Beiträge von basti80

    Schau mal ins C20LET Forum. Da steht was zu drin.
    Aber wie genau das funktioniert, habe ich nicht rausgelesen.


    Der User "Vinci" hat hier im Forum auch einen Umbau beschrieben. Must mal suchen.


    Ich hatte letztes Jahr was für einen BMW mit 6 Zylinder Verteiler gebaut.
    Hatte die interne Endstufe für die Zündspule stillgelegt und das Signal auf eine externe Endstufe an 2*3 DIS Block gelegt. Dazu halt noch eine Schaltung zwischen Stg und Endstufe.


    Auf dem Schreibtisch hats hingehauen - im Auto leider nicht.
    Bei dem BMW ist um das 1. Zündkabel noch ein Geber. Dieser hat durch das DIS natürlich doppelt so viele Signale bekommen. Ich vermute, dass die Motronic immer neu synchronisiert hat und somit die Zündfolge nicht stimmte.
    Das sollte bei C20XE (NE) natürlich nicht auftreten.


    Bei meiner Version sollte man im Steuergerät noch die Ladezeiten noch an die neue Zündspule anpassen.


    Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn niemand geantwortet hätte.
    Du hättest dich nicht geärgert das niemand deine Fragen richtig lesen kann.
    Jene, welche geantwortet haben, hätten sich nicht über deine Beurteilung ihrer Textkompetenz geärgert.

    Folgendes muss immer zusammen passen:
    -Luftmassenmesser
    -Kraftstoffdruckregler
    -Einspritzdüsen
    -Steuergerät


    Wenn das nicht passt, stimmt die Berechnung der Kraftstoffmenge nicht mehr.
    Die Lambdaregelung und deren Adaption versucht das dann auszugleichen. Je nach Größe der Abweichung mehr schlecht als recht.


    Turing wäre dass, wenn man das Steuergerät an die anderen Düsen anpasst. Beim serienmäßigen Motor sind die originalen Düsen ausreichend - es gibt keinen Grund die zu tauschen.


    -> mach die blauen Düsen rein. Kraftstoffdruck messen. Prüfen ob der Chip im Steuergerät der originale ist.