Beiträge von basti80

    wenn es klickt, hast du einen Drosselklappenschalter.
    Beim Poti klickt nichts, da brauch man auch nichts einstellen.
    Das Poti ist kleiner als der Schalter.
    Wenn du ein zweireihiges Steuergerät hast, must du einen Schalter haben.
    Bei drei Reihen ein Poti.

    laut dem Video kosten 60km 2,5€. Macht auf 100km 4,16€.
    Entspricht einem Dieselverbrauch bei aktuell 1,559€ von 2,7L/100km.
    Zum Sparen taugt so was noch nicht.
    Könnte mir aber vorstellen so was später auch mal in meine Autos einzubauen. Gibt dann bestimmt KFZ Spezifische Umbausätze.
    Muss man da noch schalten, oder lässt man einfach den 5. Gang immer drin?

    da ich im Moment Zeit hatte, habe ich zwei ML4.1 Steuergeräte verglichen.
    Einmal 20seh "FH" und (c)20ne "FF". In dem FF sind deutlich mehr Kennfelder als im FH.


    Anbei die drei Hauptkennfelder für die Zündung. "Close trottle" "Part trottle" "Wide open trottle". Der Zündwinkel wird in Anhängigkeit von Drehzahl dargestellt. Bei Part Trottle auch noch von der Last (LMM) --> 3D Kennfeld.


    Als Programme zum raussuchen habe ich TunerPro und WinOLS Demo genommen. Die BIN Dateien der Stg gibt es im Internet.


    Als Faktor für den Zündzeitpunkt habe ich 0.75 und als OffSet -22.5 genommen. Ob das so passt weiß ich nicht, sieht aber gut aus :)


    Beim SEH gibt es zwei verschiedene Tabellen zu Part Trottle und zwei zu Wide Open. Wird sicher durch umstecken des Codier Steckers geschaltet.


    Beim (C)20ne gibt es 4* Part Trottle und 6* Wide open. Vielleicht so viele wegen Codierung 20ne und c20ne. Vielleicht noch was wegen Automatik Codierung? Vielleicht mit anderen Wiederständen am Kabelbaum aktivierbar? Laut der Codiersteckertabelle oben, kann man den 20ne auf 91 95 98 stecken.


    Ich bin kein Tuner oder so was, also kein Anspruch auf Richtigkeit.


    10.11.14: Bilder entfernt, da von mir falsch interpretiert

    Gsi und GSi 16V sind ja fast gleich auf. Die meisten die rumfahren sind umbauten die in der Statistik nicht auftauchen.


    hier mal Astra F GSi, so wie das aussieht, wird der noch "seltener" werden als der E Kadett Gsi.
    590 - Astra F CC C20NE
    491 - Astra F CC C20XE
    266 - Astra F Caravan C20XE
    259 - Astra F CC C18XE