensätze pro Sekunde. M1.5.4 macht 8,x Datensätze pro Sekunde.


    Anbei die Excel Datei. Falls jemand mehr Daten bekommt, würde ich mich über eine Info freuen.


    Beim C20XE M2.5 wurde übermittelt:

    -Batterie Spannung

    -Drehzahl

    -Einspitzzeit

    -Lastsignal

    -Zündwinkel (angezeigter Wert muss mit Tech oder Stroboskop geprüft werden) (es wird immer x,0 angzeigt, scheint unplausibel)

    -Klopfverstellung Zylinder 1-3 (Zyl 4 hat keine Werte drin)

    -Luftmasse in kg/h (vermutlich Ersatzwert, siehe Zeile 1)


    Werte ohne Änderung während der Probefahrt - muss durch Manipulation überprüft werden.

    -O2 Integrator, (immer auf 128, unplausibel)

    -O2-Loop BLM Partial Load (Block Learn Map), (immer auf 131, unplausibel)

    -O2-Loop BLM Idle (Block Learn Map), (immer auf 161, unplausibel)

    -O2 Sensor, (immer auf 403mv, unplausibel)


    Leere Werte im Log (vermutlich falsche Interpretation des Datenstroms durch die Software? Vergeich mit Tech 1 nötig)

    Knock Retard Cylinder 4

    O2 Sensor Loop

    IAC Integrator (Idle Air Control)

    IAC Block Learn (Idle Air Control)
    IAC Adaptation Slope (Idle Air Control)
    Full Position Switch
    Idle Switch
    Park/Neutral Switch
    Torque Control
    A/C Information Switch
    A/C Compressor Switch
    Hall Sensor

    Coolant Temperature Volt

    Coolant Temperature °C
    Variant Coding
    Transmission Coding
    Idle CO Potentiometer

    ->

    C20NE Motronic 1.5 hat kein Zündmodul. Die Zündendstufe ist im Motorsteuergerät integriert - die kann natürlich auch kaputt gehen.

    Das runde Teil im Motorraum ist die Zündspule, kein Zündmodul.

    Im EPC sind die Teilenummer für X20SE und 20SEH Kolben gleich.


    Die Verdichtung X20SE, 20SEH (20SE, 20SER) wird über die Kolben erhöht.


    Ein 20SE ist Omega A hat 10:1 Kolben, aber die "normale" Nocke. 90KW/5200upm, 175NM/2600upm.

    Der 20SEH hat die andere Nocke und 95KW/5600upm, 180NM/4600upm.


    Den Unterschied 18E/20SEH Nocke hat wir schon mal als Thema. Die 18E Nocke scheint deutlich "schärfer".


    Ich empfehle die X20SE Steuerung. Dann abstimmen. Vorteil: ruhende Zündung, Luftmassenmessung (hat der Astra F C20NE aber auch), Klopfsensor.