Im Umrüstkatalog ist das Alles aufgeführt. Da stehts drin. Sollte dein TÜVer eigentlich auch Zugriff drauf haben.
Beiträge von KadettschmiedeGP
-
-
Alles anzeigen
Calibra
Wird gemacht, scheiß drauf, bisl Spaß muß sein, alles so nebenbei ohne Zeitdruck.
Zielsetzung:
Minimalstes Gewicht
Serienleistung
Mimimalster Verbrauch
Geht das?
Auf Deutsch, er soll schnell werden und im Gegenzug minimal verbrauchen, 250 km//h (echte, nicht Tacho oder 5,0ltr sind angepeilt.
Oder besser, wenn ich Vollgas fahre, ist der Verbrauch total egal, aber wenn ich sparsam fahre, dann soll er nix schlucken, mal sehen.
Kann ich eigentlich nur über wenig Gewicht und guten CW-Wert erreichen.
Zweiteres ist beim Calibra wohl kaum noch zu verbessern mangels Windkanal (oder ich nehme unser 400V-Heizungsgebläse
)Karosserie innen:
Alles fliegt raus, aber auch wirklich alles, was nicht benötigt wird.
Ich werde soweit gehen, das ich sogar diverse Halter im Innenraum ausbohre und, auch Löcher bohren werde, wo es geht.
Verkleidungen kommt alles raus, einzig den Dachimmel kürze ich auf die Hälfte, also von hinten bis zur B-Säule.
Trotzdem, die Fahrertür verkleide ich von innen.
Gurte vorne und hinten fliegen raus, einmal Mehrpunktgurt inkl. leichtem Sport- oder Rennsitz.
Heizungskasten ist Geschichte, braucht man im Sommer nicht, da wird es zwei Schläuche vom Krümmer o.ä. geben.
Armaturenbretträger bleibt ebenfalls draußen, nur die wichtigsten Instrumente, also Kühlwasser, Öldruck, Öltemperatur, Tachometer und Drehzahlmesser, VDO gint es wie Sand am Meer, auch gebraucht.
Batterie wird in den Innenraum verlegt, entweder Beifahrerseite oder Fond rechts.
Original Kabelbaum raus, ich fertige einen eigenen an, Batterietrennschalter muß.
Lenkradschloß wie erwähnt, auf Wiedersehen.
Karosserie außen:
Das doppelte Spoilergedöns auf der Heckklappe fliegt raus, ich brauch sowieso eine andere, die ist durchgefault.
Heckwischer inkl. Motor fliegt raus, Loch wird zugeschweißt.
Frontwischer müssen unter die Motorhaube oder Umrüstung auf Einarmwischer, den ich in versenkter Stellung montiere, mal sehen, ob das geht.
Wischerdüsen aus der Motorhaube raus, die kommen wie beim Daihatsu Cuore unter die Kante der Motorhaube.
Böser Blick wäre einen Versuch wert, ob das was bringt.
Stoßfänger kommen die Stoßleisten ab, das muß vorne und hinten glattflächig werden.
Zierleisten seitlich, ab, die Nieten werden abgeschliffen.
Tank kommt raus, da ich einen Renntank kriegen kann aus der FIA, ab in den Innenraum, Kraftstoffpumpe ebenfalls innen.
Tankdeckel ab, Öffnung Blech einfschweißen, glatte Fläche.
Die ganzen Öffnungen wie zwischen Kotflügel und Stoßfänger stören, Klebeband wäre eine Möglichkeit, aber das geht besser.
Überhaupt die ganzen Kanten, erzeugen nur Verwirbelungen.
Dachantenne, ab und Loch zuschweißen.
Spiegel, weiß noch nicht, sind zu groß, da muß was anderes dran.
Schweißarbeiten klar, Schweller und Radläufe, aber ohne Uffing und Gedöns, soll nicht Top werden, sondern halten.
Motorraum:
Original Motorkabelbaum bleibt, Batterie wie oben erwähnt nach innen verlegen, Batterieblech kommt raus.
ABS bleibt, Servo auch, Verkleidung Spritzwand kommt raus.
Motor-Unterbodenverkleidung bleibt, muß ich aber reparieren.
Sonst gibt es da nicht viel zum ausbauen oder ändern.
Motor / Getriebe:
Klar, um den Motor muß ich mich kümmern, also irgendwann raus und zerlegen, dann sehe ich weiter.
Ansonsten irgendein anderer DOHC, Getriebe bleibt, sollte nur dicht sein.
Fahrwerk / Räder:
Rollwiderstand minimalst halten, daher schmale Reifengröße
Kleinste Größe wäre 175/70 R 14, die gibt es aber nicht in V, also nächste Größe in 195/60 R14 V.
In jedem Fall Stahlfelgen, die sind leichter als Alufelgen und, man kann auch glatte Radkappen montieren wie beim Citroen CX.
Tieferlegungsfedern und Dämpfer bleiben erst mal, scheinen noch in Ordnung zu sein.
So, genug gesponnen, hab ich was vergessen?

Bei den Kanten fällt mir der E30 M3 ein. Der hat (fast) alles mit Gummilippen zu. Haubenspalt, Stosstange/Spoiler.... Hab ich bei meinem GLSi Kadett mit seinen Mega Spaltmaßen teilweise im Frontbereich sogar schon ausgeführt. Find ich ne Schönere Lösung als Klebeband.

-
Lieber die Originalen und dann Schwarz.. Runde Scheinwerfer sehen m.E. immer
aus bei den Kadetten.
Aber wie gesagt, meine Meinung. 
-
Alles anzeigen
Kann ich morgen mal schauen, könnte sein das ich sowas noch habe.
Das wär Klasse. Danke schonmal
-
Hallo Kadettgemeinde...
Bin auf der Suche nach C Säulen/ Hintere Fenster Verkleidungen Innen von einem 5 Türer Caravan. Farbe egal. Halter/Clips sollten noch Gut sein! Hat da noch wer was? Oder Schlachtet grad einen? Danke schonmal 😊
-
Alles anzeigen
Rein optisch würde ich sagen es sind die selben aus den Vorfacelift A Corsa.
Hier eine eBay Artikelnummer
222628779
Definitiv Nein. Hab auch A Corsaren und die vom MK 1 Astra sind komplett eigenständig anders. @ Race_Taxi: schon bei Ebay UK versucht? PS: Hätte die Beschriftung des MK1 Nagelneu zum Veräussern. Bei Interesse PN.
-
Ja Ralf sein Kadett ist einfach Mega! Schau ihn mir immer wieder gerne an. Wollte auch hin aber irgendwie ist die Qualität der Treffen und deren Autos gesunken so das es fast nimmer Lohnt ein Opeltreffen zu Besuchen. Deshalb ging ich an dem Tag auf ein Oldtimertreffen. Auch so ist mir ein Old und Youngtimertreffen Mittlerweile viel Lieber..😄
Ganz andre Welt.....! Ungezwungener,mehr Vielfalt, bessere Qualität, nicht nur Saufen bis zur Besinnungslosigkeit und vor allem sind da die meisten nicht von ihren 3F Autos mit Rostansatz so dermaßen Überzeugt das sie nachher Theater machen weil sie keinen Pokal bekommen 🤣😂Leider muss ich sagen. Aber die Kadetten allein und die Besitzer wären es eigentlich doch wert gewesen zu den Badensener eine Ausfahrt zu machen 😎
-
Bei Ebay Kleinanzeigen ist einer der Verkauft welche

-
Habe auch Jahrelang diverse Mittelchen ausprobiert. Durch das das ich an der "Quelle" sitz hab ich zum Glück auch die Möglichkeit auch des ein oder andre zu Testen.
Das einzige was relativ, aber halt auch nicht in Sachen Haltbarkeit, Überzeugte war das Mequiars. Jetzt Lackiere ich alle Plastikteile in einem Graublau das ziemlich nahe ans Originalkunststoff kommt und hab Schöne Stoßis und Griffe und Abdeckungen für Jahre. Beim Aktuellen nahm ich sogar ein Metallic von Lotus. 
-
Beides schöne Fahrzeuge 😃 Auf jedenfall alles Gute euch das alles Gutläuft bis, bei und vor allem auch nach der Geburt!