Ich find die Idee einen 16V "Smallblock" einzubauen gut.
Die Motoren nennen sich überbrigens "Familie 1" also c16nz, x16xe..
"Famile 2" sind die "BigBlock" - 18e, c20ne, c20xe, x20xev...
Bevor ich aber den Aufwand für eine 1.6er Gurke betreiben würde, gleich was besseres nehmen.
1.8er Famile 1 gibt es auch.
x18xe1 - 115PS
z18xe - 125PS
z18xer - 140PS
Der mit 125PS und 140PS hat E Gas. Der mit 140PS hat CANBUS. Den mit 140PS gibt es mit LuftMASSENwesser wie auch mit Saugrohrunterdruck.
Wenn das ein Hobby/Herrausvorerung sein soll, würd ich den 140PS Motor nehmen. Vermutlich macht der ähnlich Spaß wie ein c20xe. Ich hab den Motor im Astra H.
Schaltsaugrohr und Doppelnockenwellenverstellung. Kolbenbodenkühlung.
-> für mich die letzte brauchbare Saugmotorenentwicklung von Opel. Es gab später noch mal einen 2,4er Bigblock Familie 2 für den Antara - da geht aber obenrum gar nichts.
Trau dich und bau einen z18xer ein! ![]()
Anbei die 1.8er Drehmomentkurven übereinander gelegt. (ohne Gewähr!!!)