wie viel Kraftstoffdruck fährst du jetzt mit den 2.8er Ventilen?
Ich habe das hier irgendwo schon mal geschrieben.
Trenne das Stg von der Batterie, so das die Lernwerte gelöscht werden. Trenne die Breitbandlambda vom Stg und fahre Vollgas. Ich wette das der viel zu Fett läuft.
In dem Zustand den Kraftstoffdruck auf ca, Volllastlambda 0,85-0,9 einstellen.
Dann läuft dein Auto richtig gut. Wenn du dann noch die 1.5.4 rein baust, wirst du überrascht sein was die Klopfregelung bringt.
Ich hatte eine Risse 280° Nocke drin. Im Leerlauf hat die große Überschneidung Sauerstoff zur Lambdasonde geschoben --> anfetten. Was natürlich falsch ist. Das Auto läuft fett obwohl nicht nötig. Deine Nocke hat noch mehr überschneidung.
Ich gehe davon aus, das deiner mit den großen Düsen eh zu Fett läuft --> obenrum muss also das Stg abmagern.
Die beiden Integratoren laufen gegenläufig, Leerlaufintegrator fettet ohne Sinn an, Teillast Integrator magert ab. --> Auto läuft Scheiße.
Die Integratoren der 1.5.2 und 1.5.4 kann man mit einfachen Scannern abfragen. Prüf das mal. Genau so kannst du bei der 1.5.4 die Klopfverstellung auslesen und schauen ob überhaupt 98 Oktan nötig sind. (was bei mir nicht, hat fast nicht verstellt)
Mit Lambdaregelung läuft das Teil nie richtig, da hilft wirklich nur wie du vor hast eine freiprogrammierbare und die Lernwerte in unteren Drehzahlen "sperren". (wenn das damit geht)
Ich halte das aber nicht für nötig, bau die 1.5.4 ein. Die ist für den 2.0 8V mit 10:1 Verdichtung. Lambdaregelung brauchst du nicht. Kannst Vollastlambda einstellen und dann mit deiner Breitbandlambda überwachen. Meiner lief ohne Lambdaregelung am super. Lambda 1 im Teillast und ca. 0,85 bei Volllast. Also keine Regelung nötig, Auto lief so am besten.
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Edit:
noch was dazu:
Zitat
Mithilfe der Sonde und des Druckreglers war es bis dato möglich das Gemisch bei Vollast optimal einzustellen. Des Weiteren hat die ZT-3 die Funktion den Sprungpunkt der normalen Lambdasonde zu verschieben, womit man auch im Teillastbereich das Gemisch anfetten kann.
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Du kennst die Funktion der Bosch Motronic nicht richtig. Ich habe durch rausprobieren rausgefunden, das der Teillastintegrator auch auf Volllast Einfluss hat. --> das was du einmal eingestellt hast, ist nicht von Dauer. Wenn du einen andern Wert der Sprungsonde im Teillast vortäuscht, das das Einfluss ins Vollast und ins niedrige Teillast. Die Motronic regelt sich Tod. Auto läuft scheiße.
Du könntest mal versuchen nach dem resetten des Stg und ohne Leerwerte Vollastlambda auf 0,85 gestellt, mit deiner Breidband bis ca. 1400upm Lambda 1 vorzutäuschen. Das könnte was bringen, hat aber wie oben erklärt Einfluss auf die Integratoren. Aber die kannst du ja mal auslesen.
Am besten ist aber ohne Lambdaregelung zu fahren - bei deinem Motor.